Brauche Hilfe zu FileZilla - Bearbeitung einer php Seite
Brauche Hilfe zu FileZilla - Bearbeitung einer php Seite
Hallo zusammen,
leider hat sich ein Problem mit meiner Homepage ergeben, deswegen erhoffe ich mir Hilfe hier.
Ich habe meine Website vor vielen Jahren mit dem Programm WebtoDate von DataBecker erstellt.
Den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr....
Nunmehr hat mein Provider von FTP auf SFTP umgestellt, ein FTP Zugang ist nicht mehr möglich.
Mit dem Programm kann ich also keine Änderungen meiner Website hochladen.
Mir wurde FileZilla empfohlen, was ich auch installiert habe.
Fühle mich als PC Laie damit erstmal erschlagen mit den vielen Dateien.
Im Grunde muss ich an meiner Webseite nur eine kleine Änderung vornehmen.
Ich habe nun herausgefunden, dass ich die auf meinem PC vorhandene Datei bearbeiten muss und dann über FileZilla hochladen.
Ich möchte das in kleinen Schritten machen und dazu möchte ich zunächst nur eine kleine Änderung vornehmen.
Dazu die beiden Bilder im Anhang.
Der Eintrag "Freie Termine Ab August 2024" soll komplett wegfallen.
Dazu habe ich mir die PHP Datei mit dem Editor geöffnet.
Da sind jetzt so viele Sonderzeichen, die ich nicht kenne.
Kann mir jjemand erklären, was genau ich im Editor löschen muss?
Diese Klammern mit "b" oder "br" sagen mir nichts.
wird die Änderung dann in dieser php automatisch gespeichert.
Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte, der sich vielleicht mit diesem FileZiolla auskennt.
Besten Dank schonmal
Jürgen
leider hat sich ein Problem mit meiner Homepage ergeben, deswegen erhoffe ich mir Hilfe hier.
Ich habe meine Website vor vielen Jahren mit dem Programm WebtoDate von DataBecker erstellt.
Den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr....
Nunmehr hat mein Provider von FTP auf SFTP umgestellt, ein FTP Zugang ist nicht mehr möglich.
Mit dem Programm kann ich also keine Änderungen meiner Website hochladen.
Mir wurde FileZilla empfohlen, was ich auch installiert habe.
Fühle mich als PC Laie damit erstmal erschlagen mit den vielen Dateien.
Im Grunde muss ich an meiner Webseite nur eine kleine Änderung vornehmen.
Ich habe nun herausgefunden, dass ich die auf meinem PC vorhandene Datei bearbeiten muss und dann über FileZilla hochladen.
Ich möchte das in kleinen Schritten machen und dazu möchte ich zunächst nur eine kleine Änderung vornehmen.
Dazu die beiden Bilder im Anhang.
Der Eintrag "Freie Termine Ab August 2024" soll komplett wegfallen.
Dazu habe ich mir die PHP Datei mit dem Editor geöffnet.
Da sind jetzt so viele Sonderzeichen, die ich nicht kenne.
Kann mir jjemand erklären, was genau ich im Editor löschen muss?
Diese Klammern mit "b" oder "br" sagen mir nichts.
wird die Änderung dann in dieser php automatisch gespeichert.
Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte, der sich vielleicht mit diesem FileZiolla auskennt.
Besten Dank schonmal
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Re: Brauche Hilfe zu FileZilla - Bearbeitung einer php Seite
hab´ selbst nur so eine Mini Homepage und kenne mich mit Web-Seitenerstellung überhaupt nicht aus.
Nutze ebenfalls FileZilla.
Aber wenn man als Laie Internetseiten erstellt/bearbeitet, dann wohl eher nicht mit PHP, Steuerzeichen etc.
Ich meine, beim letzten Mal habe ich die Seite in Microsoft Word geöffnet (index.htm) und dann dort bearbeitet. Hat wohl ganz gut funktioniert.
Vlt. kennt ja jemand noch andere, gute, kostenlose Programme mit denen so etwas möglich ist. Ich meine so was wie WYSIWIG
"what you see is what you get"
Nutze ebenfalls FileZilla.
Aber wenn man als Laie Internetseiten erstellt/bearbeitet, dann wohl eher nicht mit PHP, Steuerzeichen etc.
Ich meine, beim letzten Mal habe ich die Seite in Microsoft Word geöffnet (index.htm) und dann dort bearbeitet. Hat wohl ganz gut funktioniert.
Vlt. kennt ja jemand noch andere, gute, kostenlose Programme mit denen so etwas möglich ist. Ich meine so was wie WYSIWIG
"what you see is what you get"
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
@Jürgen
[quoteNunmehr hat mein Provider von FTP auf SFTP umgestellt, ein FTP Zugang ist nicht mehr möglich.
Mit dem Programm kann ich also keine Änderungen meiner Website hochladen.][/quote]
zu FileZilla meinst du sowas
von Homepage ändern leider keine Ahnung
[quoteNunmehr hat mein Provider von FTP auf SFTP umgestellt, ein FTP Zugang ist nicht mehr möglich.
Mit dem Programm kann ich also keine Änderungen meiner Website hochladen.][/quote]
zu FileZilla meinst du sowas
von Homepage ändern leider keine Ahnung

Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
- Veteran
- Danke erhalten: 155 Mal
@Holgi
kannst dir mal dieses hier anschauen ob es etwas für dich wäre.
Rocket Cake
https://www.ambiera.com/rocketcake/index.html
Tuts in Deutsch + Englisch
https://www.ambiera.com/rocketcake/tutorials.html
gibst auch portable
https://www.ambiera.com/rocketcake/download.html
kannst dir mal dieses hier anschauen ob es etwas für dich wäre.
Rocket Cake
https://www.ambiera.com/rocketcake/index.html
Tuts in Deutsch + Englisch
https://www.ambiera.com/rocketcake/tutorials.html
gibst auch portable
https://www.ambiera.com/rocketcake/download.html
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

- Holgi
- Guru
Jo danke. Sieht gut aus. Den werde ich mal testen.
Ich liebe ja diese Programme, die sowohl unter Windows, als auch MACOS und Linux laufen (wie LibreOffice, VLC etc.)
Gibt es da auch etwas in dieser Richtung?
Ich liebe ja diese Programme, die sowohl unter Windows, als auch MACOS und Linux laufen (wie LibreOffice, VLC etc.)
Gibt es da auch etwas in dieser Richtung?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 474 Mal
Man sollte trotz allen tollen WYSIWYG editoren wissen was man da macht... und etwas html Code lernen schadet ja nicht.
Seiten wie folgende helfen und man braucht dann nur noch einen Texteditor um einfache Seiten zu basteln
http://www.selfhtml5.org/
https://meine-erste-homepage.com/html5-tutorial
https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML
@Suedwest
brauchst du nun Hilfe bei Filezilla oder bei html?
Wenn es um html geht müsste man etwas mehr über deinen Aufbau der Seite wissen damit keine Abhängigkeiten kaputt gemacht werden
Seiten wie folgende helfen und man braucht dann nur noch einen Texteditor um einfache Seiten zu basteln
http://www.selfhtml5.org/
https://meine-erste-homepage.com/html5-tutorial
https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML
@Suedwest
brauchst du nun Hilfe bei Filezilla oder bei html?
Wenn es um html geht müsste man etwas mehr über deinen Aufbau der Seite wissen damit keine Abhängigkeiten kaputt gemacht werden
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
so, wieder da....
Also erstmal besten Danke an Alle und @Blondi für das Video, das werde ich mir nochmal genau ansehen.
@ John-Boy:
Wie beschrieben kann ich mit meinem alten Programm keine Änderungen mehr hochladen und habe daher dieses FileZilla installiert.
Ich bin da totaler Laie - trotzdem habe ich mich da bissl durchgekämpft.
Dadurch konnte ich die Seite "Aktuelles" von meiner Hompage auf meine Festplatte kopieren. (Datei: aktuelles.php)
Jetzt gilt es ja für mich dort eine kleine Änderung vorzunehmen und die Datei wieder mit Hilfe von FZ zurück auf den Server zu schieben.
Die php - Datei habe ich mit dem Editor geöffnet - siehe mein Eröffnungspost.
Dort soll der Eintrag "Freie Termine Ab August 2024" komplett wegfallen.
Der Rest vom Absatz soll stehen bleiben.
Es sind da aber etliche Sonderzeichen vorhanden, deren Bedeutung ich nicht kenne.
Der Absatz solle losgehen mit dem Text "Sicher Sie sich rechtzeitig....." (siehe oben)
Meine Frage wäre zunächst: Kann alles, was da vorher steht einschl. der mir unbekannnten Zeichen, gelöscht werden?
Müssen da welche Sonderzeichen stehen bleiben?
Wenn ich da dann was ändere, wird das vom Editor gespeichert?
Gruß Jürgen
Also erstmal besten Danke an Alle und @Blondi für das Video, das werde ich mir nochmal genau ansehen.
@ John-Boy:
Wie beschrieben kann ich mit meinem alten Programm keine Änderungen mehr hochladen und habe daher dieses FileZilla installiert.
Ich bin da totaler Laie - trotzdem habe ich mich da bissl durchgekämpft.
Dadurch konnte ich die Seite "Aktuelles" von meiner Hompage auf meine Festplatte kopieren. (Datei: aktuelles.php)
Jetzt gilt es ja für mich dort eine kleine Änderung vorzunehmen und die Datei wieder mit Hilfe von FZ zurück auf den Server zu schieben.
Die php - Datei habe ich mit dem Editor geöffnet - siehe mein Eröffnungspost.
Es sind da aber etliche Sonderzeichen vorhanden, deren Bedeutung ich nicht kenne.
Der Absatz solle losgehen mit dem Text "Sicher Sie sich rechtzeitig....." (siehe oben)
Meine Frage wäre zunächst: Kann alles, was da vorher steht einschl. der mir unbekannnten Zeichen, gelöscht werden?
Müssen da welche Sonderzeichen stehen bleiben?
Wenn ich da dann was ändere, wird das vom Editor gespeichert?
Gruß Jürgen
- Holgi
- Guru
Da du ja die Seite "Aktuelles" von deiner Homepage auf deine Festplatte kopiert hast, besitzt du quasi eine Sicherheitskopie. Gut weglegen!
Jetzt kannst du die php (bei mir ist es eine index.htm) nach herzenslust bearbeiten.
Eigentlich brauchst du ja nur die Zeile "frei Termine ..." suchen und löschen. Speichern. Hochladen und schauen, wie es jetzt im Web aussieht.
Jetzt kannst du die php (bei mir ist es eine index.htm) nach herzenslust bearbeiten.
Eigentlich brauchst du ja nur die Zeile "frei Termine ..." suchen und löschen. Speichern. Hochladen und schauen, wie es jetzt im Web aussieht.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 422 Mal
Nur als Verständnis-Hilfe:
Mit "Filezilla" verschaffe ich mir Zugang zum "Root" meiner Webseite. Dort liegen viele Dateien, wenn ich alle Dateien herunterlade, habe ich quasi eine "Offline-Kopie" dieser Daten. Wenn ich nun genau weiß, was ich wie und wo ändern muss/will, so mache ich das in der Offline-Datei. Dabei ist es immer ratsam, sich vorher ein Backup der Offline-Dateien zu machen. Habe ich meine Offline-Datei bearbeitet, lade ich sie wieder auf den Server hoch, damit sie auf der Website wirksam wird. Also: Website aufrufen, ob die Änderungen erfolgreich waren. Bei Mißerfolg die entsprechende Datei aus dem Backup wieder hochladen und neuer Versuch.
Mit "Filezilla" verschaffe ich mir Zugang zum "Root" meiner Webseite. Dort liegen viele Dateien, wenn ich alle Dateien herunterlade, habe ich quasi eine "Offline-Kopie" dieser Daten. Wenn ich nun genau weiß, was ich wie und wo ändern muss/will, so mache ich das in der Offline-Datei. Dabei ist es immer ratsam, sich vorher ein Backup der Offline-Dateien zu machen. Habe ich meine Offline-Datei bearbeitet, lade ich sie wieder auf den Server hoch, damit sie auf der Website wirksam wird. Also: Website aufrufen, ob die Änderungen erfolgreich waren. Bei Mißerfolg die entsprechende Datei aus dem Backup wieder hochladen und neuer Versuch.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Danke an Alle für die Tipps.
Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.
Ich wünsche allen geruhsame Feiertage und einen guten Start 2025
Gruß Jürgen
Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen.
Ich wünsche allen geruhsame Feiertage und einen guten Start 2025
Gruß Jürgen
Moin, für dein Anliegen löschst du genau das:Suedwest hat geschrieben: 17.12.2024, 18:59 Die php - Datei habe ich mit dem Editor geöffnet - siehe mein Eröffnungspost.
Code: Alles auswählen
Freie Termine ab August 2024 -<br/>
Herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Ich nehme WinSCP. Da kann man kleine Änderungen direkt machen.
Lutz
Lutz