Treiber Installation Windows

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Apopex
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apopex » 26.01.2025, 22:11

Mir ist aufgefallen das Windows 11 bei einer "normalen" online Installation (wie eigentlich von Microsoft vorgesehen) mal die Treiber während der Installation installiert und ein andermal nicht.

Installiert es diese nicht während des Setups, muss man diese später über die Windows Updates anstoßen.

Macht das irgendwelche Unterschiede oder läuft es am Ende auf das gleiche heraus.

Auch sind in Windows Update unter dem Updateverlauf der Treiber immer Einträge vorhanden mit z.b.
"Letzer fehlerhafter Installationsversuch "Datum" 0x80240016.

Da ich privat einige Laptops und Computer unterstütze und deshalb Windows recht häufig auf verschiedenen Systemen installiere,
Deswegen sind mir diese Sachen aufgefallen und Ich würde gern verstehen warum das so ist.

Ob MS da würfelt heute installieren wir mal die Treiber automatisch und ein andermal nicht.
Und warum es die Treiber nicht "sauber" installiert sondern man Einträge mit fehlerhaften installationen hat.

Grüße Apopex

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 26.01.2025, 22:11

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danke erhalten: 423 Mal
Re: Treiber Installation Windows

Beitrag von g-force » 30.01.2025, 00:09

@Apopex
Windows 10/11 bringt Standardtreiber mit, aber natürlich längst nicht für jede Hardware. So wird z.B. für die Grafik immer ein "Microsoft Basic Display" Treiber installiert, der erstmal die Grundfunktion (Bild ist da) sichert. Erst über "Windows Update" bekommt man dann von MS empfohlene und signierte Treiber. Diese halte ich persönlich für ausreichend und passend - wer es dann ganz speziell haben möchte, darf sich gerne auf den Herstellerseiten umschauen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Apopex
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Apopex » 30.01.2025, 22:39

@geforce
Jap das weiß ich, nur manchmal holt sich Windows während der Installation schon online die Treiber (das merkt man das z.b. der Monitor kurz flackert wenn er die Grafikkarten Treiber installiert und nach dem ersten hochfahren wenn man die Windows Updates startet kaum Treiber installiert werden müssen. Weil das schon während der Installation passierte.

Und Manchmal installiert Windows online keinen Treiber während der Installation.
Startet man dann die Windows Updates das erste Mal, muss er noch alle Treiber herunterladen und installieren.

Dachte evtl weiß jemand den Sinn dahinter weil es mal so und mal so ist.

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2025, 01:27

@ evtl weiß jemand den Sinn dahinter
Steht doch da:
4. Einstellung für Treiberupdates für Gerätemanager SIND aktiviert
-Über Windowsupdate wird damit gesucht-

Diese Funktion kann man sich ja manuell deaktivieren, sobald man auf dem neuesten Stand ist
(Wenn es für das entsprechende Gerät ( z.B. PC oder Laptop) keinen neueren Updates mehr gibt)

WU macht eine "Bestandsaufnahme" vom spezifischen System und installiert "passende" Treiber aus seiner Datenbank nach
Das wiederum hängt mit den PCI VEN Nummern von jeder individuell verbauten Hardware zusammen, mit denen die fehlenden Treiber ermittelt werden.

Nichts anderes macht die verwendete Hersteller APP mit seinem Update Assistenten,
inklusive eventueller BIOS Updates

Aber g- force weiß immer alles besser?
Es gibt auch eine WU LOG Datei dazu, aber das müsste er sehr wohl wissen:
Siehe unter C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Logs

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 31.01.2025, 16:06

Daß Windows sich bereits während der Installation online Treiber holt, ist mir eigentlich nicht bekannt. Anders ist das natürlich, wenn ich Treiber in die ISO integriere (das ist aber nicht "online" und hat auch nichts mit WU zu tun). Falls ich die Frage falsch verstehe, beschreibe das Verhalten bei der Installation bitte genauer.

HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danke erhalten: 187 Mal

Beitrag von HAL 9000 » 31.01.2025, 18:40

Jetzt die Frage an den Threadersteller, sprichst Du in dem Zusammenhang von einer Neuinstallation (clean install) oder einem Inplace Upgrade?
Ansonsten kann ich mich nur der Bitte von g_force anschließen, doch mal die genaue Situation zu schildern.
Den 0x80240016 würde ich eher bei WU erwarten (und auch gepflegt ignorieren).

Apopex
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Apopex » 31.01.2025, 19:21

Also ja bei einem clean install.
Mit einem vom mct erstellten USB Stick.

Man verbindet sich während des Setups mit dem Internet, dann gibt man den Namen für den Rechner ein.
Danach folgt ein Neustart und es begint nach dem Neustart mit Windows Updates, hierbei installiert es manchmal im Hintergrund schon die Treiber und manchmal nicht.

Nach den Updates (während der Windows Installation bzw im OOBE) wieder Neustart dann kommt das Fenster das man sich beim Microsoft Account einloggen muss.

Fährt der Rechner hoch sind je nachdem manchmal die meisten Treiber schon drauf, manchmal auch nicht, wenn das nicht der Fall ist findet Windows Update dann diese.

akoya
Profi
Profi

Beitrag von akoya » 31.01.2025, 21:25

Hallo zusammen
kannst du nicht mit vlite treiber integrieren?
für nächste Mal brauchst du nicht mehr den Treiber zu instllairen

HAL 9000
Poweruser
Poweruser
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danke erhalten: 187 Mal

Beitrag von HAL 9000 » 31.01.2025, 21:44

Ok, das macht es deutlicher.
Wenn man installiert mit der Option Updates zu integrieren, dann such der Installationsprozess zuerst nach Updates, die in der ISO noch nicht enthalten sind und speichert die zwischen.
Danach wird installiert, erst mal mit Standard-Treibern.
Erst wenn die Installation grundsätzlich abgeschlossen ist, wird nach Treibern gesucht.
Eine Ausnahme ist der Treiber für Intel RST, ohne den erkennt Windows unter bestimmten Konstellationen keine NVMe-SSD.
Die restlichen Treiber sucht Windows erst danach in der Datenbank.
Das sollte dann zuerst das Paket der Chipsatz-Treiber sein, ohne die bestimmte Geräte gar nicht erkannt werden.
Da könnte der Hund begraben sein, wenn versucht wird, etwas vor einem notwendigen Neustart zu installieren.
Ist aber alles nicht tragisch, bei relativ aktueller Hardware kriegt Windows das hin (früher oder später).
Bei älteren Rechnern, besonders Laptops, muss man da allerdings selbst tätig werden und Treiber selbst downloaden.
So gesehen kann ich Deine Beobachtungen bestätigen, halte die aber für normal und das Verhalten ist abhängig von der Hardware unterschiedlich.

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 31.01.2025, 21:46

Apopex hat geschrieben: 31.01.2025, 19:21 Mit einem vom mct erstellten USB Stick.
Man verbindet sich während des Setups mit dem Internet, dann gibt man den Namen für den Rechner ein.
Danach folgt ein Neustart und es begint nach dem Neustart mit Windows Updates, hierbei installiert es manchmal im Hintergrund schon die Treiber und manchmal nicht.
Das ist schon deutlicher beschrieben, danke. Ich kenne dieses unterschiedliche Verhalten einer Neuinstallation aus einem eigenen Projekt. Letztendlich habe ich das Verhalten darauf eingegrenzt, daß eine unbearbeitete MCT-ISO dieses Verhalten NICHT zeigt. Eine ISO mit einer bearbeiteten "install.wim" (in meinem Fall "Sysprep & Capture") verbindet sich im OOBE mit WU und lädt Updates. Du beschreibst aber, daß Du immer eine MCT benutzt - ist das so?

Apopex
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Apopex » 01.02.2025, 13:27

Richtig, und immer erstellt mit dem original mct direkt von der Microsoft Homepage.

Natürlich habe ich auch verschiedene Marken USB sticks im Einsatz. (Samsung, Transcend)

Gerade habe ich z.b. ein Laptop hier da installierte es nicht mal die neuesten Updates im OOBE sondern er suchte und suchte und ist dann direkt auf die anmelde seite für das MS Konto gesprungen.
(Mit dem MCT neu erstellter USB-Stick)
Wenn das jemand nicht oft macht, der bemerkt das wohl nicht mal.

Ich hatte auch schon das beim OOBE wenn die Werbung kommt für z.b MS Office 365 die Symbole / Logos / Grafiken fehlten.

Irgendwie hat Microsoft da Fehler drin.
Das die Installation nicht immer gleich abläuft.

g-force
Elite
Elite

Beitrag von g-force » 03.02.2025, 23:46

Es gibt möglicherweise einen Unterschied zwischen Rechnern, die sofort online über LAN sind und Rechnern (z.B. Laptops), die anfangs meist offline sind und erst durch die Kontoeinrichtung (Win11) gezwungen werden, eine Verbindung (WLAN/LAN) herzustellen. Ich versuche auch immernoch, hinter das Geheimnis zu kommen.

Antworten