Windows 11 autounattend funktioniert nur auf manchen Rechnern

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Cormax

Beitrag von Cormax » 27.08.2025, 14:54

Spezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 9800x3D
GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX
RAM: 64 GB Kingston Fury DDR5-6000
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F

Hallo zusammen,

ich habe wie üblich eine autounattend.xml von schneegans.de generiert, die unter W10 wunderbar funktioniert hat. Für W11 wollte ich jetzt ebenfalls eine verwenden, also habe ich eine neue generiert und wie üblich auf den Bootstick gepackt. Nur irgendwie ignoriert das Setup die Datei. Es wirft mich normal ins Setup.

Erst habe ich gelesen, dass es wohl durch ein Win11 Update Änderungen gab und es deshalb nicht mehr funktioniert, dann habe ich denselben Stick mit derselben autounattend Datei bei einem etwas älteren Dell Laptop benutzt und warum auch immer hat es da funktioniert.

Alle Einstellungen wurde automatisch gesetzt, das Konto angelegt, etc.

Die Datei selbst scheint also zu funktionieren und auch der Bootstick ist funktional. Nur möchte es auf meinem PC Zuhause einfach nicht klappen. Win11 kann ich installieren, nur eben ohne die Änderungen der autounattend Datei.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob es ggf. eine BIOS-Einstellung gibt, die das verhindert. Habe also mal das Fast- und Secureboot verändert, leider ohne Erfolg.

Auf demselben Rechner funktioniert wohlgemerkt eine autounattend Datei für Win10. Für Win11 nur nicht, obwohl der Stick eigentlich dazu fähig ist.

Deshalb meine Frage. Hat irgendjemand eine Idee, woran es hier scheitern könnte? Gibt es irgendeine Einstellung im BIOS oder eine Systemkomponente, die hier reinfunkt?

Vielen Dank vorab!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 27.08.2025, 14:54

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danke erhalten: 450 Mal
Re: Windows 11 autounattend funktioniert nur auf manchen Rechnern

Beitrag von g-force » 27.08.2025, 16:08

Dazu müssten wir die beiden "autounattend.xml" vergleichen können. Lade sie bitte hier hoch.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Antworten