Defender nimmt sich alle Kerne zu 98-100%!
-
GwenDragon
- Legende

- Danke erhalten: 40 Mal
Defender nimmt sich alle Kerne zu 98-100%!
Sehe gerade bei einem Scan, dass Defender alle 20 CPU-Kerne zu macht.
Wundert mich nicht dass der CPU-Lüfter vernehmlich rotiert.
Windows 11 Version 25H2 (Build 26200.8037)
Windows-Sicherheit Anwendungsversion: 1000.29510.0.1001
Windows-Sicherheitsdienst Version: 10.0.29510.1001-0
Antimalware-Clientversion: 4.18.26010.5
Modulversion: 1.1.26010.1
Antiviren-Version: 1.445.492.0
Antispyware-Version: 1.445.492.0
Kann ich die Anzahl der Kerne begrenzen in der Regsitry?
Windows 11 Version 25H2 (Build 26200.8037)
Windows-Sicherheit Anwendungsversion: 1000.29510.0.1001
Windows-Sicherheitsdienst Version: 10.0.29510.1001-0
Antimalware-Clientversion: 4.18.26010.5
Modulversion: 1.1.26010.1
Antiviren-Version: 1.445.492.0
Antispyware-Version: 1.445.492.0
Kann ich die Anzahl der Kerne begrenzen in der Regsitry?
Zuletzt geändert von GwenDragon am 13.03.2026, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1182 Mal
Re: Defender nimmt sich alle Kerne zu 98-100%!
Wenn du nichts machst, dann wird alles genutzt, was vorhanden ist. Das sollte sich ändern, so wie du etwas am Rechner machen solltest.
Ansonsten in den Gruppenrichtlinien
Unter Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> MS Defender -> Scan
Ansonsten in den Gruppenrichtlinien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
GwenDragon
- Legende

Wenn dem so wäre, hätte ich nicht gefragt.moinmoin hat geschrieben: 12.03.2026, 14:28 Wenn du nichts machst, dann wird alles genutzt, was vorhanden ist. Das sollte sich ändern, so wie du etwas am Rechner machen solltest.
Warum beim Arbeiten z.B. mit Browser oder Textverabeitung die Anzahl der blockierten Kerne nicht reduziert wurde, weiß niemand.
Danke.Ansonsten in den Gruppenrichtlinien
Ich schau mal.
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 131 Mal
27 Kerne? Was hast Du denn da verbaut? Ist das ein Schreibfehler?
Mir würde dazu ein 14700k einfallen, mit allerdings 28 Threads. Also 8 P-Cores plus Hyperthreading, also 16, plus 12 E-Cores ohne HT, also 28 Cores. Mir ist keine CPU bekannt die ungerade Core Anzahlen hat.
Nichts desto trotz, mein Defender auf meinem 12 Kerner, 24 Threads, macht nicht so Randale. Allerhöchstens werden 4 Cores, mit HT 8 Cores, von den 24 genutzt. Das betrifft aber "kleine" Dateien von ein bisschen 5GB bis maximal 25GB oder so. Was muss Deiner denn scannen? Wenn da Daten im dreistelligen GB Bereich kommen, oder sogar im TB Bereich, ist es klar, dass der Defender sich alles holt was er kann. Er will ja auch möglichst schnell durch sein damit. Denn, solange der Defender nicht durch ist mit seinem Scan lässt er die Ausführung, den Download, was auch immer, eben nicht zu. Es obliegt Dir zu entscheiden ob Du länger warten willst bis die jeweilige Datei lesbar oder ausführbar ist indem Du die Rechenleistung beschränkst, oder ob Du die Datei möglichst schnell brauchst.
Mir würde dazu ein 14700k einfallen, mit allerdings 28 Threads. Also 8 P-Cores plus Hyperthreading, also 16, plus 12 E-Cores ohne HT, also 28 Cores. Mir ist keine CPU bekannt die ungerade Core Anzahlen hat.
Nichts desto trotz, mein Defender auf meinem 12 Kerner, 24 Threads, macht nicht so Randale. Allerhöchstens werden 4 Cores, mit HT 8 Cores, von den 24 genutzt. Das betrifft aber "kleine" Dateien von ein bisschen 5GB bis maximal 25GB oder so. Was muss Deiner denn scannen? Wenn da Daten im dreistelligen GB Bereich kommen, oder sogar im TB Bereich, ist es klar, dass der Defender sich alles holt was er kann. Er will ja auch möglichst schnell durch sein damit. Denn, solange der Defender nicht durch ist mit seinem Scan lässt er die Ausführung, den Download, was auch immer, eben nicht zu. Es obliegt Dir zu entscheiden ob Du länger warten willst bis die jeweilige Datei lesbar oder ausführbar ist indem Du die Rechenleistung beschränkst, oder ob Du die Datei möglichst schnell brauchst.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
GwenDragon
- Legende

Vertipper, es sind 20 Kerne.
Wenn Ich Vollständige Überprüfung starte, sind nach einiger Zeit alle CPUs belegt. Die ein paar Dateien sind max. 5 GB groß, die meisten im MByte-Bereich.
Je leistungsfähiger die CPU, desto mehr Ressourcen grabscht sich der Defender?
Wenn Ich Vollständige Überprüfung starte, sind nach einiger Zeit alle CPUs belegt. Die ein paar Dateien sind max. 5 GB groß, die meisten im MByte-Bereich.
Je leistungsfähiger die CPU, desto mehr Ressourcen grabscht sich der Defender?
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Jede CPU hat einen "preferred Core" auf dem Chiplet, sind es mehr Chiplets werden es halt "preferred Cores". Pro Chiplet einer oder zwei, je nach Bauart. Diese sind die, die Windows als am leistungsstärksten auserkoren hat auf dem jeweiligen Chiplet. Also nutzt Windows zunächst diese. Reicht die Rechenkapazität der "preferred Cores" nicht aus bzw. das System ist nicht ausgelastet, holt sich Windows, und schlussendlich auch der Defender, die restlichen Kerne ran. Das ist auch ok so.
Mich erinnert das an die ewigen Ramdiskussionen von damals. Man hatte 4GB Ram und Windows hatte irgendwas um die 2,7-2,8GB davon belegt, im normalen Betrieb. Hat man dann auf 8GB aufgerüstet belegte Windows auf einmal um die 5GB, im selben Szenario.
Die Stimmen wurden laut, es bliebe ja, theoretisch, nur ein Bruchteil des Rams übrig für Spiele oder irgendwelche Anwendungen. Was dabei gerne vergessen wird, ist dass sich Windows durchaus ausbreitet (selbst im Ram der Grafikkarte) aber sofort Ram freigibt sobald eine Anwendung Ram verlangt. Ergo speichert Windows Raminhalte in die Auslagerungsdatei. Gerade in Zeiten von damals HDDs war das Phänomen wirklich spürbar. Nach dem Start lief Windows schnell und flüssig, sobald man aber z.B. ein Spiel angeworfen hat über längere Zeit und dann auf den Desktop zurückkehrte ratterte die Festplatte wie verrückt. Windows fühlte sich auf einmal nicht mehr so smooth an. Der Grund, all die Daten des freigegebenen Rams auf der Festplatte mussten erstmal, bei Bedarf, wieder zurückgeschrieben werden. Aus diesem Grunde wurde auch der "Prefetch" damals eingeführt.
Glücklicherweise sind die Zeiten dank viel Ramkapazität (16GB und mehr) als auch SSDs vorbei. Die Frage ist also, warum stellt man Ressourcen zur Verfügung und regt sich dann auf wenn Windows sie nutzt? Wenn Windows merkt, dass irgendeine Anwendung Rechenkapazität braucht stellt es seine Aufgaben sofort zurück, sprich gibt Ram frei oder Rechenkerne frei, oder beides.
Seit Windows 11 geht es sogar soweit das die "preferred Cores" freigegeben werden. Der Scheduler in Windows 11 ist wesentlich besser als in allen Windows Versionen zuvor, auch wenn er immer noch nicht perfekt ist.
Ich verstehe die Intention das man seine CPU möglichst kühl halten will und den Rechner möglichst leise. Aber bei einem vollständigem Scan, voller kleiner Minidateien, großen Dateien, riesigen Dateien im Mix, der ja bewusst angestoßen wird von Dir, warum darf Windows sich nicht alles gönnen was zur Verfügung steht? Es steht ja nichts an außer dem. Und je mehr Rechenpower desto schneller ist die Kiste fertig. Ansonsten hilft der Energiesparmodus, es werden zwar immer noch alle Kerne genutzt aber die Kiste wird nicht so warm. Dafür dauert der Scan halt auch länger...
Mich erinnert das an die ewigen Ramdiskussionen von damals. Man hatte 4GB Ram und Windows hatte irgendwas um die 2,7-2,8GB davon belegt, im normalen Betrieb. Hat man dann auf 8GB aufgerüstet belegte Windows auf einmal um die 5GB, im selben Szenario.
Die Stimmen wurden laut, es bliebe ja, theoretisch, nur ein Bruchteil des Rams übrig für Spiele oder irgendwelche Anwendungen. Was dabei gerne vergessen wird, ist dass sich Windows durchaus ausbreitet (selbst im Ram der Grafikkarte) aber sofort Ram freigibt sobald eine Anwendung Ram verlangt. Ergo speichert Windows Raminhalte in die Auslagerungsdatei. Gerade in Zeiten von damals HDDs war das Phänomen wirklich spürbar. Nach dem Start lief Windows schnell und flüssig, sobald man aber z.B. ein Spiel angeworfen hat über längere Zeit und dann auf den Desktop zurückkehrte ratterte die Festplatte wie verrückt. Windows fühlte sich auf einmal nicht mehr so smooth an. Der Grund, all die Daten des freigegebenen Rams auf der Festplatte mussten erstmal, bei Bedarf, wieder zurückgeschrieben werden. Aus diesem Grunde wurde auch der "Prefetch" damals eingeführt.
Glücklicherweise sind die Zeiten dank viel Ramkapazität (16GB und mehr) als auch SSDs vorbei. Die Frage ist also, warum stellt man Ressourcen zur Verfügung und regt sich dann auf wenn Windows sie nutzt? Wenn Windows merkt, dass irgendeine Anwendung Rechenkapazität braucht stellt es seine Aufgaben sofort zurück, sprich gibt Ram frei oder Rechenkerne frei, oder beides.
Seit Windows 11 geht es sogar soweit das die "preferred Cores" freigegeben werden. Der Scheduler in Windows 11 ist wesentlich besser als in allen Windows Versionen zuvor, auch wenn er immer noch nicht perfekt ist.
Ich verstehe die Intention das man seine CPU möglichst kühl halten will und den Rechner möglichst leise. Aber bei einem vollständigem Scan, voller kleiner Minidateien, großen Dateien, riesigen Dateien im Mix, der ja bewusst angestoßen wird von Dir, warum darf Windows sich nicht alles gönnen was zur Verfügung steht? Es steht ja nichts an außer dem. Und je mehr Rechenpower desto schneller ist die Kiste fertig. Ansonsten hilft der Energiesparmodus, es werden zwar immer noch alle Kerne genutzt aber die Kiste wird nicht so warm. Dafür dauert der Scan halt auch länger...
Hardware:
Hardware:
-
GwenDragon
- Legende

Mir geht es ja gar nicht um das nicht-gönnen, aber wenn Windows 11 Defender 1½ Stunden eben alles belegt, finde ich das nicht nachvollziehbar. Der Defender ist also kein Hintergrundprozess, sondern einer mit hoher Priorität?
Ich hätte erwartet, wenn ein Benutzer-Programm gestartet wird, dass dann Kerne/CPU frei gegeben werden, damit nicht alles zu 100% blockiert ist.
Ich dachte eine schnelle CPU + viel RAM + schnelle NvM würden den Scanprozess schnell machen.
Aber wenn Defender das Recht hat, so zu blockieren, muss ich eben warten und damit leben.
Ich hätte erwartet, wenn ein Benutzer-Programm gestartet wird, dass dann Kerne/CPU frei gegeben werden, damit nicht alles zu 100% blockiert ist.
Ich dachte eine schnelle CPU + viel RAM + schnelle NvM würden den Scanprozess schnell machen.
Aber wenn Defender das Recht hat, so zu blockieren, muss ich eben warten und damit leben.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1182 Mal
- Elite

- Danke erhalten: 495 Mal
Ich kenne es so (entsprechend der Beschreibung von @Purgatory), daß sich Defender alle verfügbaren Resourcen nimmt, wenn verfügbar. Sobald man vom Rechner etwas anderes verlangt, tritt Defender zurück und gibt Resourcen frei.
Allerdings stehe ich in gewissen Dingen mit dem Defender auf Kriegsfuß, so z.B. in temporären Ordnern (NTlite, Arbeitsordner von Scripten wie DISM, ADGUARD, UUP-Dump, CUBASE-Projektordner) - hier habe ich immer Ausnahmen definiert.
Defender hat dort zwar nie "blockiert", aber sehr merklich die Geschwindigkeit eingeschränkt, da jedes File untersucht wird.
Allerdings stehe ich in gewissen Dingen mit dem Defender auf Kriegsfuß, so z.B. in temporären Ordnern (NTlite, Arbeitsordner von Scripten wie DISM, ADGUARD, UUP-Dump, CUBASE-Projektordner) - hier habe ich immer Ausnahmen definiert.
Defender hat dort zwar nie "blockiert", aber sehr merklich die Geschwindigkeit eingeschränkt, da jedes File untersucht wird.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 781 Mal
wenn du in Powershell
eingibst: was kommt da bei dir heraus?
Bei mir steht da 50, was wohl der Standard ist.
du könntest mal 10 , 20 oder 50 versuchen.
mit diesem Eintrag sollte der Defender grob 4-5 Threads nutzen statt 20.
Code: Alles auswählen
Get-MpPreference | select ScanAvgCPULoadFactorBei mir steht da 50, was wohl der Standard ist.
du könntest mal 10 , 20 oder 50 versuchen.
Code: Alles auswählen
Set-MpPreference -ScanAvgCPULoadFactor 20
Zuletzt geändert von Holgi am 13.03.2026, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
Der Defender ist mitnichten ein Hintergrundprozess. Soll er ja Windows freihalten von irgendwelchen Schadprogrammen. Daher läuft der Defender immer mit Priorität. Aber, er kann sich zurückhalten. Und zwar genau dann wenn Du einen Scan provozierst, also der Defender nicht von selbst eingreifen muss. Greift er aber ein, weil er es muss, zieht er sich alle Ressourcen die er kann, und das ist gut so. Selbst wenn Du einen Download machst im Hintergrund und dabei zockst, scannt der Defender dezent die Datei ohne spürbare Rechenlast zu verursachen, das aber auch nur via Edge^^. Aber, total Browserunabhängig, wenn Du die Datei erstmalig öffnest oder ausführen willst, spielt er sich in den Vordergrund. Und das darf er auch, dafür ist er nämlich da.GwenDragon hat geschrieben: 13.03.2026, 18:47 Mir geht es ja gar nicht um das nicht-gönnen, aber wenn Windows 11 Defender 1½ Stunden eben alles belegt, finde ich das nicht nachvollziehbar. Der Defender ist also kein Hintergrundprozess, sondern einer mit hoher Priorität?
Was ziehst Du denn da durch? Die Schnellüberprüfung? Die vollständige Überprüfung? Benutzerdefiniert?
Siehe bitte meine Signatur bzgl. Speicherplatz. Das hier meldet mein System bei vollständiger Überprüfung.
Ergo alle Kerne ausgelastet, plus die Zeit die der Defender meldet, die aber stark variiert.
Das ist ein Schnellscan, das ging so schnell das ich kaum einen Screenshot aufnehmen konnte...
Jetzt stellt sich mir die Frage hast Du alle Daten auf C:? Hast Du Partitionen? Ist Dein System via Bitlocker verschlüsselt? Fragen über Fragen. Bei mir ist der vollständige Scan nach ca. einer Stunde durch, eher weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardware:
Hardware:
-
GwenDragon
- Legende

Ich habe 6 virtuelle Windows-Laufwerke. Nix mit Bitlocker. Es sind als Hardware zwei NVMe verbaut.
Sieht bei mir so aus als ich Vollständige Überprüfung gestartet habe. Du siehst, erst scannt Defender mit wenig Resourcenbenutzung, dann weiter mit 100%.
//EDIT: Seltsam die Tage voher hat Defender sich alle Prozessoren gekrallt.
//EDIT2:
So siehts jetzt aus: Sind ja angeblich noch 50 Minuten laut Scanner bis das zu Ende ist.
Ich schau da mal regelmäßig, ob die Auslastung dann nochmals auf 100% gesamt geht.
Sieht bei mir so aus als ich Vollständige Überprüfung gestartet habe. Du siehst, erst scannt Defender mit wenig Resourcenbenutzung, dann weiter mit 100%.
//EDIT: Seltsam die Tage voher hat Defender sich alle Prozessoren gekrallt.
//EDIT2:
So siehts jetzt aus: Sind ja angeblich noch 50 Minuten laut Scanner bis das zu Ende ist.
Ich schau da mal regelmäßig, ob die Auslastung dann nochmals auf 100% gesamt geht.