Radio Stream mit ScreamerRadio 0.4.4

Alle Fragen zu anderen Mediaplayern hier rein
MukerBude
Frischling
Frischling
Re: Radio Stream mit ScreamerRadio 0.4.4

Beitrag von MukerBude » 15.12.2025, 19:29

Zu meinem Problem, dass sich der Radioempfang über IP-Stream - spätestens nach 60 Minuten - wie mehrfach leicht versetzt anhört.

Wie ich oben schon erwähnt hatte, kann es kein Problem einer Streaming-Software sein, weil die verschieden getesteten Programme, alle den selben Fehler zeigten. Trotzdem danke für die Software-Vorschläge.

Getestet wurde mit:
RadioMaster (sehr umfangreiche zu empfehlende Soft)
Radio Shure
beide in der aktuellen Version
Screamer Radio 0.4.4
Screamer Radio 2024-04-28

Um eine AudioDatei des verzerrten Empfangs vorweisen zu können, habe ich einen kurzen Audio-Mitschnitt mit dem Moo0 Audiorecorder gemacht. Der Mitschnitt ist ohne Verzerrung. Also kann das Problem nur im Signalweg, nach dem Signalprozessor und dem Ausgang über USB liegen.

Der Gerätemanager zeigt die Treiber-Soft des FOCUSRITE Scarlett 16i16 Interfaces ordnungsgemäß an, auch die Steuer-Soft scheint OK.

Beide Instanzen wurden nach einer kompletten Deinstallation - mit dem Wise-Uninstaller - neu aufgesetzt. Keine Veränderung.

Die Info des Geräte-Managers zeigt eine “Fehlende Migration“ des Focus-Treibers an.
Das gleiche auch bei dem USB-Verbundgerät. Jetzt höre ich endlich die Nachtigall trapsen !

"Die Geräteeinstellungen für FocusriteUSB\Audio&Adapter\1&2c3f869&1& wurden aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Geräteübereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebssysteminstallation migriert.“

Fehlende Migration weist auf Interne Geräte wie HDDs, Micros, Monitore und USB hin.

Das Focusrite Interface ist über USB angeschlossen. So habe ich ausgeschlossen, dass der Fehler in der Focus-Hard bzw. der SoftWare liegt.

Fehler in der Migration lassen sich mit dem Windows-Bordtool SFC “System File Checker“ beheben.

Zu erreichen über win+r dort SFC /SCANNOW eingeben und die Routine den Fehler suchen und beheben lassen.

Jetzt ist mein System damit beschäftigt, verschiedene Radiostationen zu streamen, um festzustellen, ob es Verzerrungen gibt. Zwei verschiedene Sender, laufen jeweils mit unterschiedlicher Screamer-Software seit Stunden ohne Fehler durch.

Drückt mir die Daumen, das der Fehler damit behoben ist...

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.12.2025, 19:29

MukerBude
Frischling
Frischling

Beitrag von MukerBude » 16.12.2025, 22:18

Ihr gestattet mir die Kritik. Keine der Antworten hat wirklich etwas zum Thema beigetragen.
Darüber hinaus wurde mir eine nachweislich Virenbefallene SoftWare empfohlen.
Wir hatten von diesem Forum mehr Kompetenz erwartet.

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danke erhalten: 464 Mal

Beitrag von g-force » 16.12.2025, 22:42

Kritik darfst Du gerne üben. Allerdings ist deine Hardware sehr speziell - außer mir (Focusrite 2i2, aktuell Midas MR18) hat das hier kaum jemand. Und der "Screamer 0.4.4 Portable" läuft bei mir ohne Probleme stundenlang.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danke erhalten: 1101 Mal

Beitrag von moinmoin » 17.12.2025, 07:42

@MukerBude zusätzlich zu den Anführungen von g-force.
Zwischen Virenbefall und einem Warnhinweis (Es könnte sein, dass...) deiner Antivirensoftware besteht ein gewaltiger Unterschied. Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man die Software auf VirusTotal prüfen lassen.

Antworten