Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält..." [gelöst]
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 106 Mal
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält
Vielleicht liegt genau da der Fehler. MBR und GPT. Die Frage ist was Du da verbaut hast. Ist es ein reines UEFI oder ein altes BIOS?
Dann die Frage ob Du im UEFI oder Legacy Mode startest. Reines UEFI wäre GPT, Legacy eher MBR (wobei die Aussage nicht zwingend stimmt). Wenn SecureBoot bei Dir im UEFI aktiv ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein reiner UEFI Start vorliegt.
Frage ist mit welchem von beiden Formaten Deine Ursprungsfestplatte eingerichtet wurde. Genau dasselbe nimmst Du dann auch auf der Zielfestplatte. Du kannst MBR übrigens in GPT umwandeln, umgekehrt geht es aber nicht.
Dann die Frage ob Du im UEFI oder Legacy Mode startest. Reines UEFI wäre GPT, Legacy eher MBR (wobei die Aussage nicht zwingend stimmt). Wenn SecureBoot bei Dir im UEFI aktiv ist ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ein reiner UEFI Start vorliegt.
Frage ist mit welchem von beiden Formaten Deine Ursprungsfestplatte eingerichtet wurde. Genau dasselbe nimmst Du dann auch auf der Zielfestplatte. Du kannst MBR übrigens in GPT umwandeln, umgekehrt geht es aber nicht.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 191 Mal
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält
Die Installation hat eine EFI-Partition, das ist schon GPT.
Die Screenshots sind da schon eindeutig.
Die Screenshots sind da schon eindeutig.
Wie stehts eigentlich damit:
https://www.samsung.com/de/support/memo ... sd-klonen/
Data Migration herunterladen:
Um dein Betriebssystem, deine alte Festplatte auf eine neue Samsung SSD zu klonen, lade dir zuerst die Migrationssoftware von unserer Webseite herunter.
Du willst dein aktuelles Betriebssystem sowie Anwendungsprogramme und Benutzerdaten deiner HDD auf deine neue SSD klonen? Die Samsung Data Migration-Software ermöglicht dir, deine gesamten Daten schnell, einfach und sicher von deinem bestehenden Speichergerät (z. B. HDD) auf eine neue Samsung SSD zu migrieren.
Zieldatenträger (Samsung SSD)
Samsung SSD 980 | PRO
Samsung SSD 970 PRO | EVO | EVO Plus
Samsung SSD 960 PRO | EVO
Samsung SSD 950 PRO
Samsung SSD 870 EVO | QVO
Samsung SSD 860 PRO | EVO | QVO
Samsung SSD 850 PRO | EVO
Samsung SSD 840 | PRO | EVO
Samsung SSD 830
Samsung SSD 470
Das wurde bisher noch nicht erörtert.
https://www.samsung.com/de/support/memo ... sd-klonen/
Data Migration herunterladen:
Um dein Betriebssystem, deine alte Festplatte auf eine neue Samsung SSD zu klonen, lade dir zuerst die Migrationssoftware von unserer Webseite herunter.
Du willst dein aktuelles Betriebssystem sowie Anwendungsprogramme und Benutzerdaten deiner HDD auf deine neue SSD klonen? Die Samsung Data Migration-Software ermöglicht dir, deine gesamten Daten schnell, einfach und sicher von deinem bestehenden Speichergerät (z. B. HDD) auf eine neue Samsung SSD zu migrieren.
Zieldatenträger (Samsung SSD)
Samsung SSD 980 | PRO
Samsung SSD 970 PRO | EVO | EVO Plus
Samsung SSD 960 PRO | EVO
Samsung SSD 950 PRO
Samsung SSD 870 EVO | QVO
Samsung SSD 860 PRO | EVO | QVO
Samsung SSD 850 PRO | EVO
Samsung SSD 840 | PRO | EVO
Samsung SSD 830
Samsung SSD 470
Das wurde bisher noch nicht erörtert.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 427 Mal
Da wir ja ein vollständiges Backup haben, würde ich folgendes versuchen:
Neuinstallation von Windows auf der neuen Festplatte, hierbei wird die Platte automatisch richtig initialisiert und formatiert. Danach Wiederherstellung ausschließlich der Windows-Partition (ESP, MSR, RECOVERY werden behalten).
Neuinstallation von Windows auf der neuen Festplatte, hierbei wird die Platte automatisch richtig initialisiert und formatiert. Danach Wiederherstellung ausschließlich der Windows-Partition (ESP, MSR, RECOVERY werden behalten).
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
- Spezialist
- Danke erhalten: 5 Mal
Mittlerweile gibt es "echte" Probleme mit der neuen SSD:
- An einem USB-Port kann ich sie nicht initialisieren: "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers."
- Hängt sie an einem anderen USB-Port, ist im Diskmanager Initialisieren ausgegraut. Klicke ich auf "Offline", kommt ein Popup "DasMedium ist schreibgeschützt". Klick auf "Eigenschaften" sagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Andere Quellen (ein Thread in reddit) empfehlen Samsung Magician, um die Firmware zu aktualisieren, sinngemäß - weil die Platte nur "denkt" sie sei kaputt und will durch Schreibschutz die Daten sichern ...
Samsung Magician sollte/wollte ich eh nutzen. - Vorschlag von @samsung.
Die Option "Firmware aktualisieren" (o.ä) finde ich nicht, vielleicht, weil auch Samsung Magician mit der SSD nix anfangen kann.
Ich hab die vorgeschlagene Migration gestartet: Samsung Magician erkennt zwar den Datenträger, aber mit 0 Byte Kapazität. 0 Byte reichen natürlich nicht.
Sollte ich die SSD reklamieren? - Geht das noch, nach so vielen Fehlversuchen?
Update - paar Minuten später.
Ich hab die 500er SSD per USB jetzt an meinen guten alten W10-Pro-Tower angeschlossen.
Was soll ich sagen - es scheinen die C- und D-Partition vom Laptop drauf zu sein. Mit welchem Stand bei den vielen Versuchen, weiß ich nicht.
Allerdings erkennt Samsung Magician die Platte hier auch nicht.
Frage: Besteht eine Möglichkeit, die SSD hier zu reparieren und dann am Laptop wieder - wo auch immer - aufzusetzen? Es müsste Datenträger 4 sein.
Update Ende.
Danke, viele Grüße
Andreas
- An einem USB-Port kann ich sie nicht initialisieren: "Fehler der Anforderung aufgrund eines schwerwiegenden Hardwarefehlers."
- Hängt sie an einem anderen USB-Port, ist im Diskmanager Initialisieren ausgegraut. Klicke ich auf "Offline", kommt ein Popup "DasMedium ist schreibgeschützt". Klick auf "Eigenschaften" sagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Andere Quellen (ein Thread in reddit) empfehlen Samsung Magician, um die Firmware zu aktualisieren, sinngemäß - weil die Platte nur "denkt" sie sei kaputt und will durch Schreibschutz die Daten sichern ...
Samsung Magician sollte/wollte ich eh nutzen. - Vorschlag von @samsung.
Die Option "Firmware aktualisieren" (o.ä) finde ich nicht, vielleicht, weil auch Samsung Magician mit der SSD nix anfangen kann.
Ich hab die vorgeschlagene Migration gestartet: Samsung Magician erkennt zwar den Datenträger, aber mit 0 Byte Kapazität. 0 Byte reichen natürlich nicht.
Sollte ich die SSD reklamieren? - Geht das noch, nach so vielen Fehlversuchen?
Update - paar Minuten später.
Ich hab die 500er SSD per USB jetzt an meinen guten alten W10-Pro-Tower angeschlossen.
Was soll ich sagen - es scheinen die C- und D-Partition vom Laptop drauf zu sein. Mit welchem Stand bei den vielen Versuchen, weiß ich nicht.
Allerdings erkennt Samsung Magician die Platte hier auch nicht.
Frage: Besteht eine Möglichkeit, die SSD hier zu reparieren und dann am Laptop wieder - wo auch immer - aufzusetzen? Es müsste Datenträger 4 sein.
Update Ende.
Danke, viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Poweruser
Da scheint sich der J-Micron-Controller nicht mit dem Dell so recht zu verstehen.
Das würde die unerwarteten Probleme nach dem Klonen ein Stück weit erklären.
Vergiss Samsung Magician erst mal.
Crystal Disk Info ist aussagefähiger.
Das würde die unerwarteten Probleme nach dem Klonen ein Stück weit erklären.
Vergiss Samsung Magician erst mal.
Crystal Disk Info ist aussagefähiger.
Anfrage:
Wurde die Software, also die Samsung Data Migration Setup.exe
"Samsung Data Migration"
in Verbindung mit dem USB Adapter für NVME SSDs benutzt?
Siehe dazu unter: SSD klonen mit Samsung Data Migration V3.1
Hinweis zur benötigten Datenträgeranalyse:
Im Fenster „Datenträgeranalyse u…“ werden dir nun die aktuellen Partitionen deiner eingebauten Festplatte (Quelldatenträger) angezeigt.
Unter der Überschrift „Zieldatenträger“ erhältst du den Hinweis, eine Samsung SSD anzuschließen.
Schließe die Samsung SSD über das USB-Installationskit an. Hast du keins zur Verfügung oder möchtest es nicht nutzen, kannst du die SSD auch intern in deinen Computer anschließen.
(Nicht Samsung Magician wie zuletzt erwähnt.)
BIOS-Setup
Hier das SATA-Konfigurationsmenü aufrufen,
um sicherzustellen, dass Hot Plug für jeden Port auf Ein/Aktiviert eingestellt ist.
Es besteht die Möglichkeit zu Problemen mit dem verbauten Controller des erworbenen USB Gerätes.
Wurde die Software, also die Samsung Data Migration Setup.exe
"Samsung Data Migration"
in Verbindung mit dem USB Adapter für NVME SSDs benutzt?
Siehe dazu unter: SSD klonen mit Samsung Data Migration V3.1
Hinweis zur benötigten Datenträgeranalyse:
Im Fenster „Datenträgeranalyse u…“ werden dir nun die aktuellen Partitionen deiner eingebauten Festplatte (Quelldatenträger) angezeigt.
Unter der Überschrift „Zieldatenträger“ erhältst du den Hinweis, eine Samsung SSD anzuschließen.
Schließe die Samsung SSD über das USB-Installationskit an. Hast du keins zur Verfügung oder möchtest es nicht nutzen, kannst du die SSD auch intern in deinen Computer anschließen.
(Nicht Samsung Magician wie zuletzt erwähnt.)
BIOS-Setup
Hier das SATA-Konfigurationsmenü aufrufen,
um sicherzustellen, dass Hot Plug für jeden Port auf Ein/Aktiviert eingestellt ist.
Es besteht die Möglichkeit zu Problemen mit dem verbauten Controller des erworbenen USB Gerätes.
- g-force
- Elite
Ich würde jetzt genau dies nochmal versuchen: viewtopic.php?p=444267#p444267
-
- Spezialist
Hallo @g-force,
das genau war mein Plan ... - und damit bin ich auf einen anderen Fehler gelaufen:
"Der PC/dar Gerät muss repariert werden
Ein erforderliches Grät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode: 0xc0000225"
Folgender Ablauf:
- Media Creation Tool - Installationsmedium USB-Stick
- neue Sicherung, nochmal Bootstick erstellen (jeweils mit Macrium Reflect
- neue SSD einbauen
- Installation W10 vom Installationsmedium
- Booten vom Macrium Bootstick
- Macrium Reflect: Restore C: und D:
- Booten von neuer SSD -> Fehler.
Wenn ich nach genau der oben in Gänsefüßen geschriebenen Fehlermeldung googele, sagt Google: Starthilfe oder BCD-Wiederherstellung.
Versuche ich dann mal ...
Ich muss erst mal pausieren ... meine Frau braucht den Rechner.
Ich baue also die alte SSD wieder ein, nutze auch die Gelegenheit für ein vom DELL Support erbetenes BIOS Update. Der neu gekaufte Akku wird nicht erkannt. Ich hab zwar meine Zweifel, was das mit dem BIOS zu tun haben soll, wird der Akku auf der DELL-Seite (wo ich ihn auch gekauft habe) explizit als kompatibel ausgewiesen. Wenn ich aber nicht mach, was der Support sagt, kriege ich möglicherweise werde Ersatz noch weitere Unterstützung.
Vielen Dank bis hierher, und bis später.
Liebe Grüße
Andreas
das genau war mein Plan ... - und damit bin ich auf einen anderen Fehler gelaufen:
"Der PC/dar Gerät muss repariert werden
Ein erforderliches Grät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden.
Fehlercode: 0xc0000225"
Folgender Ablauf:
- Media Creation Tool - Installationsmedium USB-Stick
- neue Sicherung, nochmal Bootstick erstellen (jeweils mit Macrium Reflect
- neue SSD einbauen
- Installation W10 vom Installationsmedium
- Booten vom Macrium Bootstick
- Macrium Reflect: Restore C: und D:
- Booten von neuer SSD -> Fehler.
Wenn ich nach genau der oben in Gänsefüßen geschriebenen Fehlermeldung googele, sagt Google: Starthilfe oder BCD-Wiederherstellung.
Versuche ich dann mal ...
Ich muss erst mal pausieren ... meine Frau braucht den Rechner.
Ich baue also die alte SSD wieder ein, nutze auch die Gelegenheit für ein vom DELL Support erbetenes BIOS Update. Der neu gekaufte Akku wird nicht erkannt. Ich hab zwar meine Zweifel, was das mit dem BIOS zu tun haben soll, wird der Akku auf der DELL-Seite (wo ich ihn auch gekauft habe) explizit als kompatibel ausgewiesen. Wenn ich aber nicht mach, was der Support sagt, kriege ich möglicherweise werde Ersatz noch weitere Unterstützung.
Vielen Dank bis hierher, und bis später.
Liebe Grüße
Andreas
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 692 Mal
Bevor Du das Backup erstellt hast, hast Du den NVMe Treiber aktiviert?
viewtopic.php?t=33152&start=30#p444255
Weil das hatte ich nicht beachtet. Du wechselst ja den Controller, von SATA auf NVMe. Das könnte der Grund für das Problem sein.
viewtopic.php?t=33152&start=30#p444255
Weil das hatte ich nicht beachtet. Du wechselst ja den Controller, von SATA auf NVMe. Das könnte der Grund für das Problem sein.
- g-force
- Elite
Startet denn das zwischenzeitlich neu installierte Windows korrekt (bevor es durch Wiederherstellung überschrieben wird)?
-
- Spezialist
@g-force und @DK2000
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für's Dabeibleiben ...
@g-force
Ja. Startet. Ich hab für mich alles mit Handyfotos dokumentiert.
Außer das erfolgreiche (?) Ende vom Restore D: - da hatte ich nicht darauf geachtet, dass als Aktion nach Abschluss noch "Neustart" aktiv war.
Da war der Reboot schneller.
@DK2000
Nein, habe ich vergessen.
Das ist ein Befehl für den Command-Prompt? (als Administrator?)
Ok. Ich mach das alles nochmal, dann mit NVMe-Treiber, aber erst nach dem Bios-Update, und erst ab Donnerstag 22.5.2025
Ich bin Di/Mi dienstlich unterwegs und morgen muss ich mich vorbereiten. - Da kann ich max. nebenbei das BIOS-Update anstoßen und beobachten.
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank, liebe Grüße
Andreas
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für's Dabeibleiben ...
@g-force
Ja. Startet. Ich hab für mich alles mit Handyfotos dokumentiert.
Außer das erfolgreiche (?) Ende vom Restore D: - da hatte ich nicht darauf geachtet, dass als Aktion nach Abschluss noch "Neustart" aktiv war.
Da war der Reboot schneller.
@DK2000
Nein, habe ich vergessen.
Das ist ein Befehl für den Command-Prompt? (als Administrator?)
Ok. Ich mach das alles nochmal, dann mit NVMe-Treiber, aber erst nach dem Bios-Update, und erst ab Donnerstag 22.5.2025
Ich bin Di/Mi dienstlich unterwegs und morgen muss ich mich vorbereiten. - Da kann ich max. nebenbei das BIOS-Update anstoßen und beobachten.
Ich melde mich wieder.
Vielen Dank, liebe Grüße
Andreas
-
- Poweruser
Es ist ein Befehl, der als Administrator im Command-Prompt abgesetzt werden muss.
-
- Spezialist
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält [gelöst]
Liebe Freunde und Ratgeber von Deskmodder,
End-Update: Ich hab jetzt - unter Anleitung und Supervision eines freundlichen Auskenners - alles nochmal versucht, in unterschiedlicher Reihenfolge, mit immer wieder Clear und Init der SSD vorneweg - es kam immer wieder zum selben Fehler: Nach Windows-Installation alles schick, nach Restore der Sicherungen Fehler beim Booten. Mal der Fehlercode: 0xc0000225", und ganz zum Schluss, nach dem Wiederaufbau des Bootmanagers mittels der Konsole, ein Fehlercode: 0xc0000001". Schlussfolgerung: "Die Installation hat tatsächlich einen Schuss." 🙂
Also werde ich hergehen und W10 neu aufsetzen - hat ja schon mehrfach geklappt - und mit Hilfe meines Change-Logs neu oder wieder einrichten, wie es war. - Drückt mir bitte die Daumen, dass ich die Datenbanken für meine beiden wichtigsten Anwendungen wieder reingehängt kriege.
Ich bedanke mich bei allen, die mich hier mit Rat und Tat begleitet haben, wenn es auch nicht das erhoffte Ende genommen hat.
Wer auch immer dafür zuständig ist, den bitte ich, den Thread als erledigt zu markieren und zu schließen.
Vielen Dank, viele Grüße, ein schönes Wochenende!
Andreas
End-Update: Ich hab jetzt - unter Anleitung und Supervision eines freundlichen Auskenners - alles nochmal versucht, in unterschiedlicher Reihenfolge, mit immer wieder Clear und Init der SSD vorneweg - es kam immer wieder zum selben Fehler: Nach Windows-Installation alles schick, nach Restore der Sicherungen Fehler beim Booten. Mal der Fehlercode: 0xc0000225", und ganz zum Schluss, nach dem Wiederaufbau des Bootmanagers mittels der Konsole, ein Fehlercode: 0xc0000001". Schlussfolgerung: "Die Installation hat tatsächlich einen Schuss." 🙂
Also werde ich hergehen und W10 neu aufsetzen - hat ja schon mehrfach geklappt - und mit Hilfe meines Change-Logs neu oder wieder einrichten, wie es war. - Drückt mir bitte die Daumen, dass ich die Datenbanken für meine beiden wichtigsten Anwendungen wieder reingehängt kriege.
Ich bedanke mich bei allen, die mich hier mit Rat und Tat begleitet haben, wenn es auch nicht das erhoffte Ende genommen hat.
Wer auch immer dafür zuständig ist, den bitte ich, den Thread als erledigt zu markieren und zu schließen.
Vielen Dank, viele Grüße, ein schönes Wochenende!
Andreas