schtasks Frage
-
- Frischling
- Danke erhalten: 3 Mal
schtasks Frage
Hallo,
ich möchte folg. Scheduled Task über Script erstellen:
schtasks /Create /RU User /RP Password /SC ONLOGON /TN "Task" /TR "C:\Temp\Programm.exe" /RL HIGHEST /DELAY 0001:00
2 Fragen:
1.) welchen Schalter benötige ich, damit unter Eigenschaften, Allgemein, angehakt ist, "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist".
Jetzt wird die Task erstellt mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen".
2.) mit welchem Schalter kann ich erreichen dass, z. B., Wiederholung: jede Stunde - für die Dauer von: 1 Tag, eingetragen wird (Eigenschaften, Trigger).
Habs schon mit dem Schalter /RI verwende, wird bei Ausführung aber der Fehler angezeigt, geht nicht in Verbindung mit /SC ONLOGON und steht auch so in der Hilfe !??
Wenn ich aber in die Einstellungen gehe, kann ich das ohne Probleme manuell ändern.....
ich möchte folg. Scheduled Task über Script erstellen:
schtasks /Create /RU User /RP Password /SC ONLOGON /TN "Task" /TR "C:\Temp\Programm.exe" /RL HIGHEST /DELAY 0001:00
2 Fragen:
1.) welchen Schalter benötige ich, damit unter Eigenschaften, Allgemein, angehakt ist, "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist".
Jetzt wird die Task erstellt mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen".
2.) mit welchem Schalter kann ich erreichen dass, z. B., Wiederholung: jede Stunde - für die Dauer von: 1 Tag, eingetragen wird (Eigenschaften, Trigger).
Habs schon mit dem Schalter /RI verwende, wird bei Ausführung aber der Fehler angezeigt, geht nicht in Verbindung mit /SC ONLOGON und steht auch so in der Hilfe !??
Wenn ich aber in die Einstellungen gehe, kann ich das ohne Probleme manuell ändern.....
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 503 Mal
Code: Alles auswählen
schtasks /Create /RU User /RP Password /SC ONLOGON /TN "Task" /TR "C:\Temp\Programm.exe" /RL HIGHEST /DELAY 0001:00 /IT
Code: Alles auswählen
schtasks /Create /RU User /RP Password /SC DAILY /TN "Task" /TR "C:\Temp\Programm.exe" /RL HIGHEST /DELAY 0001:00 /IT /RI 60 /DU 24:00
Hoffe, das hilft dir weiter!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Frischling
Re: schtasks Frage
Servus Holgi,
danke für Deine Rückmeldung…
Punkt 2,
Dein Vorschlag sollte auch gehen,
werd ich nochmal testen…
Punkt 1,
/IT hatte ich schon ausprobiert,
aber unter Eigenschaften, Allgemein,
war trotzdem "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" nicht aktiviert…
Wüsste jetzt auch nicht das die Aufgabe mit
Systemberechtigung ausgeführt werden soll
oder die Eigenschaft „inaktiv“ festgelegt wäre,
oder hängt das mit /RU oder /U zusammen ??
Oder reicht mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ebenso ?
Mir ist ehrlich gesagt der Unterschied nicht ganz klar…
Ist hier gemeint dass wenn der Rechner hochfährt aber sich der Benutzer (noch) nicht angemeldet hat,
im Hintergrund entsprechend der Bedingungen
die Aufgabe ausgeführt wird….
Das wäre auch ok, dann bräuchte ich den Schalter /IT gar nicht….
danke für Deine Rückmeldung…
Punkt 2,
Dein Vorschlag sollte auch gehen,
werd ich nochmal testen…
Punkt 1,
/IT hatte ich schon ausprobiert,
aber unter Eigenschaften, Allgemein,
war trotzdem "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" nicht aktiviert…
Wüsste jetzt auch nicht das die Aufgabe mit
Systemberechtigung ausgeführt werden soll
oder die Eigenschaft „inaktiv“ festgelegt wäre,
oder hängt das mit /RU oder /U zusammen ??
Oder reicht mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ebenso ?
Mir ist ehrlich gesagt der Unterschied nicht ganz klar…
Ist hier gemeint dass wenn der Rechner hochfährt aber sich der Benutzer (noch) nicht angemeldet hat,
im Hintergrund entsprechend der Bedingungen
die Aufgabe ausgeführt wird….
Das wäre auch ok, dann bräuchte ich den Schalter /IT gar nicht….
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 503 Mal
Warum testet du das nicht einfach?
Alte Aufgabe vollständig löschen.
Immer schön Neustart!
Alte Aufgabe vollständig löschen.
Immer schön Neustart!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Eine andere Möglichkeit wäre, den Task erstmal manuell in der Augabenplanung zu erstellen und auf Funktion zu prüfen. Wenn alles okay ist, kann man den Task exportieren und per Script (in ein neues System) importieren.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
- Frischling
Re: schtasks Frage
Aus unbekannten Gründen funktioniert der Schalter /IT durch die Verwendung der Parameter /RU und /RP nicht und der Schalter /RI kann in einer zweiten Zeile eingebaut werden….
Ich konnte nun das gewünschte Ergebnis durch folg. Änderung im Script wie folgt erzielen:
schtasks /Create /SC ONLOGON /TN "Task" /TR "C:\Temp\Programm.exe" /RL HIGHEST /IT /DELAY 0001:00
schtasks /Change /RI 1 /DU 24:00 /TN "Task"
Ich konnte nun das gewünschte Ergebnis durch folg. Änderung im Script wie folgt erzielen:
schtasks /Create /SC ONLOGON /TN "Task" /TR "C:\Temp\Programm.exe" /RL HIGHEST /IT /DELAY 0001:00
schtasks /Change /RI 1 /DU 24:00 /TN "Task"