Soundeinstellung bei WIN 11
-
- Spezialist
- Danke erhalten: 20 Mal
Grüße das Forum und hab wieder eine Frage:
bei WIN 11 muss der Sound irgendwie noch eingestellt werden, weiß aber nicht wie?
Gestern habe ich Online-Radio gehört und die Musik kam aus der FritzBox ???? das kannte ich überhaupt noch nicht.
Jetzt suche ich die Einstellung, dass ich Musik über Kopfhörer hören kann. Bitte herzlich um Anleitung
Gruß Ilse
bei WIN 11 muss der Sound irgendwie noch eingestellt werden, weiß aber nicht wie?
Gestern habe ich Online-Radio gehört und die Musik kam aus der FritzBox ???? das kannte ich überhaupt noch nicht.
Jetzt suche ich die Einstellung, dass ich Musik über Kopfhörer hören kann. Bitte herzlich um Anleitung

Gruß Ilse
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 626 Mal
evtl. ist da bei dir ein anderes Ausgabegerät eingestellt?
rechte Maustaste unten auf das Lautsprechersymbol > Lautstärkemixer > Ausgabegerät
rechte Maustaste unten auf das Lautsprechersymbol > Lautstärkemixer > Ausgabegerät
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Spezialist
Hallo Holgi,
unter Ausgabegerät kann ich weder mit rechts klicken noch zeigt er mir andere Möglichkeiten an. Bei mir steht: Speakers Realtek High Definition Audio. Auch unter SOUND ist Speakers Realtek .... als Standardgerät notiert.
Ich muss doch sicher irgendwo Kopfhörer aktivieren, aber wo?
Wieso kommt die Musik aus der FritzBox???? ist mir auch neu!
unter Ausgabegerät kann ich weder mit rechts klicken noch zeigt er mir andere Möglichkeiten an. Bei mir steht: Speakers Realtek High Definition Audio. Auch unter SOUND ist Speakers Realtek .... als Standardgerät notiert.
Ich muss doch sicher irgendwo Kopfhörer aktivieren, aber wo?
Wieso kommt die Musik aus der FritzBox???? ist mir auch neu!
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 34 Mal
Re: Soundeinstellung bei WIN 11
hi,
Wenn du keinen Blue Tooth Kopfhörer hast wird unter "Sound" nichts erscheinen sondern nur "Lautsprecher" stehen.
üblicherweise schaltet er automatisch auf den Kopfhörer Ausgang wenn man den Audio-Ausgang (Klinken Buchse) nutzt.
Was für einen Kopfhören hast du bzw. wie "verbindet" er sich (Kabel oder Blue Tooth)IlseBilse hat geschrieben: 09.10.2025, 11:25 bei WIN 11 muss der Sound irgendwie noch eingestellt werden, weiß aber nicht wie?
Jetzt suche ich die Einstellung, dass ich Musik über Kopfhörer hören kann. Bitte herzlich um Anleitung![]()
Wenn du keinen Blue Tooth Kopfhörer hast wird unter "Sound" nichts erscheinen sondern nur "Lautsprecher" stehen.
üblicherweise schaltet er automatisch auf den Kopfhörer Ausgang wenn man den Audio-Ausgang (Klinken Buchse) nutzt.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 455 Mal
Das ist unmöglich, wurde auch bereits erwähnt.IlseBilse hat geschrieben: 09.10.2025, 11:25 Gestern habe ich Online-Radio gehört und die Musik kam aus der FritzBox ????
Da hier offenbar ein grundsätzliches Mißverstehen vorliegt, brauchen wir genauere Angaben zur Hardware:
- Was ist das für ein PC / Laptop?
- Was ist das für ein Kopfhörer (Klinkenanschluß, USB, Bluetooth)?
- Wie wird "Online-Radio" abgespielt (über Browser, App, Programm)?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- Holgi
- Guru
vlt. meint @IlseBilse so was wie das hier:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/F ... inrichten/
und die Musik kommt nicht direkt aus der Fritz!Box, was in der Tat etwas ungewöhnlich wäre. Aber bei mir kommt die Musik ja auch aus dem Fritz!Fon!
https://fritz.com/apps/knowledge-base/F ... inrichten/
und die Musik kommt nicht direkt aus der Fritz!Box, was in der Tat etwas ungewöhnlich wäre. Aber bei mir kommt die Musik ja auch aus dem Fritz!Fon!

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Der NAS (Mediaserver) hat ne eigene Box integriert,
= Neueste Technologie mit Bluetooth Hand Box an der Fritz
= Neueste Technologie mit Bluetooth Hand Box an der Fritz
-
- Spezialist
Danke für die Antworten. Es stimmt, die Online-Musik kommt NICHT aus der FritzBox
.
Ich habe seit 14 Tagen eine Notruf-Box für meinen Mann direkt hier im Büro neben meiner FritzBox stehen. Und diese Box wurde Internet angeschlossen, da durch diesen Anschluss der Notruf gesichert ist, falls mal das Telefon unterbrochen wird. Letzten Mittwoch habe ich nach langer Zeit mal wieder Musik gehört und hab mich natürlich gewundert, woher die so super kommt, da ich eigentlich nur Monitorlautsprecher habe. Ich denke, mehr muss ich nicht dazu sagen. War blöd von mir, hätte es vorher überprüfen sollen.
Jim, danke für Deine Antwort. Ich habe sowohl Bluetooth Kopfhörer als auch die ganz einfachen mit Kabel. Da werde ich mal gucken, was bei mir so angezeigt wird.
Holgi, Danke für den Link, das hört sich super an, den hab ich gleich abgespeichert.
Schönes Wochenende allen

Ich habe seit 14 Tagen eine Notruf-Box für meinen Mann direkt hier im Büro neben meiner FritzBox stehen. Und diese Box wurde Internet angeschlossen, da durch diesen Anschluss der Notruf gesichert ist, falls mal das Telefon unterbrochen wird. Letzten Mittwoch habe ich nach langer Zeit mal wieder Musik gehört und hab mich natürlich gewundert, woher die so super kommt, da ich eigentlich nur Monitorlautsprecher habe. Ich denke, mehr muss ich nicht dazu sagen. War blöd von mir, hätte es vorher überprüfen sollen.
Jim, danke für Deine Antwort. Ich habe sowohl Bluetooth Kopfhörer als auch die ganz einfachen mit Kabel. Da werde ich mal gucken, was bei mir so angezeigt wird.
Holgi, Danke für den Link, das hört sich super an, den hab ich gleich abgespeichert.
Schönes Wochenende allen
Online-Radio und Notruf-Box per Internet
Was wird da für ein Treiber (Gerätemanager --> Sound) dazu benutzt?
bzw. unter Sound Audiogeräte verwalten
Interessante Frage
Danke
Was wird da für ein Treiber (Gerätemanager --> Sound) dazu benutzt?
bzw. unter Sound Audiogeräte verwalten
Interessante Frage
Danke
-
- Spezialist
Hallo,
unter Gerätemanager steht: Audio, Video und Gamecontroller = Intel(R) Display-Audio
= Realtek High Definition Audio
und bei: Audioeingänge - ausgänge: =Speakers Realtek High Definition Audio
= Stereo Mix Realtek High Definition Audio
Die Treiber habe ich überprüft, sind alle auf dem neuesten Stand. Aber in den ganzen Einstellungen finde ich nichts von Bluetooth.
unter Gerätemanager steht: Audio, Video und Gamecontroller = Intel(R) Display-Audio
Die Treiber habe ich überprüft, sind alle auf dem neuesten Stand. Aber in den ganzen Einstellungen finde ich nichts von Bluetooth.
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 34 Mal
hi,
das ist der "gewöhnlich" Treiber für Lautsprecher/ Klinke KopfhörerIlseBilse hat geschrieben: 12.10.2025, 12:15 unter Gerätemanager steht: Audio, Video und Gamecontroller = Intel(R) Display-Audio
für Blue Tooth wird ein entsprechender Treiber für die Hardware benötigt.IlseBilse hat geschrieben: 12.10.2025, 12:15 Die Treiber habe ich überprüft, sind alle auf dem neuesten Stand. Aber in den ganzen Einstellungen finde ich nichts von Bluetooth.
-
- Spezialist
Ich gebe auf!
Ich habe den Treiber von Intel geholt, sehe aber nirgends einen Hinweis darauf. Auch nach diversen Anleitungen für Bluetooth, die ich abgegriffen habe, kann ich Musik (ob PC oder Internet-Radio) NUR über Klinkenanschluss hören.
Mist
Bei WIN 10 war es jahrelang super mit Kopfhörer durch die Wohnung zu gehen und nun ???
Ich habe den Treiber von Intel geholt, sehe aber nirgends einen Hinweis darauf. Auch nach diversen Anleitungen für Bluetooth, die ich abgegriffen habe, kann ich Musik (ob PC oder Internet-Radio) NUR über Klinkenanschluss hören.
Mist

- Holgi
- Guru
aus der Ferne ist das alles sehr schwierig;IlseBilse hat geschrieben: 12.10.2025, 14:30 Ich habe den Treiber von Intel geholt, sehe aber nirgends einen Hinweis darauf.
wenn aber bei dir unten in der Taskleiste schon das Blutooth Icon zu sehen ist, dann bist du schon einen großen Schritt weiter. Evtl. ist das Symbol nur ausgeblendet.
Aber natürlich muss dein Kophhörer auch einmalig mit dem PC über Bluetooth "gekoppelt" werden. Dafür in die Anleitung zu deinem Kopfhörer schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Spezialist
Holgi, Bluetooth in Taskleiste NEIN auch nicht nach eingeblendet. Kopfhörer mit PC über Bluetooth gekoppelt hmmm, hab ich mehrfach versucht, kriege aber immer nur den Hinweis: s. Bild
Dann werde ich jetzt noch mal die Anleitungen in meinen beiden Bluetooth-Kopfhörer-Paketen lesen. Wer ja gelacht, wenn ich das nicht hinkriege
.Dann werde ich jetzt noch mal die Anleitungen in meinen beiden Bluetooth-Kopfhörer-Paketen lesen. Wer ja gelacht, wenn ich das nicht hinkriege