Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält..."  [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
aarroz
Spezialist
Spezialist
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält..."

Beitrag von aarroz » 13.05.2025, 16:39

Windows 10 Pro 64 Bit 22H2 Build 19045.5737
Dell Laptop Latitude 5590 mit original 256er M.2 SSD

Liebe Freunde von Deskmodder,

im Beitrag viewtopic.php?t=33124 habe ich um Rat zum Vergrößern der Systempartition gebeten und angedeutet, dass ich kurzfristig die 256er SSD gegen eine 500er SSD austauschen würde.
MoinMoin hat geraten: Das kannst Du mit Klonen machen, da sparst Du Dir die Neuinstallation.

Ich habe also geclont, laufe aber nach dem Hardwarewechsel auf Fehler.

Vorab:
Aomei geht nicht mehr - egal, was ich anklicke, er sprint immer auf ein Lizenzangebot mit drei Lizenzmodellen.
Marium free gibt es nicht mehr. Die "letzte freie Version" von (chip.de) vertrug sich irgendwie nicht mit dem Betriebssystem.
Ich hab also die Macrium Testversion installiert. Da ich heute klonen und einbauen wollte, war mir die 30-Tage-Frist egal. Konnte ja nicht damit rechnen, dass es Probleme gibt.

Ansicht ähnlich wie Diskmanager, Clone-Option direkt unter C:
Der Speicher auf der Ziel-SSD ließ sich nicht konfigurieren (im Sinne von partition vergrößern, verkleinern, Rest verwenden). - Mache ich dann später, hab ich gedacht, wie im Beitrag viewtopic.php?t=33124 erfragt.

Klonen war relativ schnell fertig.
Dann Hardwarewechsel.

Neustart führt zu Fehler:
"Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Date fehlt oder Fehler enthält:
Datei: \WINDOWS\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc000000e"

4 Optionen:
Eingabetaste: bringt nichts
F1, um nach Wiederherstellungsumgebung zu suchen: denkt kurz nach, selbes Ergebnis
F8, um Starteinstellungen aufzurufen: Kurzes Bildschirmflackern, sonst nichts
ESC: zeigt UEFI Firmwareeinstellungen an. - Viel kann ich da nicht erkennen - die neue SSD aber wird erkannt.

Bitte helfen - jede Idee ist willkommen.

Danke, viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aarroz am 14.05.2025, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält..."

Beitrag von Tante Google » 13.05.2025, 16:39

Gast

Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Date fehlt oder Fehler enthält:

Beitrag von Gast » 13.05.2025, 17:38

Lies dazu auch mal hier:
Quelle:
https://de.minitool.com/nachrichten/win ... lonen.html
Weg 1. Secure Boot deaktivieren
Weg 2. Systemdateien reparieren
sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\windows.
Weg 3.Laufwerk mit CHKDSK überprüfen
Weg 4. BCD neu erstellen / Reparieren (Nach OS scannen lassen)

Mit deiner Windows 10 ISO in die WinRE Reparaturfunktionen booten
und abarbeiten

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danke erhalten: 427 Mal
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Date fehlt oder Fehler enthält:

Beitrag von g-force » 13.05.2025, 18:09

aarroz hat geschrieben: 13.05.2025, 16:39 Neustart führt zu Fehler:
"Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Date fehlt oder Fehler enthält:
Datei: \WINDOWS\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc000000e"
Diese Fehlermeldung ist etwas verwirrend, weil man glaubt, daß diese Datei fehlt.
In Wirklichkeit wird diese Datei nicht gefunden, weil der Bootmanager auf eine falsche Partition verweist (und diese Datei dort nicht vorhanden ist). Das Problem ist also der Eintrag im Bootmanager, nicht die (angeblich fehlende) Datei.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von ALDI » 13.05.2025, 19:18

Wahrscheinlich hast du die neue Disk erst initialisiert und dann geklont.
Sonst würde da im BIOS Screenshot UEFI Samsung SSD 980 500 GB Partition 1 stehen. Dadurch passen die anderen Einträge im BCD nicht mehr. Im {bootmgr} steht wahrscheinlich device partition=\Device\HarddiskVolume1

Kann man ändern durch
bcdedit /set {bootmgr} device partition=\Device\HarddiskVolume2

Eine MSR am Anfang (Partition 1) kann auch bei Recovery-Prozeduren problematisch sein.

aarroz
Spezialist
Spezialist

Beitrag von aarroz » 14.05.2025, 13:33

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

@g-force und @ALDI. - Ist es korrekt, dass das Kommando von ALDI dazu dient, den Fehler, den g-force erkannt hat, zu beheben?
Frage: Wie komme ich dahin, wie gehe ich vor? Gerne als Schritt-für Schritt-Anleitung ...

Alternativ: Ich kann den gesamten Vorgang auch gerne von vorne anfangen. Ohne die neue SSD zu initialisieren - was ich aber irgendwo gelesen hatte, dass ich es tun soll: Initialisieren, aber nicht formatieren.
Wie kriege ich die M.2-SSD wieder in einen nicht initialisierten Zustand?

Gibt es andere Wege?

Ich habe im Moment die alte M.2-SSD wieder eingebaut.

Danke, viele Grüße
Andreas

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von ALDI » 14.05.2025, 14:05

Wenn ich richtig informiert bin, dann hast du 2 M.2 Ports:
  • M.2 2230 solid state drive
  • M.2 2230 or 2280 solid state drive
Du kannst das Gerät mit 2 SSDs betreiben

aarroz
Spezialist
Spezialist

Beitrag von aarroz » 14.05.2025, 14:09

@ALDI:
Die Info ist nicht korrekt.
Der 5590 hat nur einen Anschluss.

Wie gehe ich also vor?

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von ALDI » 14.05.2025, 14:23

Du hast
  • 1 x M.2
  • 1 x SATA
Anschlüsse

aarroz
Spezialist
Spezialist

Beitrag von aarroz » 14.05.2025, 17:57

@ALDI
Hallo,

das nutzt nichts, wenn wir hier gegenseitig versuchen, etwas besser zu wissen. Zumal das vom Thema ablenkt.
Fakt ist, ich habe einen M.2 Anschluss und einen Anschluss, der mit JSATA1 beschriftet ist.
Auskunft des DELL-Supports; Ich kann nur eins was anschließen, entweder die M.2 oder eine 2.5"-SSD - wie auch immer das gehen soll.

Ich werde jetzt keine neue Technik kaufen, und wenn es nur ein (Adapter-?) Kabel (auf JSATA1?) ist und versuchen, die neue M.2 irgendwie zu integrieren.

Ich habe zwei M.2-SSDs, die neue 500er und die alte 256er, ich habe ein Gehäuse, und ich kann die eine oder die andere einbauen und die andere oder die eine per USB anschließen.

Weiter oben hatte ich - nicht zuletzt auf Deinen Hinweis -schon gefragt:
"Alternativ: Ich kann den gesamten Vorgang auch gerne von vorne anfangen. Ohne die neue SSD zu initialisieren - was ich aber irgendwo gelesen hatte, dass ich es tun soll: Initialisieren, aber nicht formatieren. - Wie kriege ich die M.2-SSD wieder in einen nicht initialisierten Zustand?"
und
"Gibt es andere Wege?"

Hast Du einen Vorschlag, wie ich vorgehen soll?

Update, einige Minuten später: PS: Google sagt, dass De-itialisieren möglich ist. mit der Datenträgerverwaltung:
"2. De-Initialisierung:
In der Datenträgerverwaltung wird die SSD als Datenträger angezeigt. Rechtsklick darauf und wählen Sie "Laufwerk löschen"."
Frage: Meinst Du, dass ich danach nochmal neu anfangen kann mit Macrium? - Ist das besser als "reparieren"?

Danke, viele Grüße
Andreas

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danke erhalten: 427 Mal

Beitrag von g-force » 14.05.2025, 18:12

Hast Du mit Macrium Reflect einen USB-Bootstick (Rettungsmedium) erstellt?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von ALDI » 14.05.2025, 18:55

Bitte die neue Disk an einen USB Adapter anschließen und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten.

Achtung: Im oberen tabellarischen Teil der Datenträgerverwaltung die 1. Spalte (Volume) so weit vergrößern, dass der ausgegebene Text (Partition) lesbar ist!

aarroz
Spezialist
Spezialist
Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält

Beitrag von aarroz » 14.05.2025, 19:27

Hallo @ALDI,
hier der gewünschte Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs

Re: Clone Festplatte von 250 auf 500 GB - Nach Hardwarewechsel Fehler: "...erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält

Beitrag von ALDI » 14.05.2025, 19:42

Wir werden die neue Disk 1 jetzt erst einmal MS-konform einrichten.
Angehängte Datei herunterladen und mit Notepad als Administrator öffnen und unter C: speichern.
(Speichern unter ...)
Datenträgerverwaltung schließen
C:\Windows\System32>diskpart /s C:\Disk_Neu.txt
eingeben (copy&paste)
Kontrolle: Datenträgerverwaltung öffnen

Wenn das OK ist, machen wir weiter
Das sollte nur 5 Minuten dauern!
DISK_NEU.txt

aarroz
Spezialist
Spezialist

Beitrag von aarroz » 14.05.2025, 20:17

@ALDI
Hallo Aldi,

vielen Dank für Deine Antwort, aber so wird das nichts.
Ich bin kein kleiner Junge, dem die Mama oder der Papa sagt: "Du machst jetzt das und das, basta."
Genauso wie ich darum bitte, vom Doktor-Duktus "Wir machen jetzt erst mal die Platte heile" Abstand zu nehmen.

Wir hatten im Beitrag viewtopic.php?t=33124 schon einmal das Vergnügen.
Ich bitte Dich, mit mir auf Augenhöhe zu kommunizieren (das hat nichts mit Windows-Wissen zu tun) und mir, wie ich dort schon gebeten habe, zu erklären, was ich machen soll bzw. was die einzelnen Kommandos tun. "Blind" werde ich die batch-Datei nicht ausführen.

In Deiner ersten Antwoprt hattest Du geschrieben: "Wahrscheinlich hast du die neue Disk erst initialisiert und dann geklont."
Auf meine Rückfrage, ob ich die M.2-SSD de-initialisieren und von vorne anfangen kann, bist Du nicht eingegangen.
Das scheint mir doch aber die unkompliziertere Lösung zu sein? Oder geht das nicht?
Oder hat das mit der Initialisierung nichts zu tun? - Oder war es doch richtig, sie SSD vorab zu initialisieren?

Wenn Klone mit Macrium Reflect geht, dann bitte ich hier um eine Anleitung. Gerne auch die anderen Mitleser.
Noch habe ich 28 Tage Zeit.

Danke, viele Grüße
Andreas

ALDI
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von ALDI » 14.05.2025, 20:20

Dann eben nicht. Kann ich gut mit leben.

Antworten