Verlauf von "Ausführen" / Win+R / MRU löschen
- Alucard van Blood
- Neuling

Verlauf von "Ausführen" / Win+R / MRU löschen
Moins zusammen.
In meinem Verlauf von "Ausführen", das man via Win+R erreicht, haben sich mittlerweile massig Karteileichen von nicht mehr existenten Dateien gesammelt, insgesamt empfinde ich auch die bloße Existenz dieses Verlaufs als störend.
Die verschiedenen Möglichkeiten, wie man MRU löscht, die via https://www.google.de/search?q=clear+mru+windows+11 beschrieben werden, zeigen keine Wirkung bei mir.
Irgendwelche Ideen?
In meinem Verlauf von "Ausführen", das man via Win+R erreicht, haben sich mittlerweile massig Karteileichen von nicht mehr existenten Dateien gesammelt, insgesamt empfinde ich auch die bloße Existenz dieses Verlaufs als störend.
Die verschiedenen Möglichkeiten, wie man MRU löscht, die via https://www.google.de/search?q=clear+mru+windows+11 beschrieben werden, zeigen keine Wirkung bei mir.
Irgendwelche Ideen?
Code: Alles auswählen
Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Installiert am 08.01.2025
Build 26200.7171
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.265.0Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1097 Mal
Re: Verlauf von "Ausführen" / Win+R / MRU löschen
Hab das eben mal versucht nachzustellen, da in der VM nicht so viel im Verlauf von Ausführen ist.
Diese Pfade finde ich nur unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\AppCompatCache
Dort hinterlassen die Anwendungen ihre Verläufe.
Nachdem ich AppCompatCache geöffnet und den Inhalt als 1.txt auf dem Desktop gespeichert hatte, erschien dieser Pfad nach einem Neustart auch im Verlauf von Ausführen.
Diese Pfade finde ich nur unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\AppCompatCache
Dort hinterlassen die Anwendungen ihre Verläufe.
Nachdem ich AppCompatCache geöffnet und den Inhalt als 1.txt auf dem Desktop gespeichert hatte, erschien dieser Pfad nach einem Neustart auch im Verlauf von Ausführen.
- Alucard van Blood
- Neuling

Ich soll also AppCompatCache mal löschen, um den MRU-Verlauf loszuwerden?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Das könnte auch daneben gehen.
War jetzt eher nur der Hinweis, wo es ab bleibt. Aber wenn du ein Systembackup hast, probiere es.
War jetzt eher nur der Hinweis, wo es ab bleibt. Aber wenn du ein Systembackup hast, probiere es.
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 464 Mal
Um den MRU-Verlauf zu löschen und zukünftige Speicherung zu deaktivieren kannst Du folgende CMD benutzen:
Dies löscht und setzt die entsprechenden Schlüssel und führt anschließend den nötigen Explorer-Neustart aus.
@echo off
reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU" /f
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v "Start_TrackRunMRU" /t REG_DWORD /d 0 /f
taskkill /f /im explorer.exe
start explorer.exeWindows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 675 Mal
hab´ mir das gerade auch mal angeschaut.
Dachte zunächst auch an die RUNMRU Einträge.
Aber die Sache war zu leicht.
Diese Einträge sind es wohl nicht, die @Alucard van Blood meint.
Löscht man die MRU, startet den Explorer neu und gibt dann nur "c" in die Ausführen-Maske ein, kommen tatsächlich die ganzen zuletzt verwendeten Dokumente etc.
Ähnlich wie auf dem ersten Bild im Ausgangsbeitrag. Ich nehme an, dass @Alucard van Blood dort den Teil hinter c:\users unkenntlich gemacht hat.
Wo die Einträge herkommen, weiß ich nicht. Irgendein Verlauf. Vlt. Indizierung. Keine Ahnung.
Aber ich weiß jetzt zumindest, wie man dem PC die Anzeige komplett abgewöhnt:
no_Autocomplete.reg
Dachte zunächst auch an die RUNMRU Einträge.
Aber die Sache war zu leicht.
Diese Einträge sind es wohl nicht, die @Alucard van Blood meint.
Löscht man die MRU, startet den Explorer neu und gibt dann nur "c" in die Ausführen-Maske ein, kommen tatsächlich die ganzen zuletzt verwendeten Dokumente etc.
Ähnlich wie auf dem ersten Bild im Ausgangsbeitrag. Ich nehme an, dass @Alucard van Blood dort den Teil hinter c:\users unkenntlich gemacht hat.
Wo die Einträge herkommen, weiß ich nicht. Irgendein Verlauf. Vlt. Indizierung. Keine Ahnung.
Aber ich weiß jetzt zumindest, wie man dem PC die Anzeige komplett abgewöhnt:
no_Autocomplete.reg
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Autocomplete]
"Autosuggest"="no"
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- g-force
- Elite

- Danke erhalten: 464 Mal
Ah okay, ich hatte nur das leere "Ausführen" beachtet und das leere Dropdown. Daß bei Eingabe eines Buchstabens doch wieder der Verlauf erscheint, hatte ich nicht überprüft.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Tatsache funktioniert. Sogar ohne Neustart
Bei c wird nur noch c:\ angezeigt
Bei d d:\
- Alucard van Blood
- Neuling

Holy hell! Auf die Idee, die Vorhersage einfach abzustellen, bin ich jetzt gar nicht gekommen. Hätte zwar eh nicht gewusst, wie - aber allein die Idee... Das hat das "Problem" für mich zumindest gelöst
Ich stimme dir auch in deiner Ratlosigkeit zu, wo dieser Verlauf überhaupt herkommt. Ich habe mittlerweile ziemlich rabiat alles gelöscht, was auch nur im Ansatz nach "Verlauf" aussah, ohne das irgendwas passiert wäre
Ich stimme dir auch in deiner Ratlosigkeit zu, wo dieser Verlauf überhaupt herkommt. Ich habe mittlerweile ziemlich rabiat alles gelöscht, was auch nur im Ansatz nach "Verlauf" aussah, ohne das irgendwas passiert wäre
Holgi hat geschrieben: 07.12.2025, 12:08Code: Alles auswählen
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Autocomplete] "Autosuggest"="no"
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 798 Mal
Das "Dropdown" zeigt nur den Verlauf an.
Wenn man im Feld was eingibt, dann ist das ein Gemisch aus "Verlauf" und "Autovervollständigung". Wo der jetzt genau die "Autovervollständigung" hernimmt, weiß ich auch nicht. Noch nie Gedanken drüber gemacht und auch noch nie, wie man das deaktivieren kann. Ich finde das praktisch.
Wenn man allerdings, wie im Beispiel oben, nur "c" eingibt, sollte auch nur der Verlauf angezeigt werden. Für einen Vorschlag über die Autovervollständigung ist das noch zu wenig Information. Das sollte erst ab "c:\" passieren. Dann sollte alles angezeigt werden, was sich in diesem Pfad befindet.
Wenn durch Eingabe von "c" dann "c:\" angezeigt wird, dann müsste das noch aus dem Verlauf kommen. Wenn ich den bei mir den Verlauf lösche und nur "c" eingebe, wird da nichts weiter angezeigt. Das geschiegt erst ab "c:\". Und wenn ich die "Autovervollständigung" deaktiviere, werden keine Vorschläge mehr angezeigt. Das gilt dann auch für alle weiteren Anwendungen, welche dieses Feature verwenden.
Wenn man im Feld was eingibt, dann ist das ein Gemisch aus "Verlauf" und "Autovervollständigung". Wo der jetzt genau die "Autovervollständigung" hernimmt, weiß ich auch nicht. Noch nie Gedanken drüber gemacht und auch noch nie, wie man das deaktivieren kann. Ich finde das praktisch.
Wenn man allerdings, wie im Beispiel oben, nur "c" eingibt, sollte auch nur der Verlauf angezeigt werden. Für einen Vorschlag über die Autovervollständigung ist das noch zu wenig Information. Das sollte erst ab "c:\" passieren. Dann sollte alles angezeigt werden, was sich in diesem Pfad befindet.
Wenn durch Eingabe von "c" dann "c:\" angezeigt wird, dann müsste das noch aus dem Verlauf kommen. Wenn ich den bei mir den Verlauf lösche und nur "c" eingebe, wird da nichts weiter angezeigt. Das geschiegt erst ab "c:\". Und wenn ich die "Autovervollständigung" deaktiviere, werden keine Vorschläge mehr angezeigt. Das gilt dann auch für alle weiteren Anwendungen, welche dieses Feature verwenden.
- Alucard van Blood
- Neuling

"RunMRU" zu löschen, war mit das erste das ich versucht hatte (allerdings per Hand via RegEdit), weil der erste Google-Treffer auch in diese Richtung geht - kein Effekt, wie gesagt.
Die Vorhersage abzustellen, hat die Sache für mich gelöst. "Start_TrackRunMRU" habe ich der Form halber allerdings übernommen
Die Vorhersage abzustellen, hat die Sache für mich gelöst. "Start_TrackRunMRU" habe ich der Form halber allerdings übernommen
g-force hat geschrieben: 07.12.2025, 11:51Code: Alles auswählen
@echo off reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU" /f reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v "Start_TrackRunMRU" /t REG_DWORD /d 0 /f taskkill /f /im explorer.exe start explorer.exe
- Alucard van Blood
- Neuling

Bei mir wird jetzt wirklich überhaupt nichts mehr angezeigt, auch keine Vervollständigung von Verzeichnissen oder so...moinmoin hat geschrieben: 07.12.2025, 12:59 Tatsache funktioniert. Sogar ohne Neustart
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Gut, dann war es wohl noch im Cache.
Aber es funktioniert. Ist die Hauptsache.
Aber es funktioniert. Ist die Hauptsache.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 798 Mal
Wenn bei der Autovervollständigung die Vorschläge deaktiviert wurden, sollte das auch so sein. Betrifft aber, wie gesagt, alle Anwendungen und Dialoge, welche das Verwenden, also nicht nur "Ausführen".Alucard van Blood hat geschrieben: 07.12.2025, 13:21 Bei mir wird jetzt wirklich überhaupt nichts mehr angezeigt, auch keine Vervollständigung von Verzeichnissen oder so...
Bei mir habe ich das im Übrigen komplett aktiviert, weil ich es so am angenehmsten empfinde.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoComplete]
"Append Completion"="yes"
"Autosuggest"="yes"
Zuletzt geändert von DK2000 am 07.12.2025, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Alucard van Blood
- Neuling

Ich lasse das jetzt mal ne Weile so und schau, ob es irgendwelche negativen Nebenwirkungen hat - für den Moment lege ich das Thema zu den Akten.
Insgesamt aber schon ziemlich schräg, dass man diesen Verlauf scheinbar nicht löschen kann. Besonders da er bei mir zum Großteil wirklich aus Karteileichen besteht...
Insgesamt aber schon ziemlich schräg, dass man diesen Verlauf scheinbar nicht löschen kann. Besonders da er bei mir zum Großteil wirklich aus Karteileichen besteht...