RECOVERY "updaten"
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 38 Mal
RECOVERY "updaten"
hi,
auf meinem Tablet gibt es eine "Wiederherstellung" Partition, wo eine "alte" Windows 10 "Recovery" ist.
Frage : wie komme ich da ran (hat kein Laufwerk Buchstaben und keine Möglichkeit das zu ändern)
wie kann ich dort eine Aktuelle Windows 11 Version hinterlegen ?
auf meinem Tablet gibt es eine "Wiederherstellung" Partition, wo eine "alte" Windows 10 "Recovery" ist.
Frage : wie komme ich da ran (hat kein Laufwerk Buchstaben und keine Möglichkeit das zu ändern)
wie kann ich dort eine Aktuelle Windows 11 Version hinterlegen ?
-
Tante Google
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 870 Mal
Wenn es eine Windows Recovery Partition ist, dann wurde die durch das Inplace Upgrade aktualisiert. Wenn es eine vom Hersteller ist, geht das meistens nicht.
Laufwerksbuchstaben muss man in dem Falle über "Diskpart" machen oder Tool eines Drittanbieters. Datenträgerverwaltung sperrt sich da.
Laufwerksbuchstaben muss man in dem Falle über "Diskpart" machen oder Tool eines Drittanbieters. Datenträgerverwaltung sperrt sich da.
-
Jim
- Poweruser

Re: RECOVERY "updaten"
hi,
OK, verstanden, dann lasse ich es wie es ist.
Es wird wohl vom Hersteller sein.
OK, verstanden, dann lasse ich es wie es ist.
-
Gast2025
Frage dazu,
@Aktuelle Windows 11 Version
ob hier was mittels MCT Erstellung für USB Stick (und Hub) gehen würde?
Da werden die benötigten Treiber in der Regel gleich mit eingebunden.
(Falls der Platz dazu noch ausreicht.)
Was für ein Tablet ist das - Marke/Typ? Home oder Pro
Tablet recovery partition: mounten und einsehen:
Mit Partition Wizard portable oder Macrium Reflect
Wie die Struktur davon aussieht ermitteln (evtl swm Dateien)?
Danke, wieder sehr interessant
@Aktuelle Windows 11 Version
ob hier was mittels MCT Erstellung für USB Stick (und Hub) gehen würde?
Da werden die benötigten Treiber in der Regel gleich mit eingebunden.
(Falls der Platz dazu noch ausreicht.)
Was für ein Tablet ist das - Marke/Typ? Home oder Pro
Tablet recovery partition: mounten und einsehen:
Mit Partition Wizard portable oder Macrium Reflect
Wie die Struktur davon aussieht ermitteln (evtl swm Dateien)?
Danke, wieder sehr interessant
-
Gast2025
Interessant dazu wäre hier wohl auch noch das Ergebnis von
WhyNotWin11 2.7.0.0 grafisch überarbeitet und weitere Verbesserungen - Deskmodder.de
Wenn das nicht der Windows 11 Assistent 25H2 ermittelt
WhyNotWin11 2.7.0.0 grafisch überarbeitet und weitere Verbesserungen - Deskmodder.de
Wenn das nicht der Windows 11 Assistent 25H2 ermittelt
-
Jim
- Poweruser

hi,
die Partition ist "nur" 1000 MB gross.
Es ist eine "alte" Windows 10.3xxx Version HOME vorhanden die ich auf Windows 11 upgraden wollte.
Es ist ein LENOVO 320MIIX 2-1 Gerät wo man, beim Booten, in eine "System-Wiederherstellung" kommt.
die Partition ist "nur" 1000 MB gross.
Es ist eine "alte" Windows 10.3xxx Version HOME vorhanden die ich auf Windows 11 upgraden wollte.
-
Gast2025
Das kann heftig werden...
Lies das mal dazu durch
https://www.itinfrastructurearchitect.c ... indows-10/
->> Allerdings startete RescueZilla, eine CloneZilla-Implementierung mit einer hübschen GUI,
und er konnte ein CloneZilla-Disk-Image auf ein Netzwerk-Share auf seinem Labor-NAS schreiben.
Treiber?
Manuelle Treiberaktualisierung findet sich nur Miix 320-10ICR Tablet (ideapad)
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... river-list
Treiber sichern?
Export WindowsDriver
Erst mal testen mit WhyNotWin11 2.7.0.0
Lies das mal dazu durch
https://www.itinfrastructurearchitect.c ... indows-10/
->> Allerdings startete RescueZilla, eine CloneZilla-Implementierung mit einer hübschen GUI,
und er konnte ein CloneZilla-Disk-Image auf ein Netzwerk-Share auf seinem Labor-NAS schreiben.
Treiber?
Manuelle Treiberaktualisierung findet sich nur Miix 320-10ICR Tablet (ideapad)
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... river-list
Treiber sichern?
Export WindowsDriver
Erst mal testen mit WhyNotWin11 2.7.0.0
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 131 Mal
Hmmm, das ist ähnlich der alten Windows Imagewiederherstellung.
Das Problem an solchen Partitionen ist, dass sie eine genau Größe haben, auf das Bit genau.
Soll heißen, ändert man die Partitionsgröße, um ggf. ein neues Image einzuspielen, wird das Wiederherstellungsprogramm nicht damit klarkommen. Die Partitionsgröße ist ja anders. Diese Programme sind so einfach gestrickt, dass sie genau bei Bit XY eben erwarten, dass die neue Partition da anfängt. Ist dem nicht so versagen sie kläglich.
Das macht das Problem noch viel größer, denn eine angepasste Win 11 Installation mit "nur" 1GB wird man kaum finden, eher wird es unmöglich sein sie zu finden. Vor allem wenn man an die angepassten Treiber denkt. Was bringt eine neue Installation wenn der Touch nicht funktioniert oder wenn der Wlan Treiber nicht passt? Mangels RJ45 wäre man auf LTE angewiesen, insofern das Notebook das überhaupt unterstützt. Oder, man bräuchte einen Zweitrechner mit dem man alle Treiber via Stick installieren könnte.
Schluss oder endlich eine schöne Idee, aber wohl leider nicht umsetzbar. Ich hab hier einen MSI Laptop stehen, Gaminggedöns mit Windows 11 und RTX 4070. Mir ging es auf den Sack, dass sich jedesmal die MSI Software, selbst nach deinstallieren, immer wieder in den Vordergrund gespielt hat. Also neues BS drauf, völlig ohne vorhandende Wiederherstellungspartition (die ich trotzig gelöscht habe), und schon wurde ich mit vielen gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager empfangen. Kein Wlan, kein Touchpad, kein BT, nichts. Natürlich konnte ich die Treiber ziehen, aber nur mit Zweitrechner und angeschlossener Maus.
Das Problem an solchen Partitionen ist, dass sie eine genau Größe haben, auf das Bit genau.
Soll heißen, ändert man die Partitionsgröße, um ggf. ein neues Image einzuspielen, wird das Wiederherstellungsprogramm nicht damit klarkommen. Die Partitionsgröße ist ja anders. Diese Programme sind so einfach gestrickt, dass sie genau bei Bit XY eben erwarten, dass die neue Partition da anfängt. Ist dem nicht so versagen sie kläglich.
Das macht das Problem noch viel größer, denn eine angepasste Win 11 Installation mit "nur" 1GB wird man kaum finden, eher wird es unmöglich sein sie zu finden. Vor allem wenn man an die angepassten Treiber denkt. Was bringt eine neue Installation wenn der Touch nicht funktioniert oder wenn der Wlan Treiber nicht passt? Mangels RJ45 wäre man auf LTE angewiesen, insofern das Notebook das überhaupt unterstützt. Oder, man bräuchte einen Zweitrechner mit dem man alle Treiber via Stick installieren könnte.
Schluss oder endlich eine schöne Idee, aber wohl leider nicht umsetzbar. Ich hab hier einen MSI Laptop stehen, Gaminggedöns mit Windows 11 und RTX 4070. Mir ging es auf den Sack, dass sich jedesmal die MSI Software, selbst nach deinstallieren, immer wieder in den Vordergrund gespielt hat. Also neues BS drauf, völlig ohne vorhandende Wiederherstellungspartition (die ich trotzig gelöscht habe), und schon wurde ich mit vielen gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager empfangen. Kein Wlan, kein Touchpad, kein BT, nichts. Natürlich konnte ich die Treiber ziehen, aber nur mit Zweitrechner und angeschlossener Maus.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 495 Mal
Vielleicht sollten wir mal klären, was diese ominöse "Recovery-Partion" eigentlich enthalten sollte und wozu sie dient?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
Im Prinzip ist die "Recovery" eine schwer komprimierte Partition. Und zwar so komprimiert als auch verschlüsselt, dass nur das im BIOS hinterlegte Programm sie erkennen kann.
Wir nehmen also an Lenovo und HP nutzen genau dasselbe System, also die Recovery. Es ist eins zu eins dasselbe drauf, einfach weil die Hardware dieselbe ist, dennoch kann man sie nicht vertauschen. Der Hash ist anders. Wie krass wäre es, wenn auf einem Lenovo Laptop auf einmal ein HP Logo auftauchen würde, oder andersrum. Daher kann man die Recoverys nicht ändern indem man ein anderes BS aufspielt. Da spielt das einprogrammierte BIOS, gewollt, einfach nicht mit, vor allem weil einige Hersteller ja gerne ihre eigenen Programme vorinstallieren.
Wir nehmen also an Lenovo und HP nutzen genau dasselbe System, also die Recovery. Es ist eins zu eins dasselbe drauf, einfach weil die Hardware dieselbe ist, dennoch kann man sie nicht vertauschen. Der Hash ist anders. Wie krass wäre es, wenn auf einem Lenovo Laptop auf einmal ein HP Logo auftauchen würde, oder andersrum. Daher kann man die Recoverys nicht ändern indem man ein anderes BS aufspielt. Da spielt das einprogrammierte BIOS, gewollt, einfach nicht mit, vor allem weil einige Hersteller ja gerne ihre eigenen Programme vorinstallieren.
Hardware:
Hardware:
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 495 Mal
Eine "Wiederherstellungs-Partition" wird meines Wissens immer erzeugt, wenn ich ein Windows auf eine freie Platte installiere. Meines Wissens eine Art "WinPE", das mir einige Möglichkeiten verschafft, wenn mein eigentliches Windows nicht mehr starten will.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
Da verwechselst Du aber was. WinPE ist nicht gleich einer Recovery. WinPE ist eine Reparaturplattform, während eine Recovery das Betriebssystem komplett neu installiert, im Werkszustand.
Hardware:
Hardware:
-
Gast2025
@die Partition ist "nur" 1000 MB gross.
@Es ist eine "alte" Windows 10.3xxx Version HOME vorhanden
Das ist eine in sich falsche Angabe...
Siehe unter https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_1 ... on_history
Hier wird wohl auch eine "Redstone" Home Version drauf sein.
-> der Hersteller hatte einen Werksreset auf die Standardversion Windows 10 von 1703 durchgeführt.
Anders lässt sich die 1 GB Partition nicht erklären ("Werkszustand")
Dazu noch eine boot.wim mit pe zum Wiederherstellen/booten
Siehe dazu:
https://media.dustin.eu/media/d20000100 ... manual.pdf
Chapter 3. Recovery system
If Wim Boot is labeled on the Windows partition (as illustrated), Compact technology is enabled
on your copy of Windows
Lenovo verweist hier ja selber auf damit fällige Kontoanmeldung
und seinem USB Recover Image Tool zum Downloaden.
(Inklusive aller "Bloatware" McAfee von 2018 liest man dazu)
BIOS Zeit beim Recover setzen
Lenovo Miix 320-10ICR
Das Lenovo IdeaPad Miix 320-10ICR (Modellreihe 80XF) ist offiziell nicht für Windows 11 kompatibel.
Es erfüllt die strengen Hardwareanforderungen von Microsoft nicht,
insbesondere aufgrund des verbauten Intel Atom x5-Z8350 Prozessors,
der nicht auf der Liste der unterstützten CPUs steht.
Prozessor Intel® Atom™ X5
25,65 cm(10,1") FHD-Display und Stereolautsprecher
Grafik Intel® HD-Graphics
Hauptspeicher Bis zu 4 GB DDR3L
Speicher Bis zu 128 GB eMMC
Purgatory hatte uns übrigens letztens,
hier mal wundervoll über dieses Thema mit "eMMC" aufgeklärt.
Vielleicht eine unbreaked und Tiny von 11, aber Spaß wird man wohl keinen damit haben.
@Es ist eine "alte" Windows 10.3xxx Version HOME vorhanden
-> der Hersteller hatte einen Werksreset auf die Standardversion Windows 10 von 1703 durchgeführt.
Anders lässt sich die 1 GB Partition nicht erklären ("Werkszustand")
Dazu noch eine boot.wim mit pe zum Wiederherstellen/booten
Siehe dazu:
https://media.dustin.eu/media/d20000100 ... manual.pdf
Chapter 3. Recovery system
If Wim Boot is labeled on the Windows partition (as illustrated), Compact technology is enabled
on your copy of Windows
Lenovo verweist hier ja selber auf damit fällige Kontoanmeldung
und seinem USB Recover Image Tool zum Downloaden.
(Inklusive aller "Bloatware" McAfee von 2018 liest man dazu)
BIOS Zeit beim Recover setzen
Lenovo Miix 320-10ICR
Das Lenovo IdeaPad Miix 320-10ICR (Modellreihe 80XF) ist offiziell nicht für Windows 11 kompatibel.
Prozessor Intel® Atom™ X5
25,65 cm(10,1") FHD-Display und Stereolautsprecher
Grafik Intel® HD-Graphics
Hauptspeicher Bis zu 4 GB DDR3L
Speicher Bis zu 128 GB eMMC
Purgatory hatte uns übrigens letztens,
hier mal wundervoll über dieses Thema mit "eMMC" aufgeklärt.
Vielleicht eine unbreaked und Tiny von 11, aber Spaß wird man wohl keinen damit haben.
-
Jim
- Poweruser

hi,
Aber das Tablet macht seit heute Abend "komische" Sachen" ...
Er schalte in den "Porträt" Modus obwohl er in der Tastatur steckt.
Er bootet zwischendurch unverhofft.
Er hat den Card-Reader "verloren"
dabei lief er vorher einwandfrei .
ich bin mir relative sicher das es eine .3xxx Version war ...Gast2025 hat geschrieben: 14.03.2026, 11:09 @Es ist eine "alte" Windows 10.3xxx Version HOME vorhanden
ich habe nie behauptet das die ATOM CPU Windows 11 "kompatible" sei, aber es hat mit einer "No-Limit" ISO funktioniert.Gast2025 hat geschrieben: 14.03.2026, 11:09 Das Lenovo IdeaPad Miix 320-10ICR (Modellreihe 80XF) ist offiziell nicht für Windows 11 kompatibel.
Aber das Tablet macht seit heute Abend "komische" Sachen" ...
Er schalte in den "Porträt" Modus obwohl er in der Tastatur steckt.
Er bootet zwischendurch unverhofft.
Er hat den Card-Reader "verloren"
dabei lief er vorher einwandfrei .