Ich würde gerne das C: auf 8k Cluster setzten und D und E auf 16k cluster
Ich würde gerne das C: auf 8k Cluster setzten und D und E auf 16k cluster
Schnelleren Zugriff mit 8 und 16 k
Das E ging ja ist ja 2 tb gross aber beim C 750 GB und D 580 GB sagt er immer Zu stark defragmentiert hab den mit 0&0 Defrag 30 mal analysiert der sagt 0 Defragmentiert bei beiden?
Mit allen Partitions manager versucht? Hab die drei grossen Easeus, Minitool, aomei.
Das E ging ja ist ja 2 tb gross aber beim C 750 GB und D 580 GB sagt er immer Zu stark defragmentiert hab den mit 0&0 Defrag 30 mal analysiert der sagt 0 Defragmentiert bei beiden?
Mit allen Partitions manager versucht? Hab die drei grossen Easeus, Minitool, aomei.
Re: Ich würde gerne das C: auf 8k Cluster setzten und D und E auf 16k cluster
C D ging jetzt hab streleks boot Stick gebootet da war mein frühren disk Manager drauf Paragon HD Manager 15 der macht das. Ohne Defragmation stop
Beide laufen, ich weiss jetzt nicht was Windows mach wenn ich reboot weil beim letzten mal hat Windows das C repariert und ich war wider bei 4k Sektoren 😁🤪🤪
Hmm irgent wie setzt er das anderst um ich musste beim C auf 16 k das er 8 k machte und beim D auf 32 das er 16k machte?
Das C ist ja immer 4k standart mässig und da, zeige Paragon HD Manager 15 schon 8k an und musste auf 16k das er den 8 k machte. 🤪
Im Minitool zeigte er jetzt korrekt an 8k und 2x 16 k
So schauen was Windows 11 macht nach booten. 🤣
Beide laufen, ich weiss jetzt nicht was Windows mach wenn ich reboot weil beim letzten mal hat Windows das C repariert und ich war wider bei 4k Sektoren 😁🤪🤪
Hmm irgent wie setzt er das anderst um ich musste beim C auf 16 k das er 8 k machte und beim D auf 32 das er 16k machte?
Das C ist ja immer 4k standart mässig und da, zeige Paragon HD Manager 15 schon 8k an und musste auf 16k das er den 8 k machte. 🤪
Im Minitool zeigte er jetzt korrekt an 8k und 2x 16 k
So schauen was Windows 11 macht nach booten. 🤣
Also Windows 11 hat gebootet, ja ist immer noch 8k sektoren
Letztens mal 1 jahr so rum hat er gebootet kamm die Reparatur und hatte wider 4k
Letztens mal 1 jahr so rum hat er gebootet kamm die Reparatur und hatte wider 4k
Das C war nur mal zum schauen ob es jetzt geht weils früher mal zurückgesetzt wurde, merkt es ist schneller also lass ich es bei 8k 
D und E sind Programme und Daten Partitionen.
Kommisch das die 3 Grossen immer mit Partitonen ist zu Defragmentiert zeigte??
D und E sind Programme und Daten Partitionen.
Kommisch das die 3 Grossen immer mit Partitonen ist zu Defragmentiert zeigte??
- g-force
- Guru

- Danke erhalten: 505 Mal
Ich hätte gerne mal gewußt, was die ganze Aktion nun an Vorteilen gebracht hat.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
Gast2025
@immer mit Partitionen ist zu Defragmentiert zeigte??
Was bringt einem das Ganze wenn man eine NVME Platte hat, frage ich mich so dazu.
Da dreht nix mit einer Spindel, schätze ich.
Ich hätte gerne mal gewusst, was die ganze Aktion an Vorteilen bringen soll?
zu Defragmentiert - sind wohl die vielen ISOs
DiskDefrag.exe = Auslogics portable und damit quälen lassen
Was bringt einem das Ganze wenn man eine NVME Platte hat, frage ich mich so dazu.
Da dreht nix mit einer Spindel, schätze ich.
Ich hätte gerne mal gewusst, was die ganze Aktion an Vorteilen bringen soll?
zu Defragmentiert - sind wohl die vielen ISOs
DiskDefrag.exe = Auslogics portable und damit quälen lassen
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 903 Mal
Das Ändern der Clustergröße >4k bei NTFS (bei ReFS weiß ich es nicht) kann schon sinnvoll auf Partitionen sein, auf welcher große Dateien abgelegt werden (Filme, Dateien für virtuelle Platten usw.)
Werden dort Unmengen an sehr kleinen Dateien gespeichert, geht auch eine Clustergröße <4k.
Aber für die Startpartition ist eine Clustergröße von 4k eigentlich gut. Daas ein guter Kompromiss aus Performance und Belegung. Außerdem ist auch die Speicherverwaltung einschl. Auslagerungsdatei auf 4k ausgelegt.
Und der Wechsel der Clustergröße funktioniert eigentlich nur mit Formatieren wirklich gut.
Werden dort Unmengen an sehr kleinen Dateien gespeichert, geht auch eine Clustergröße <4k.
Aber für die Startpartition ist eine Clustergröße von 4k eigentlich gut. Daas ein guter Kompromiss aus Performance und Belegung. Außerdem ist auch die Speicherverwaltung einschl. Auslagerungsdatei auf 4k ausgelegt.
Und der Wechsel der Clustergröße funktioniert eigentlich nur mit Formatieren wirklich gut.