Surfbook W2, suche passendes Windows 10 Home x64, Treiberprobleme Wlan, ACPI 8086 (Fehler?)
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 427 Mal
Re: Surfbook W2, suche passendes Windows 10 Home x64, Treiberprobleme Wlan, ACPI 8086 (Fehler?)
Mit den BIOS-Einstellungen dieses Geräts kenne ich mich absolut nicht aus. Ich hatte um Screenshots gebeten (auch Gerätemanager), die bisher aber vom TE nicht geliefert wurden. Ich habe bereits sämtlich Treiberquellen durchforstet und alle diese Treiber in die ISO integriert. Wer sich das genauer anschauen möchte, hier der aktuelle Treiberexport:
DOWNLOAD: http://gofile.me/7psKS/O9WLIIv0w
DOWNLOAD: http://gofile.me/7psKS/O9WLIIv0w
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Re: Surfbook W2, suche passendes Windows 10 Home x64, Treiberprobleme Wlan, ACPI 8086 (Fehler?)
Man kann gut Schreiben, das Problem ist teilweise gelöst.
Windows reagierte nach den vielen Bios Neustarts nicht mehr und zeigte mir den Blue Screen auf, dass das System nicht mehr hochfahren kann.
Bestimmt war es meine Schuld. Der einzige Hinweis ist eine unscheinbare blaue LED Lampe über der Tastatur.
Was mir auch aufgefallen ist, das Surfbook W2 reagierte bei den vielen Neustarts unterschiedlich. Einmal brauchte Windows von Neustart-Klick bis hin zu Neustart im Gange zwischen 30 bis 50 Sekunden. Manchmal war der Neustart sofort im Gange oder das System ging einfach aus.
Und irgendwo dazwischen habe ich das Windows kaputt gemacht.
Für sechs einfache Neustarts, um in das Bios zu kommen verbrachte ich knapp eine Stunde.
Die Geduld habe ich, sie ist aber irgendwann aufgebraucht und der Hardreset ... kann sein, dass ich es war, der einfach nur im Bios die Einträge verändern wollte.
Im Bios selbst waren nur speziell Einträge für das Bluetooth, welches auch unter Windows 10 einwandfrei funktionierte. ich habe hier in diesem Thread auch die Datasheet verlinkt. Das Gerät besitzt neben dem Wifi und Bluetooth auch einen Radioempfänger auf FM. Ich habe mir nur soweit das Bild auf der dritten Seite angeguckt, vielleicht hat der Chip noch einen Speicher oder halt nicht. Deswegen die Funktion Flashless Modem - was eigentlich bedeutet, dass die Netzwerkkarte einen eingebauten Speicher für den Treiber hat oder halt nicht. Ich fand das ausprobieren schlichtweg einfacher, als den Datasheet durchzublättern.
Da das Windows eh nicht mehr wollte habe ich das Linux Mint 21.1 xcfe ausprobiert. Auf anhieb funktionierte Bluetooth und Audio aber die Wifi Karte nicht.
Und so als Fazit behaupte ich dann einfach mal, es ist völlig egal welches OS ich nutze, die Wifi Karte will nicht.
Mit dem Sound separat installieren würde klappen, aber es gibt meine Geduld nicht mehr her. Gedanklich habe ich das Surfbook miot dem Windows schon viermal durchgebrochen.
p.s. ich habe mich als Padavan halt von der Dunkelheit abgewendet und nutze Linux.
Windows reagierte nach den vielen Bios Neustarts nicht mehr und zeigte mir den Blue Screen auf, dass das System nicht mehr hochfahren kann.
Bestimmt war es meine Schuld. Der einzige Hinweis ist eine unscheinbare blaue LED Lampe über der Tastatur.
Was mir auch aufgefallen ist, das Surfbook W2 reagierte bei den vielen Neustarts unterschiedlich. Einmal brauchte Windows von Neustart-Klick bis hin zu Neustart im Gange zwischen 30 bis 50 Sekunden. Manchmal war der Neustart sofort im Gange oder das System ging einfach aus.
Und irgendwo dazwischen habe ich das Windows kaputt gemacht.
Für sechs einfache Neustarts, um in das Bios zu kommen verbrachte ich knapp eine Stunde.
Die Geduld habe ich, sie ist aber irgendwann aufgebraucht und der Hardreset ... kann sein, dass ich es war, der einfach nur im Bios die Einträge verändern wollte.
Im Bios selbst waren nur speziell Einträge für das Bluetooth, welches auch unter Windows 10 einwandfrei funktionierte. ich habe hier in diesem Thread auch die Datasheet verlinkt. Das Gerät besitzt neben dem Wifi und Bluetooth auch einen Radioempfänger auf FM. Ich habe mir nur soweit das Bild auf der dritten Seite angeguckt, vielleicht hat der Chip noch einen Speicher oder halt nicht. Deswegen die Funktion Flashless Modem - was eigentlich bedeutet, dass die Netzwerkkarte einen eingebauten Speicher für den Treiber hat oder halt nicht. Ich fand das ausprobieren schlichtweg einfacher, als den Datasheet durchzublättern.
Da das Windows eh nicht mehr wollte habe ich das Linux Mint 21.1 xcfe ausprobiert. Auf anhieb funktionierte Bluetooth und Audio aber die Wifi Karte nicht.
Und so als Fazit behaupte ich dann einfach mal, es ist völlig egal welches OS ich nutze, die Wifi Karte will nicht.
Mit dem Sound separat installieren würde klappen, aber es gibt meine Geduld nicht mehr her. Gedanklich habe ich das Surfbook miot dem Windows schon viermal durchgebrochen.
p.s. ich habe mich als Padavan halt von der Dunkelheit abgewendet und nutze Linux.
Und so als Fazit:
Nach immerhin 8200 Zugriffen...
Wifi über Linux mit dem USB-WLAN Stick von Fritz nutzen.
Treibersuche geht nun dahin.
Befürchtung bewahrheitet sich dahingehend:
Die interne WIFI Karte ist mechanisch defekt
Und Surfbook W2 kann mittels fehlender Demontage Anleitungen aus dem Internet
nicht mal auseinander gebaut werden.
(Die defekte Karte selbst, kann wohl nicht mit einer anderen (SIDO) ausgetauscht werden.
Die "Wegwerfmentalität" der Hersteller hat mal wieder gewonnen,
aber nicht das Herz des Kämpfers.
Viel Spaß noch
Nach immerhin 8200 Zugriffen...
Wifi über Linux mit dem USB-WLAN Stick von Fritz nutzen.
Treibersuche geht nun dahin.
Befürchtung bewahrheitet sich dahingehend:
(Die defekte Karte selbst, kann wohl nicht mit einer anderen (SIDO) ausgetauscht werden.
Die "Wegwerfmentalität" der Hersteller hat mal wieder gewonnen,
aber nicht das Herz des Kämpfers.
Viel Spaß noch
- g-force
- Elite
Schade, so findet dieser Thread nicht den (von mir gewünschten) Abschluß.
Mir fehlt es an der Hardware, um die Chips von der Platine zu löten oder zumindestens da runter zu "backen". Es gibt diese Vorwärmplatten, mit der man solche Chips runter bekommt. Es ist keine Grafikkarte und ich schätze die Temperatur bei 320 Grad.Abchecken hat geschrieben: 10.05.2025, 17:41 Befürchtung bewahrheitet sich dahingehend:
Der kleine Nachteil an der Vorwärmplatte ist, dass sie auch die übrigen Bauteile termisch belastet.
Es demnach auch die Heißlüfter/Lötstation in Einem.
Ich habe zwei Bilder im Anhang, was dieses Surfbook halt zeigt. Einmal diesen Hauch einer Platine, mit all den nützlichen Dingen. Das zweite Bild zeigte die Platine im Leerlauf, also im Betriebssystem und halt den inaktiven Bereich in dunklem Blau.
Ganz vielleicht könnte man diesen WLAN Chip ablöten. Ich habe es in dieser Dimension noch nicht ausprobiert.
Die Hilfe von Seite 13 wäre gut. Da sieht man die Lötstellen. Also mit recht "viel" Flussmittel, bitte nichts mit gefährlichen Inhaltsstoffen, diese sauberen Clean Flussmittel sollten ausreichen. Es geht darum, dass man sich das Reinigen nach dem Löten erspart. .
https://www.t-firefly.com/download/fire ... 022014.pdf
---
Was auch sein kann, sind kalte Lötstellen, sogenannte Risse in den Lötstellen. Das Gerät ist auch so schon seine Jahre alt und es kann sein, dass auch da gepfuscht wurde.
Ich kann den Chip noch einmal durchmessen, das banale Multimeter auf Durchgang prüfen. der Oszillator fehlt mir auch im Bestand, wie man die Werte ab Seite 19 entnehmen kann.
---
Von der softwareseite her, dieser Chip funktioniert teilweise. er wird unter Linux im Bluetooth angezeigt, der Adapter wird erkannt. Aber es kann kein Gerät gefunden werden. #MechanischerDefekt
---
Und der Masterplan, bei dem man sich wirklich SMD-Hilfe suchen kann ist das chinesische Programm Xinzhizao , es gibt viele Abzocker, also man kaufe sich das Abo bitte über das interne Programm. Dann läuft es auch.
Mich hindert das nötige Geld dafür, vielleicht gibt es da Draußen Welche, die besser sind.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe eben noch einmal die Lötidee weiter verfolgt.
die Chips: AP6330,AP6335,AP6255 und AP6356 passen nicht. Zum Teil ja, aber bei 44+3 Pins muss man schon gutes Glück haben.
Vielleicht kann man sich irgendwann so einen Chip ausdrucken lassen, die Pins hauen da nämlich nicht hin.
Daher ist der letze Weg, sich einen Wlan und Bluetooth Stick an die Seite zu klemmen und fertig.
Der Sound funktioniert auch auf beiden OS, wobei es auf Linux Mint 21.1 xcfe zu Startproblemen kommt (ich habe da auch nicht die Wlan & Bluetooth Treiber runtergeschmissen, wegen den Kompatibilitätsproblemen die am Start zu Aufhängern führen)
Unter Windows kann mit etwas Nachhilfe der sound auch eingestellt werden, zumindest wenn der Geräte Manager nicht wieder rumzickt.
Melde mich später, wie es gelaufen ist.
die Chips: AP6330,AP6335,AP6255 und AP6356 passen nicht. Zum Teil ja, aber bei 44+3 Pins muss man schon gutes Glück haben.
Vielleicht kann man sich irgendwann so einen Chip ausdrucken lassen, die Pins hauen da nämlich nicht hin.
Daher ist der letze Weg, sich einen Wlan und Bluetooth Stick an die Seite zu klemmen und fertig.
Der Sound funktioniert auch auf beiden OS, wobei es auf Linux Mint 21.1 xcfe zu Startproblemen kommt (ich habe da auch nicht die Wlan & Bluetooth Treiber runtergeschmissen, wegen den Kompatibilitätsproblemen die am Start zu Aufhängern führen)
Unter Windows kann mit etwas Nachhilfe der sound auch eingestellt werden, zumindest wenn der Geräte Manager nicht wieder rumzickt.
Melde mich später, wie es gelaufen ist.
- g-force
- Elite
Ich bin davon überzeugt, daß das WLAN funktioniert, aber deaktiviert ist. Ich glaube nicht an einen Hardware-Defekt.
Ok.g-force hat geschrieben: 14.05.2025, 02:36 Ich bin davon überzeugt, daß das WLAN funktioniert, aber deaktiviert ist. Ich glaube nicht an einen Hardware-Defekt.
Meine Erkenntnis ist, dass ich das Wlan nicht ausschalten kann, bzw anschalten. Beim Bluetooth sind zwar die genannten Versionsnummern aktiv, welcher Chip genutzt wird. Ganz vielleicht kann man den Bluetooth Chip ausschalten.
Gucke dir die Einträge vom BIOS an, meinetwegen nimm ruhig die Hilfe der KI Archive und füttere sie damit. Ob irgendwo zwischen diesen Einträgen der An-/ Ausschalter sich befindet.
- g-force
- Elite
ICH muss hier garnichts machen, das ist DEINE Aufgabe. ICH habe Interesse daran, daß DEIN Surfbook irgendwann vollständig funktioniert. Dann würdest DU einen Treiber-Export machen, den WIR anderen Usern zur Verfügung stellen (bzw. ICH erstelle eine funktionierende ISO).
Keine Ahnung, was dir über die Leber gelaufen ist.
Produktivität sieht anders aus:
Chat GPT habe ich gefragt, als ich die BIOS Einträge einfach so einkopierte wo ich doch denn das WLAN einschalte.
A:
Auf Basis deiner BIOS-Menüpunkte ist der wahrscheinlichste Ort für die WLAN-Konfiguration:
🔧 SCC Configuration → SCC SDIO Mode for WIFI
Standardwert: Default
Alternative: DDR50
👉 Das deutet stark darauf hin, dass dein WLAN-Modul über SDIO angebunden ist. Wenn WLAN nicht funktioniert oder nicht erkannt wird, kann ein Umschalten auf DDR50 helfen – das ist ein häufig verwendeter SDIO-Modus für WLAN-Chips wie z. B. Broadcom oder Realtek.
🔧 LPSS Configuration → I2C / UART / SPI Settings
Es gibt hier auch:
Bluetooth Module Selection → BCRM
Bluetooth Devices → bcm…
Diese deuten auf Broadcom-Chipsätze hin – und diese sitzen oft auf einem kombinierten WLAN/BT-Modul. Achte darauf, dass relevante LPSS UART/SPI/I2C-Schnittstellen nicht auf „Disable“ stehen, wenn dein WLAN-Modul darüber läuft.
🔧 PCI Express Root Ports
Falls du ein PCIe-basiertes WLAN-Modul hast (seltener bei Atom-basierten Tablets), müssten die entsprechenden PCIe Root Ports (Root Port 1-4) auf "Enable" stehen.
🔧 USB OTG Support / USB TYPE A PORT / DRD Config
Einige günstige WLAN-Module sind intern per USB angebunden. Achte also darauf, dass unter:
USB OTG Support auf Auto oder passend zu deinem Setup steht,
USB TYPE A Port auf Enable,
USB Port #x jeweils aktiv sind.
💡 Weitere Tipps
"SCC SDIO Mode for WIFI" ist der wahrscheinlich entscheidende Schalter. Teste dort DDR50.
Falls dein WLAN-Modul im System (Windows, Linux, Android) gar nicht auftaucht, ist oft entweder SDIO falsch konfiguriert oder die LPSS-Unterstützung deaktiviert.
Nach Änderungen im BIOS immer:
Save Changes
und dann ein kompletter Kaltstart (nicht nur Reboot, sondern kurz stromlos)
Da habe ich noch nicht ausprobiert, da fragte ich noch was anderes: "ob der wlan chip mit der Bezeichnung ap6212 auch unter win 10 funktionieren würde?"
A:
✅ Funktioniert der AP6212 unter Windows 10?
Kurz gesagt:
Offiziell: Nein
Inoffiziell: Teilweise, mit Mühe und Glück.
🛠️ Details zur Windows-Kompatibilität
Der AP6212 nutzt Broadcom-Technologie (meist über SDIO angebunden).
Broadcom bietet keine SDIO-WLAN-Treiber für Windows 10 an.
Windows 10 selbst bringt keine Treiber für den AP6212 mit.
Der AP6212 wird hauptsächlich für Android- und Linux-Geräte verwendet.
🧪 Mögliche Workarounds (aber schwierig)
Manuelle Treibersuche / Modifikation:
Manche Bastler versuchen, alte Broadcom SDIO-Treiber aus Windows CE / Win 8 / Embedded-Versionen zu extrahieren.
Erfolg ist aber extrem abhängig vom Gerät, BIOS, SDIO-Einstellungen etc.
Meistens instabil oder funktioniert gar nicht.
Externe WLAN-Adapter (USB-Dongle):
In 99 % der Fälle ist es deutlich einfacher, einfach einen kleinen USB-WLAN-Stick mit nativer Windows-10-Unterstützung zu verwenden (z. B. von TP-Link oder Edimax).
Der AP6212 bleibt dann ungenutzt.
💡 Empfehlung:
Wenn dein Gerät AP6212 nutzt, aber unter Windows 10 kein WLAN anzeigt, dann:
Versuch nicht weiter, ihn über BIOS oder Treiber zum Laufen zu bringen.
Hol dir einen günstigen USB-WLAN-Dongle (~10 €), z. B. mit Realtek-Chip (RTL8811CU oder RTL8188EU), die funktionieren sofort unter Windows 10.
Die Fragestellung, um den Chip gegen einen Baugleichen zu erstzen geht zu 99% schief:
A:
🔄 AP6212 durch baugleichen Chip ersetzen: Geht das?
✅ Technisch möglich – aber:
Der AP6212 ist ein Lötchip (meist in LGA- oder SiP-Formfaktor), auf das Mainboard gelötet.
Ein 1:1 Austausch ist nur möglich, wenn:
Der neue Chip elektrisch kompatibel ist (gleiche Pinbelegung).
Er vom BIOS unterstützt wird (z. B. per Firmware/Init).
Der Ersatzchip Windows-10-kompatible Treiber mitbringt.
🧩 Mögliche Alternativen zum AP6212:
Ersatzchip Treiber für Win 10 Kompatibel mit AP6212-Sockel? Bemerkung
AP6255 Ja (teilweise) Ähnlich, aber nicht identisch SDIO-Bluetooth/WLAN Combo, basiert auf BCM43455
AP6356S Ja (teilweise) Nein, andere Pinbelegung Höhere Leistung, meist nicht drop-in-kompatibel
RTL8723BS Ja (Windows) Nein, anderer Hersteller Populär in Win-Tablets, aber komplett andere Ansteuerung
⚠️ In 99 % der Fälle ist ein physischer Austausch nicht praktikabel, weil:
Das BIOS oft nur den ursprünglichen Chip initialisiert.
SDIO- oder UART-Kommunikation nicht standardisiert ist.
Windows immer noch passende Treiber braucht.
Zum Abschluss habe ich die Recherche über die KI Archive gestartet. Der Chip AP6212 ist gegen 2018 ab der Windows Version 1803 unsupportet. Da dieser immer wieder Fehler verursachte. (wie ich es hier irgendwo am Rande erwähnte, das Windows den Chip deaktivierte)
Obwohl hier steht, dass der AP6212 für Android/Linux konzipiert wurde, funktioniert dieser Chip eingeschränkt. Unter Linux wird dieser Chip bei meinem CherryTrail zwar erkannt, aber bekommt keine Ausführung. Zudem startet das OS mit Fehlern, was schließlich im Aufhängen belohnt wird.
Als Randnotiz gäbe es vielleicht unter Windows CE, Windows 8 oder 8.1 Embedded noch die INF mit dem man diesen Treiber von Hand einpflegen könnte.
Die schnellste Lösung wäre es, was unter den ersten drei Nachrichten wäre, dass man sich einen Wlan Stick oder mit einem Bluetooth Stick dazu holt.
Produktivität sieht anders aus:
Chat GPT habe ich gefragt, als ich die BIOS Einträge einfach so einkopierte wo ich doch denn das WLAN einschalte.
A:
Auf Basis deiner BIOS-Menüpunkte ist der wahrscheinlichste Ort für die WLAN-Konfiguration:
🔧 SCC Configuration → SCC SDIO Mode for WIFI
Standardwert: Default
Alternative: DDR50
👉 Das deutet stark darauf hin, dass dein WLAN-Modul über SDIO angebunden ist. Wenn WLAN nicht funktioniert oder nicht erkannt wird, kann ein Umschalten auf DDR50 helfen – das ist ein häufig verwendeter SDIO-Modus für WLAN-Chips wie z. B. Broadcom oder Realtek.
🔧 LPSS Configuration → I2C / UART / SPI Settings
Es gibt hier auch:
Bluetooth Module Selection → BCRM
Bluetooth Devices → bcm…
Diese deuten auf Broadcom-Chipsätze hin – und diese sitzen oft auf einem kombinierten WLAN/BT-Modul. Achte darauf, dass relevante LPSS UART/SPI/I2C-Schnittstellen nicht auf „Disable“ stehen, wenn dein WLAN-Modul darüber läuft.
🔧 PCI Express Root Ports
Falls du ein PCIe-basiertes WLAN-Modul hast (seltener bei Atom-basierten Tablets), müssten die entsprechenden PCIe Root Ports (Root Port 1-4) auf "Enable" stehen.
🔧 USB OTG Support / USB TYPE A PORT / DRD Config
Einige günstige WLAN-Module sind intern per USB angebunden. Achte also darauf, dass unter:
USB OTG Support auf Auto oder passend zu deinem Setup steht,
USB TYPE A Port auf Enable,
USB Port #x jeweils aktiv sind.
💡 Weitere Tipps
"SCC SDIO Mode for WIFI" ist der wahrscheinlich entscheidende Schalter. Teste dort DDR50.
Falls dein WLAN-Modul im System (Windows, Linux, Android) gar nicht auftaucht, ist oft entweder SDIO falsch konfiguriert oder die LPSS-Unterstützung deaktiviert.
Nach Änderungen im BIOS immer:
Save Changes
und dann ein kompletter Kaltstart (nicht nur Reboot, sondern kurz stromlos)
Da habe ich noch nicht ausprobiert, da fragte ich noch was anderes: "ob der wlan chip mit der Bezeichnung ap6212 auch unter win 10 funktionieren würde?"
A:
✅ Funktioniert der AP6212 unter Windows 10?
Kurz gesagt:
Offiziell: Nein
Inoffiziell: Teilweise, mit Mühe und Glück.
🛠️ Details zur Windows-Kompatibilität
Der AP6212 nutzt Broadcom-Technologie (meist über SDIO angebunden).
Broadcom bietet keine SDIO-WLAN-Treiber für Windows 10 an.
Windows 10 selbst bringt keine Treiber für den AP6212 mit.
Der AP6212 wird hauptsächlich für Android- und Linux-Geräte verwendet.
🧪 Mögliche Workarounds (aber schwierig)
Manuelle Treibersuche / Modifikation:
Manche Bastler versuchen, alte Broadcom SDIO-Treiber aus Windows CE / Win 8 / Embedded-Versionen zu extrahieren.
Erfolg ist aber extrem abhängig vom Gerät, BIOS, SDIO-Einstellungen etc.
Meistens instabil oder funktioniert gar nicht.
Externe WLAN-Adapter (USB-Dongle):
In 99 % der Fälle ist es deutlich einfacher, einfach einen kleinen USB-WLAN-Stick mit nativer Windows-10-Unterstützung zu verwenden (z. B. von TP-Link oder Edimax).
Der AP6212 bleibt dann ungenutzt.
💡 Empfehlung:
Wenn dein Gerät AP6212 nutzt, aber unter Windows 10 kein WLAN anzeigt, dann:
Versuch nicht weiter, ihn über BIOS oder Treiber zum Laufen zu bringen.
Hol dir einen günstigen USB-WLAN-Dongle (~10 €), z. B. mit Realtek-Chip (RTL8811CU oder RTL8188EU), die funktionieren sofort unter Windows 10.
Die Fragestellung, um den Chip gegen einen Baugleichen zu erstzen geht zu 99% schief:
A:
🔄 AP6212 durch baugleichen Chip ersetzen: Geht das?
✅ Technisch möglich – aber:
Der AP6212 ist ein Lötchip (meist in LGA- oder SiP-Formfaktor), auf das Mainboard gelötet.
Ein 1:1 Austausch ist nur möglich, wenn:
Der neue Chip elektrisch kompatibel ist (gleiche Pinbelegung).
Er vom BIOS unterstützt wird (z. B. per Firmware/Init).
Der Ersatzchip Windows-10-kompatible Treiber mitbringt.
🧩 Mögliche Alternativen zum AP6212:
Ersatzchip Treiber für Win 10 Kompatibel mit AP6212-Sockel? Bemerkung
AP6255 Ja (teilweise) Ähnlich, aber nicht identisch SDIO-Bluetooth/WLAN Combo, basiert auf BCM43455
AP6356S Ja (teilweise) Nein, andere Pinbelegung Höhere Leistung, meist nicht drop-in-kompatibel
RTL8723BS Ja (Windows) Nein, anderer Hersteller Populär in Win-Tablets, aber komplett andere Ansteuerung
⚠️ In 99 % der Fälle ist ein physischer Austausch nicht praktikabel, weil:
Das BIOS oft nur den ursprünglichen Chip initialisiert.
SDIO- oder UART-Kommunikation nicht standardisiert ist.
Windows immer noch passende Treiber braucht.
Zum Abschluss habe ich die Recherche über die KI Archive gestartet. Der Chip AP6212 ist gegen 2018 ab der Windows Version 1803 unsupportet. Da dieser immer wieder Fehler verursachte. (wie ich es hier irgendwo am Rande erwähnte, das Windows den Chip deaktivierte)
Obwohl hier steht, dass der AP6212 für Android/Linux konzipiert wurde, funktioniert dieser Chip eingeschränkt. Unter Linux wird dieser Chip bei meinem CherryTrail zwar erkannt, aber bekommt keine Ausführung. Zudem startet das OS mit Fehlern, was schließlich im Aufhängen belohnt wird.
Als Randnotiz gäbe es vielleicht unter Windows CE, Windows 8 oder 8.1 Embedded noch die INF mit dem man diesen Treiber von Hand einpflegen könnte.
Die schnellste Lösung wäre es, was unter den ersten drei Nachrichten wäre, dass man sich einen Wlan Stick oder mit einem Bluetooth Stick dazu holt.
- g-force
- Elite
Du hast es in 54 Posts nicht geschafft, Screenshots des Gerätemanagers zu liefern. Ob da nun ein Treiber fehlt oder welcher installiert wurde, ist immernoch völlig offen und unbeantwortet.... Ich hatte um Screenshots gebeten (auch Gerätemanager), die bisher aber vom TE nicht geliefert wurden....
... Keine Ahnung, was dir über die Leber gelaufen ist. Produktivität sieht anders aus...