Suche günstigen Laptop für simple Dinge

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
orrps
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von orrps » 20.06.2025, 18:19

Hallo,

kenne mich leider nicht so gut im Laptop Sektor aus und ich wurde um Hilfe gebeten. Da ich weiss das hier viele sind die täglich mit sowas zutun haben hoffe ich auf eure Hilfe.

Ein sehr alter Mann sucht einen neuen Laptop. Er will garnicht soviel damit machen, etwas surfen, Emails lesen und schreiben und seine alten Fotos und Videos aus seinen Leben anschauen. Das einzig wichtige für ihn ist das der Laptop schon einen größeren Bildschirm haben sollte da er nicht mehr so gut sehen kann. Also ich denke da so ab 17 Zoll sollte es schon sein. Ein DVD Laufwerk sollte wenn möglich auch vorhanden sein da er viele Sachen noch auf CD/DVD rumliegen hat. Natürlich kann man ein seperates Laufwerk holen aber das mag ich wenn es geht vermeiden.
Mein großes Problem ist vorallem die CPU. Ich habe das Gefühl das in dem günstigen Sektor versucht alte CPU´s zuverbauen. ansich auch okay da ja nicht viel benötigt wird. Allerdings sollte für das simple schon genug Power vorhanden sein und das System sollte nicht für das öffnen eines simplem Email Programms zulange brauchen.

Auch eine SSD wäre natürlich von Vorteil wie auch mind. 8GB RAM. Mehr brauch es für die Anwendungen garnicht.

Beim Thema Preis mag er zwischen 300 und maximal 350 Euro ausgeben. Das ist nicht viel ich weiss und vorallem da er ja mind. ein 17 Zoll Bildschirm haben mag, macht es die Sache nicht einfacher. Seine Lieblingsshops sind übrigens Amazon oder OTTO. Sollte es allerdings da garnichts geben dann versuche ich Ihn schon von eurer Meinung zuüberzeugen.

Ich mag halt nicht das der alte Mensch über den Tisch gezogen wird und am Ende ein Laptop dastehen hat der gefühlt genauso langsam und träge läuft wie sein knapp 10 Jahre alter Laptop der mehr und mehr den Geist aufgibt.

Ich hoffe hier erbarmt sich jemand und findet einen günstigen Laptop der für das alltäglich ausreicht und wo die CPU noch Performance zeigt.

Ich danke jedem der sich Zeit nimmt und versucht zuhelfen, ich habe leider absolut keine Ahnung von alten CPU´s geschweige denn von Laptops.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 20.06.2025, 18:19

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Re: Suche günstigen Laptop für simple Dinge

Beitrag von Purgatory » 20.06.2025, 20:19

Also, in dem Preisbereich mit den Anforderungen ist es echt schwierig aber nicht unmöglich. Für 30€ über dem Budget habe ich sozusagen die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Es gibt aber ein bis zwei große ABER.

Wie hört sich 8GB DDR5 Ram an (fest verlötet und nicht erweiterbar), eine 256GB SSD und ein 17Zoll Monitor? Gepaart mit einem Ryzen 5 7520U Prozessor? Das ist mitnichten der performanteste Prozessor, die integrierte Grafik auch nicht. Ist im Prinzip ein gepimpter Zen2 (aktuell ist Zen5) Prozessor der mit DDR5 umgehen kann und Windows 11 tauglich ist. Auch nicht das Neueste auf dem Markt, aber komplett ausreichend für das Szenario. 1x USB C, 2xUSB A (alle in der Version 3.0), 1x HDMI (1.4b), 1x Klinke, WiFi und Bluetooth in der Version 5.0. Achtung, kein RJ45 Anschluss für Netzwerk. Größter Nachteil, FreeDos, kein vorinstalliertes Windows! Und gerade moderne Laptops bieten keinerlei Laufwerk mehr für DVDs, BRs was auch immer. Ist ein aussterbendes Format, ein externes Laufwerk ist hier also Pflicht.

Schreit sich HP 17-cp2460ng, den gibt es auch noch in höheren Ausbaustufen treibt aber natürlich den Preis nach oben.
Geizhals

Mit den Anforderungen und dem Preisbereich wird es schwierig etwas besseres zu finden wenn es unbedingt 17Zoll sein muss, gerade als Neuware. Zur Not im Gebrauchtsektor umschauen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 163 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 20.06.2025, 21:40

man könnte nach Business refurbed schauen

gibst verschiedene Teile mal als Überblick mit wenig Speicher und Platte und dann zum selbst aufrüsten als Idee ;)

https://www.ecosia.org/search?q=refurbi ... 7%20zoll suchen musste du selbst soviel Zeit hab ich leider nicht .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danke erhalten: 434 Mal

Beitrag von g-force » 20.06.2025, 22:01

Wie wäre es damit: https://www.cycletronic.de/Lenovo-Think ... /XTB-10053
Ich arbeite selber für die Firma und kann Qualität versprechen. Wenn die 14" zu klein sind, besorgt man für kleines Geld noch Monitor, dazu noch Maus & Tastaur für ein paar €, fertig.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 163 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 20.06.2025, 22:10

@g-force
Also ich denke da so ab 17 Zoll sollte es schon sein.
aber deine Idee waere auch gut.

Oder einen Mini PC
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danke erhalten: 434 Mal

Beitrag von g-force » 20.06.2025, 23:24

Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein muß: https://www.cycletronic.de/Desktops/
Auch hier bevorzuge ich die Dinger von Lenovo. Da ich mich damit gut auskenne, könnte ich hier auch guten Support anbieten.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danke erhalten: 549 Mal

Beitrag von Holgi » 21.06.2025, 00:25

hast du eine Ahnung, warum bei den Desktop PCs von Cycletronic bei 1TB Schluss ist? 2TB ist doch eigentlich schon Standard?!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Sam2
Frischling
Frischling
Danke erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sam2 » 21.06.2025, 00:56

Die Desktop-PCs von Cycletronic sind alle schon etwas älter. ;)

Die neueste
CPU First Seen on Charts: Q2 2019
Die anderen von
CPU First Seen on Charts: Q3 2012
CPU First Seen on Charts: Q4 2015

Jim
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 30 Mal

Beitrag von Jim » 21.06.2025, 08:12

hi.
orrps hat geschrieben: 20.06.2025, 18:19 Beim Thema Preis mag er zwischen 300 und maximal 350 Euro ausgeben.
mind. ein 17 Zoll Bildschirm und CD/DVD Laufwerk
das wird schwierig !

17 Zoll gab es früher meistens nur bei den TOP Modellen und mit CD/DVD Laufwerk wogen die um die 2 KG.
Das baut IMHO keiner mehr weil keiner so was schweres mit sich rumschleppen will,

Du solltest dich bei gebrauchten "ALL-IN-ONE" umsehen die vielleicht in deinen Preisrahmen passen.

bei der CPU würde ich mir keine grossen Gedanken machen, da wäre sogar eine ATOM CPU wohl ausreichend, Hauptsache das sich Windows 11 installieren lässt
bei älteren Geräten ist aber fast überall nur eine HDD verbaut, das macht ein Gerät unerträglich lahm in der Reaktion.

viel Glück bei deiner Suche.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danke erhalten: 169 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 21.06.2025, 12:10

orrps hat geschrieben: 20.06.2025, 18:19
...Auch eine SSD wäre natürlich von Vorteil wie auch mind. 8GB RAM. Mehr brauch es für die Anwendungen garnicht.

Beim Thema Preis mag er zwischen 300 und maximal 350 Euro ausgeben. Das ist nicht viel ich weiss und vorallem da er ja mind. ein 17 Zoll Bildschirm haben mag, macht es die Sache nicht einfacher. Seine Lieblingsshops sind übrigens Amazon oder OTTO. ...

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Preislich wird die Geschichte ein harter Spagat. Man sollte versuchen, auf die 350 € noch ein wenig draufzulegen - 17 Zoll-Geräte fangen preislich für gewöhnlich eher höher an.
Eingebautes DVD/CD-Laufwerk bei neueren Geräten (u. zudem noch zu dem von dir anversierten Preis) solltest du eher ganz ausschließen. In Zeiten von priorisierter Mobilität (= Gewichtsersparnis + Kompaktheit/geringe Abmessungen), Cloud u. Streaming findet sowas nur noch in Ausnahmen seinen Platz. Da wirst du eher auf was externes ausweichen müssen.

Um aber möglichst viele deiner Vorgaben zum jetzigen Zeitpunkt zu erfüllen ...inkl. Lieblingsshop ...bietet heute AMAZON drei interessante Angebote, die die gestellten Aufgaben ("etwas surfen, Emails lesen und schreiben und seine alten Fotos und Videos aus seinen Leben anschauen") erfüllen würden.

Komplett in dein Budget würde dieser passen...
https://www.amazon.de/HP-Display-Celero ... r=8-5&th=1

Wobei der Kritikpunkt ggf. beim Intel Celeron N4120 liegen würde. Der schafft das Verlangte. Aber bei der Erfüllung mehrerer Aufgaben gleichzeitig wird er schnell an seine Grenzen stoßen.

Bevorzugen würde ich bei eher geringem Preisaufschlag für ein 17 Zoll-Gerät...

Lenovo:
https://www.amazon.de/Lenovo-Laptop-Dis ... d_source=1

HP:
https://www.amazon.de/HP-Display-Radeon ... r=8-6&th=1

Bezüglich des anvisierten Preises kann ich, wie schon einige meiner Vorredner, sonst ebenfalls eher dazu raten, sein Glück bei Gebrauchten bzw. "Refurbed" Geräten zu versuchen.
Gruß
Captain_Chris

Sam2
Frischling
Frischling
Danke erhalten: 4 Mal

Beitrag von Sam2 » 21.06.2025, 13:13

Von @Captain_Chris vorgeschlagene CPUs auf einen Blick.

https://www.cpubenchmark.net/compare/36 ... en-3-7320U

Antworten