Liste, wann eine Software das letzte mal verwendet wurde
Liste, wann eine Software das letzte mal verwendet wurde
Windows 11 25H2
Ich muss den Laptop von der Frau mal aufräumen, da er aus allen Nähten platzt. Ich hoffe hier für mein Anliegen bessere Infos zu erhalten als in anderen diversen Gruppen. Zum Thema...
Ich suche eine Möglichkeit, mir auflisten zu lassen, wann ein Programm, das letzte Mal verwendet wurde - also Programm XY, verwendet zuletzt am xx.xx.xxxx. Sie hat sich mit der Zeit massig Spiele heruntergeladen und installiert - löscht aber immer nur die Verknüpfungen anstelle des Programms. Ich möchte aber jetzt nicht - um Ärger zu vermeiden - Spiele/Programme löschen, die sie noch benutzt. Die Funktion der Anzeige der zuletzt geöffneten Dateien ist hier leider nicht hilfreich in dem Sinne.
Gibt es da eine Möglichkeit, ggf. ein Tool oder ähnliches?
Ich muss den Laptop von der Frau mal aufräumen, da er aus allen Nähten platzt. Ich hoffe hier für mein Anliegen bessere Infos zu erhalten als in anderen diversen Gruppen. Zum Thema...
Ich suche eine Möglichkeit, mir auflisten zu lassen, wann ein Programm, das letzte Mal verwendet wurde - also Programm XY, verwendet zuletzt am xx.xx.xxxx. Sie hat sich mit der Zeit massig Spiele heruntergeladen und installiert - löscht aber immer nur die Verknüpfungen anstelle des Programms. Ich möchte aber jetzt nicht - um Ärger zu vermeiden - Spiele/Programme löschen, die sie noch benutzt. Die Funktion der Anzeige der zuletzt geöffneten Dateien ist hier leider nicht hilfreich in dem Sinne.
Gibt es da eine Möglichkeit, ggf. ein Tool oder ähnliches?
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 682 Mal
Re: Liste, wann eine Software das letzte mal verwendet wurde
da gibt es m.W.n nichts Zuverlässiges.
Aber wenn sie alle Verknüpfungen der nicht mehr gewünschten Programme/Spiele gelöscht hat, dann würde ich diese löschen.
Eine Grundreinigung täte dem Laptop vlt. mal ganz gut.
Außerdem kann man heutzutage die meisten Spiele schnell wieder hervorholen.
Spieleplattform wie Steam, oder App-Store? Oder wie früher über ein Medium (CD/DVD) installiert?
Wäre es meine Frau und unser Rechner, würde ich mich zusammen mit ihr hinsetzen und einmal die Sache durchgehen.
Aber wenn sie alle Verknüpfungen der nicht mehr gewünschten Programme/Spiele gelöscht hat, dann würde ich diese löschen.
Eine Grundreinigung täte dem Laptop vlt. mal ganz gut.
Außerdem kann man heutzutage die meisten Spiele schnell wieder hervorholen.
Spieleplattform wie Steam, oder App-Store? Oder wie früher über ein Medium (CD/DVD) installiert?
Wäre es meine Frau und unser Rechner, würde ich mich zusammen mit ihr hinsetzen und einmal die Sache durchgehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1104 Mal
Könntest es mit PowerShell probieren. Muss nur für jedes Programm einzeln gestartet werden
Beispiel Editor
Hab das eben 2x probiert. Nach dem ersten Mal hab ich die App gestartet und das wird beim zweiten Mal dann auch gleich angezeigt.
Oder du schaust einfach mal in den Ordner C:\Windows\Prefetch
Beispiel Editor
Code: Alles auswählen
$program = "NOTEPAD.EXE"
$pf = Get-ChildItem "C:\Windows\Prefetch" | Where-Object { $_.Name -like "$program*" }
$pf | Select-Object Name, LastWriteTimeDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke erst einmal... aber dann kann ich sie ja selbst alle einzeln "anklicken".... Liste, schauen nach dem Datum und alles was älter ist als X dann über RevoUninstall löschen... aber wäre ja auch zu einfach
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 682 Mal
ich hätte da vlt. doch noch etwas:
LastActivityView von Nirsoft
https://www.nirsoft.net/utils/computer_ ... _view.html
herunterladen:
https://www.nirsoft.net/utils/lastactivityview.zip
+ Language Pack German:
https://www.nirsoft.net/utils/trans/las ... german.zip
alles in einen Ordner extrahieren und LastActivityView.exe starten.
Dann ggf, die Reihenfolge (Vorgangszeitpunkt) umstellen. man kann entsprechend dann auch umstellen und sich Programme (.exe) anzeigen lassen, wann zuletzt ausgeführt.
LastActivityView von Nirsoft
https://www.nirsoft.net/utils/computer_ ... _view.html
herunterladen:
https://www.nirsoft.net/utils/lastactivityview.zip
+ Language Pack German:
https://www.nirsoft.net/utils/trans/las ... german.zip
alles in einen Ordner extrahieren und LastActivityView.exe starten.
Dann ggf, die Reihenfolge (Vorgangszeitpunkt) umstellen. man kann entsprechend dann auch umstellen und sich Programme (.exe) anzeigen lassen, wann zuletzt ausgeführt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 175 Mal
nicht irritieren lassen vom Defender vs Nirsoft da es da immer wieder Peobs gibt mögen sich nicht
eingabeaufforderung -> DIR /TA wäre eine Möglichkeit sind aber alle Zugriffe bzw . Dir /tc ist die Erstellung vom Datum .
Bzw . ins passende Verzeichnis (Ordner) wechseln .
Evtl. schreib ja @Holgi ein passendes Script zu Weihnachten
eingabeaufforderung -> DIR /TA wäre eine Möglichkeit sind aber alle Zugriffe bzw . Dir /tc ist die Erstellung vom Datum .
Bzw . ins passende Verzeichnis (Ordner) wechseln .
Evtl. schreib ja @Holgi ein passendes Script zu Weihnachten
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 464 Mal
Schau doch mal in den Papierkorb, dort findest Du vermutlich die gelöschten Verknüpfungen der Spiele, die die Frau nicht mehr spielt. Anhand der Liste kannst Du die Spiele dann sauber löschen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Danke, das hilft mir schon mal erheblich weiter...