Hyper-V läßt BS-Speicherplatz "explodieren"
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Re: Hyper-V läßt BS-Speicherplatz "explodieren"
Ich habe das seinerzeit in im Manager eingestellt, wo die VM und wo die .vhdx gespeichert werden sollen.
Waren nur die beiden Stammverzeichnisse. Die Verzeichnisse unter Virtual Machines hat der von sich aus so angelegt. Ging mir auch etwas auf den Keks, dass alles auf C: angelegt wird. Ich hoffe, dass das immer noch so im Manger geht.
Code: Alles auswählen
D:\VIRTUALMACHINES\MACHINES\HYPER-V
├───Virtual Hard Disks
└───Virtual Machines
├───Snapshots
└───Virtual Machines
-
Tante Google
-
- Nachwuchs
- Danke erhalten: 2 Mal
Aha.
So eine Struktur habe nach dem Export auch, aber nicht für alle expoertierten VMs, in zweien stehen nur die vhdx und avhdx...
Aber ich weiß nicht mehr ob ich die damals in meinem Unverständnis einfach kopiert habe... Wahrscheinlich schon Jetzt bin ich schlauer.
Wären solche "strukturfreien" VMs auch importierbar?
So eine Struktur habe nach dem Export auch, aber nicht für alle expoertierten VMs, in zweien stehen nur die vhdx und avhdx...
Aber ich weiß nicht mehr ob ich die damals in meinem Unverständnis einfach kopiert habe... Wahrscheinlich schon Jetzt bin ich schlauer.
Wären solche "strukturfreien" VMs auch importierbar?
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Eine VM besteht aus mehreren Teilen: Die "Info" für Hyper-V, daß die VM überhaupt existiert, welche Festplatten (VHD) dazu gehören, wo die Dateien liegen. Dazu dann die "virtuelle Hardware", also die Festplatte (VHD), die das gesamte virtuelle OS enthält. Beides gehört unmittelbar zusammen. Folgendes könnte nun passieren:
Fall 1: Ich habe versehentlich die VHD gelöscht, in Hyper-V wird meine VM weiterhin aufgeführt, startet aber nicht.
Hyper-V quittiert dies mit einer Fehlermeldung (sinngemäß: Festplatte nicht gefunden). Ich kann im Hyper-V-Manager noch sehen, welche VHD eigentlich verbunden werden soll, auch eine Suche ist noch möglich. Diese VM ist quasi verloren, wenn das virtuelle OS weg ist.
Fall 2: Ich habe nur noch die VHD, aber keinen Eintrag mehr im Hyper-V-Manager, weil ich die VM gelöscht habe.
Diese VM kann man nicht direkt wiederherstellen. Aber man kann eine neue VM erstellen und statt einer neuen VHD die existierende VHD zuordnen. Dazu sollte aber bekannt sein, ob die VHD in Generation1 oder 2 erstellt wurde (das muß passen).
Fall 1: Ich habe versehentlich die VHD gelöscht, in Hyper-V wird meine VM weiterhin aufgeführt, startet aber nicht.
Hyper-V quittiert dies mit einer Fehlermeldung (sinngemäß: Festplatte nicht gefunden). Ich kann im Hyper-V-Manager noch sehen, welche VHD eigentlich verbunden werden soll, auch eine Suche ist noch möglich. Diese VM ist quasi verloren, wenn das virtuelle OS weg ist.
Fall 2: Ich habe nur noch die VHD, aber keinen Eintrag mehr im Hyper-V-Manager, weil ich die VM gelöscht habe.
Diese VM kann man nicht direkt wiederherstellen. Aber man kann eine neue VM erstellen und statt einer neuen VHD die existierende VHD zuordnen. Dazu sollte aber bekannt sein, ob die VHD in Generation1 oder 2 erstellt wurde (das muß passen).
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
- Nachwuchs
Hier bin ich wieder.
Ich habe jetzt die "überflüssigen" VM exportiert und für späteren Gebrauch gesichert.
Dann die überflüssigen VM im Manager und ind den Virtual Hard Disks gelöscht.
Auch habe ich durch einen probeweisen Reimport geprüft, ob die VM noch funktionieren nach der Operation, es funktioniert.
Ich habe dann bei der Importfunktion auch die Möglichkeit gefunden, die gesicherten VM auch woandershin zu kopieren.
Das ist interessant, da dann die VM das Laufwerk C: wohl nicht belasten würden...
Ich habe das dann auch probiert, die VM aus der Export-Position wieder zu importieren und gesamthaft auf eine geeignete Platte auszulagern: Der Prozess startet vielversprechend: es werden tatsächlich VM-Dateien angelegt, bis zur Datei 4: Jedoch kommt zum Abschluß des Prozesses eine Fehlermeldung:
:
( : 
Warum funktioniert das nicht? Kann es daran liegen daß diese VM schon einmal auf C vorhanden ist? (Das ist die einzige die ich nicht gelöscht habe). Eigentlich scheint der Prozess bis dahin reibungslos zu laufen... Danach ist am Ziellaufwerk alles wieder weg.
Aber ich glaub ich bin ganz nah dran..
Ziel ist es ja, Das LW C: von den VM zu befreien, da bei einer Sicherung immer das gesamte BS gesichert wird (ich arbeit mit dem Paragon-FPM) und riesiege Datenvolumina entstehen wegen den VM...
Ich habe jetzt die "überflüssigen" VM exportiert und für späteren Gebrauch gesichert.
Dann die überflüssigen VM im Manager und ind den Virtual Hard Disks gelöscht.
Auch habe ich durch einen probeweisen Reimport geprüft, ob die VM noch funktionieren nach der Operation, es funktioniert.
Ich habe dann bei der Importfunktion auch die Möglichkeit gefunden, die gesicherten VM auch woandershin zu kopieren.
Das ist interessant, da dann die VM das Laufwerk C: wohl nicht belasten würden...
Ich habe das dann auch probiert, die VM aus der Export-Position wieder zu importieren und gesamthaft auf eine geeignete Platte auszulagern: Der Prozess startet vielversprechend: es werden tatsächlich VM-Dateien angelegt, bis zur Datei 4: Jedoch kommt zum Abschluß des Prozesses eine Fehlermeldung:

Warum funktioniert das nicht? Kann es daran liegen daß diese VM schon einmal auf C vorhanden ist? (Das ist die einzige die ich nicht gelöscht habe). Eigentlich scheint der Prozess bis dahin reibungslos zu laufen... Danach ist am Ziellaufwerk alles wieder weg.
Aber ich glaub ich bin ganz nah dran..
Ziel ist es ja, Das LW C: von den VM zu befreien, da bei einer Sicherung immer das gesamte BS gesichert wird (ich arbeit mit dem Paragon-FPM) und riesiege Datenvolumina entstehen wegen den VM...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 504 Mal
Sehe ich da etwa avhdx Dateien beim Reimport?
Ich meinte doch etwas von vorher zusammenfügen geschrieben zu haben. So lange, bis die avhdx weg sind. Da bin ich raus. Da kenne ich mich nicht mit aus.
Ich meinte doch etwas von vorher zusammenfügen geschrieben zu haben. So lange, bis die avhdx weg sind. Da bin ich raus. Da kenne ich mich nicht mit aus.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- g-force
- Elite
Wenn immernoch Prüfpunkte aktiviert sind und weiter mitgeschleppt werden, ist das "Explodieren" des Speicherplatzes kein Wunder.
-
- Nachwuchs
@Holgi:
...Ja, da hab ich etwas übersehen, was wichtig zu sein scheint...Ich meinte doch etwas von vorher zusammenfügen geschrieben zu haben.
Danke, das probiere ich jetzt mal...zu deinen .avhdx Dateien:
das sind Checkpoint (Snapshot) Dateien. Die solltest du nicht manuell löschen. Wenn du in Hyper-V die Checkpoints löscht, werden die avhdx und die vhdx wieder zusammengeführt (gemergt) und die avhdx Dateien sollten verschwinden. Dann erst die VM exportieren und löschen.
-
- Nachwuchs
Ich hab die VM jetzt von allen Prüfpunkten befreit...
Jedoch kommt leider wieder die Fehlermeldung wie in meinem Post vom 25.04.2025, 20:43 ...
Ich fürchte, ich muß die VM neu einrichten, aber dann gleich auf einem anderen Datenträger, evtl. auf einem Stick...
Trotzdem vielen Dank an alle Beitragenden.
Jedoch kommt leider wieder die Fehlermeldung wie in meinem Post vom 25.04.2025, 20:43 ...

Ich fürchte, ich muß die VM neu einrichten, aber dann gleich auf einem anderen Datenträger, evtl. auf einem Stick...
Trotzdem vielen Dank an alle Beitragenden.

- g-force
- Elite
Dann mach es so:

Und schalte die Prüfpunkte aus...g-force hat geschrieben: 23.04.2025, 16:41 Fall 2: Ich habe nur noch die VHD, aber keinen Eintrag mehr im Hyper-V-Manager, weil ich die VM gelöscht habe.

-
- Nachwuchs
Da bin ich wieder.
Alles funktioniert jetzt wunschgemäß...
Ich hatte Tomaten auf den Augen... Mit "Verschieben" lassen sich die VMs auf eine andere Partition verschieben, was ich jetzt gemacht habe...
Mit "Exportiern" Kann man die VMs sichern, mit Importieren verschobene VMs wieder auf die Systemplatte holen...
Damit ist das Ziel, die Systemfestplatte von den VMDaten zu befreien erreicht, der Thread kann geschlossen weren.
Ich hab zwar noch ein paar andere Fragen zur Einrichtung der VMs, dafür mach ich aber einen neuen Thread auf.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Alles funktioniert jetzt wunschgemäß...

Ich hatte Tomaten auf den Augen... Mit "Verschieben" lassen sich die VMs auf eine andere Partition verschieben, was ich jetzt gemacht habe...
Mit "Exportiern" Kann man die VMs sichern, mit Importieren verschobene VMs wieder auf die Systemplatte holen...
Damit ist das Ziel, die Systemfestplatte von den VMDaten zu befreien erreicht, der Thread kann geschlossen weren.
Ich hab zwar noch ein paar andere Fragen zur Einrichtung der VMs, dafür mach ich aber einen neuen Thread auf.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!