Win10 bootet plötzlich nicht mehr, Bootaufwerk vertauscht?

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Juliuspaula

Beitrag von Juliuspaula » 10.11.2024, 21:25

Asus P6T V2 mit Xeon CPU, Windows 10 64bit, aktuell

Hallo, habe ein Riesenproblem und raffe es nicht. Rechner (ohne UEFI) bootet plötzlich nicht mehr. D.h. fährt hoch, geht in den Reparaturmodus, kann aber nicht reparieren. Es geht also nicht. Habe versucht den MBR zu reparieren, bei Fixboot Zugriff verweigert. Nun Mal alle Laufwerke außer dem Boot LW von Rechner abgehängt und dann mit Diskpart gelistet. Der Systemreservierte Speicher auf LW C ist nun C, das eigentliche Boot-LW C ist nun F. Ich kann gerade keinen Datenverlust auf dem Laufwerk erlauben, das sind leider wichtige Mails von dieser Woche die ich benötige, ansonsten würde ich neu installieren. Kann ich das korrigieren? Wollte auch schon die Wiederherstellung starten, diese scheitert aber weil die Laufwerke verriegelt sind und keinen Zugriff erlauben.
Wollte ein Bild hier einfügen, weiß leider nicht wie.
Dass dies nicht meine Kernkompetenz ist möchte ich noch kurz erwähnen..merkt man vielleicht..

Vorab vielen Dank!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 10.11.2024, 21:25

Gast

Re: Win10 bootet plötzlich nicht mehr, Bootaufwerk vertauscht?

Beitrag von Gast » 10.11.2024, 23:04

Wenn du in den Recovery-Modus kommst, ist der BCD wahrscheinlich nicht beschädigt.
Fixboot hilft da nicht weiter!

Juliuspaula

Beitrag von Juliuspaula » 11.11.2024, 08:33

Danke, und was würde helfen? Ich denke schon an neu aufsetzen, muss dann aber zu Outlook wieder alles mühsam in den Windows.old Verzeichnissen suchen..

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal

Beitrag von moinmoin » 11.11.2024, 08:46

Als Gast kannst du ein Bild nur extern hochladen und den Link dann hier einfügen
Bspw.
https://de.imgbb.com

Interessant wären sie auf alle Fälle

fablehaze
Neuling
Neuling

Beitrag von fablehaze » 13.11.2024, 22:42

Mein Freund hatte dieses Problem, ich werde es von ihm erfahren.

Juliuspaula

Beitrag von Juliuspaula » 15.11.2024, 22:59

Habe aufgegeben und elne zweite SSD mit Win10 eingesetzt. Die Laufweksbuchstaben sind zwar wieder korrekt, aber das System bootet nach wie vor mit dieser SSD nicht. Irgendwas ist zerschossen. Nach wie vor bootet das System, bricht ab mit nicht erfolgreicher Reparatur. Im laufenden Systeme ist die SSD Aktiv, primär, aber keine Sytempartition. Werde nocj elm bisschen basteln und ansonsten neu aufsetzen, die extrem wichtige Archivdatei habe ich wieder. Hat noch jemand ne Idee außer neu?

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danke erhalten: 416 Mal

Beitrag von g-force » 16.11.2024, 00:26

Bei solch zerschossenen Systemen, zudem Non-UEFI, kann man ganz schlecht helfen von außen. Wenn Du Zugriff auf die Platte kriegen konntest und deine Daten gesichert hast, ist ja erstmal ein großes Ziel erreicht.
Bei Zufriff "von außen" mit einem anderen System sind die LW-Buchstaben natürlich obsolet - das ordnet das aktuelle System anders zu. Wenn man dann "seine" Festplatte gefunden hat, kann man seine Daten sichern. Man sollte sich aber grundsätzlich Gedanken darüber machen, solche Probleme zu vermeiden (Datensicherung).
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Antworten