Audiotreiber / Installation prüfen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 28.03.2016, 20:48
Danke erhalten: 1 Mal

Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von Pikus » 25.10.2025, 10:07

Moin in die Runde, Ich habe für das Board (TUF GAMING B650-PLUS WIFI) den Audiotreiber neu installiert.
Im ersten Installationsscreen wird darauf hingewiesen, dass
1. der alte Treiber deinstalliert wird
2. das Gerät neu gestartet wird
3. der neue Treiber installiert wird
4. das Gerät neu gestartet wird.

Tatsächlich wurde nur der alte Treiber deinstalliert, dann geschah einen Moment lang gar nix.
Anschließend startet der Rechner neu, aber die Installationsroutine wurde nicht erneut aufgerufen.

Frage: wie und wo kann ich prüfen, ob der Treiber erfolgreich installiert wurde? Im Gerätemanager Bild wird das Installationsdatum von Windows angezeigt. Aber den Treiber hab ich heute aktuallisiert.

Danke - Stefan

Tante Google

Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von Tante Google » 25.10.2025, 10:07


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2863
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 445 Mal
Danke erhalten: 459 Mal
Gender:

Re: Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von g-force » 25.10.2025, 10:10

Guck mal unter "Audio-, Video- und Gamecontroler" und nicht unter "Systemgeräte".
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 28.03.2016, 20:48
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von Pikus » 25.10.2025, 10:15

BildBei den Geräten ist als Treiberanbieter "Microsoft" aufgeführt.

Gast2025

Re: Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von Gast2025 » 26.10.2025, 19:52

@ Installation prüfen

Der kommt wohl aus dem Winsxs Ordner / Unterordner
oder
über Windows Update bzw. dem MS Updatekatalog
Siehe doch mal nach unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Die Größeren (in den Eigenschaften) kann man sich kopieren
normalerweise mit Endung .CAB versehen
und lassen sich meist mit 7-Zip öffnen.
Da stecken dann die Treiber drin. :daumen:
Genau die sehe ich mir so ein und kopiere sie immer gleich in einen Backup Ordner


Wichtig ist hier - wie im Bild schön zu sehen ist -
die Versionsnummer und das Erstellungsdatum (bzw. die MS Zertifizierung)
in den inf Dateien.

Dann kannst du sogar noch mal im Updateverlauf in WU unter Treiber nachsehen,
was zuletzt installiert wurde :daumen:

Wieder was Gutes dazu vermittelt :kopfstreichel:

Im Forum gibt es auch einen Befehl, mit dem man sich alle installierten Treiber sichern kann
Moderatoren wissen bestimmt, wo das war.... (dism?)

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2863
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 445 Mal
Danke erhalten: 459 Mal
Gender:

Re: Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von g-force » 26.10.2025, 22:47

Treiber-Backup lieber so: viewtopic.php?p=392687#p392687
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Pikus
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 28.03.2016, 20:48
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Audiotreiber / Installation prüfen

Beitrag von Pikus » 26.10.2025, 23:15

Danke an alle, hat sich mittlerweile erledigt. Nach dem 2. Neustart hat sich der Treiber dann doch installiert und ist auch so im Gerätemanager eingetragen.
Danke für den Hinweis zur Treibersicherung. Im Normalfall lade ich sie mir von der Seite des Boardherstellers aus. In dem Fall war es Asus. Und eigentlich sucht doch Windows die Treiber. Aber in dem Fall leider nicht.

Danke - Stefan

Antworten