Bitte um Hilfe für den automatisierten Start von MS Teams [gelöst]
Bitte um Hilfe für den automatisierten Start von MS Teams [gelöst]
Hallo liebe Freunde von deskmodder,
ich habe ein kleines Script, was nach dem Booten gestartet wird und was mir gemäß Wochentag
die benötigten Standard-Anwendungen startet. So z.B. Montag bis Freitag MS Teams.
Folgendes Kommando:
start "C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Teams classic.lnk"
Nun scheint MS Teams classic nicht mehr unterstützt zu werden, und ich war genötigt, ein "neues" (?)
Teams zu installieren. Was ich dann auch in mein Statmenü gepinnt habe.
Ich kann mich partout nicht erinnern, wie ich auf das genannte Startkommando gekommen bin.
Ich finde auch keine teams.exe oder sowas, und kann auch keinen Link/keine Verknüpfung aus dem
Startmenü ableiten, um jetzt das "neue" Teams automatisch zu starten.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Danke, viele Grüße
Andreas
ich habe ein kleines Script, was nach dem Booten gestartet wird und was mir gemäß Wochentag
die benötigten Standard-Anwendungen startet. So z.B. Montag bis Freitag MS Teams.
Folgendes Kommando:
start "C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Teams classic.lnk"
Nun scheint MS Teams classic nicht mehr unterstützt zu werden, und ich war genötigt, ein "neues" (?)
Teams zu installieren. Was ich dann auch in mein Statmenü gepinnt habe.
Ich kann mich partout nicht erinnern, wie ich auf das genannte Startkommando gekommen bin.
Ich finde auch keine teams.exe oder sowas, und kann auch keinen Link/keine Verknüpfung aus dem
Startmenü ableiten, um jetzt das "neue" Teams automatisch zu starten.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Danke, viele Grüße
Andreas
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 503 Mal
Re: Bitte um Hilfe für den automatisierten Start von MS Teams
Ist wohl jetzt eine Teams App aus dem Store?
https://www.microsoft.com/de-de/microso ... ?market=de
Alternativ: "winget list" in der Kommandozeile aufrufen. Da müßte Teams erscheinen.
Dann Teams de-installieren mit
winget uninstall "name von Teams here"
Anschließend Teams Classic downloaden:
https://statics.teams.cdn.office.net/pr ... ws_x64.exe
installieren
und dann findest du Teams hier:
C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe"
oder mit Winget installieren:
Kommandozeile:
winget install --id Microsoft.Teams.Classic
https://www.microsoft.com/de-de/microso ... ?market=de
Vlt. mal mit dem Explorer oder Everything auf der Festplatte nach Teams suchen (lassen).Die klassische Teams-App wird durch die neue Teams-App ersetzt, die eine schnellere, zuverlässigere und sicherere Version der App ist.
Alternativ: "winget list" in der Kommandozeile aufrufen. Da müßte Teams erscheinen.
Dann Teams de-installieren mit
winget uninstall "name von Teams here"
Anschließend Teams Classic downloaden:
https://statics.teams.cdn.office.net/pr ... ws_x64.exe
installieren
und dann findest du Teams hier:
C:\Users\Name\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe"
oder mit Winget installieren:
Kommandozeile:
winget install --id Microsoft.Teams.Classic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hallo Holgi,
vielen Dank!
Microsoft Store ... - Hmmm. Weiß nicht so recht. - Teams Classic hat mit mir nicht mehr gespielt.
Wenn ich meine Chronik richtig lese, bin ich folgenden Weg gegangen:
https://www.microsoft.com/en-us/microso ... wnload-app
https://statics.teams.cdn.office.net/pr ... sSetup.exe
und hab dann installiert.
Da Teams funktioniert, mag ich eigentlich nicht dran rumrütteln. "Besser ist der Feind des Guten",
sagt meine Tochter. Oder "Never touch a running system" ein alter Chef von mir.
Schlussendlich ist das wochentagsabhängige Starten durch eine kleine Batch nur "Schöner Wohnen".
Ich könnte Teams auch per Einstellungen automatisch nach j e d e m Booten mitstarten lassen.
Über den Explorer hab ich als allererstes gesucht. - Ich finde Teams hier:
"C:\Users\name\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe"
Kannst Du damit was anfangen und mir das für die Batch gültige Startkommando nennen?
Danke, viele Grüße
Andreas
vielen Dank!
Microsoft Store ... - Hmmm. Weiß nicht so recht. - Teams Classic hat mit mir nicht mehr gespielt.
Wenn ich meine Chronik richtig lese, bin ich folgenden Weg gegangen:
https://www.microsoft.com/en-us/microso ... wnload-app
https://statics.teams.cdn.office.net/pr ... sSetup.exe
und hab dann installiert.
Da Teams funktioniert, mag ich eigentlich nicht dran rumrütteln. "Besser ist der Feind des Guten",
sagt meine Tochter. Oder "Never touch a running system" ein alter Chef von mir.
Schlussendlich ist das wochentagsabhängige Starten durch eine kleine Batch nur "Schöner Wohnen".
Ich könnte Teams auch per Einstellungen automatisch nach j e d e m Booten mitstarten lassen.
Über den Explorer hab ich als allererstes gesucht. - Ich finde Teams hier:
Kannst Du damit was anfangen und mir das für die Batch gültige Startkommando nennen?
Danke, viele Grüße
Andreas
- Holgi
- Guru
na dann ist ja alles gut! Freut mich. Dachte, du hättest ein Problem.aarroz hat geschrieben: 06.11.2024, 12:49 Da Teams funktioniert, mag ich eigentlich nicht dran rumrütteln. "Besser ist der Feind des Guten",
hatte ich ja oben schon geschrieben (sorry moinmoin muss mich jetzt doch noch mal wiederholenÜber den Explorer hab ich als allererstes gesucht. - Ich finde Teams hier:

oderund dann findest du Teams hier:
Code: Alles auswählen
C:\Users\name\AppData\Local\Microsoft\Teams\current\Teams.exe
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Hallo Holgi,
vielen Dank.
Vielleicht bin ich nur begriffsstutzig, vielleicht habe ich auch nicht genug Ahnung.
Ich habe eine Weile lang die Meldung bekommen, dass "Teams Classic" (bald) nicht mehr unterstützt wird,
und dann war es irgendwann so weit. Ich musste auf dem o.a. Weg ein neues Teams runterladen und
installieren.
Wie hilft mir diese Deine folgende Zeile weiter? Ich kann damit nicht wirlich was anfangen.
Ich brauche für meine Batch ein Startkommando wie dieses:
start "" "C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Teams classic.lnk"
Dieser Link (oder ist es eine Verknüpfung?) funktioniert nicht mehr.
Vielen Dank!
Andreas
vielen Dank.
Vielleicht bin ich nur begriffsstutzig, vielleicht habe ich auch nicht genug Ahnung.
Ich habe eine Weile lang die Meldung bekommen, dass "Teams Classic" (bald) nicht mehr unterstützt wird,
und dann war es irgendwann so weit. Ich musste auf dem o.a. Weg ein neues Teams runterladen und
installieren.
Wie hilft mir diese Deine folgende Zeile weiter? Ich kann damit nicht wirlich was anfangen.
Ich brauche für meine Batch ein Startkommando wie dieses:
start "" "C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Teams classic.lnk"
Dieser Link (oder ist es eine Verknüpfung?) funktioniert nicht mehr.
Vielen Dank!
Andreas
Zuletzt geändert von aarroz am 07.11.2024, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Deine ursprüngliche CMD startete das "alte" Teams - eine zeitgesteuerte Variable (Mo - Fr) kann ich da nicht erkennen. Gib mal mehr Info dazu, wie Du das gelöst hast (Aufgabenplanung?).
Wenn wir das genauer wissen, lässt sich das bestimmt auf das "neue" Teams übertragen.
Wenn wir das genauer wissen, lässt sich das bestimmt auf das "neue" Teams übertragen.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Bei mir liegt in diesem Verzeichnis
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
ein
run.cmd
mit verschiedenen Einträgen. Als Bsp. unter anderem:
...
cmd.exe /C Start "Run" /D "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit PhantomPDF" FoxitPhantomPDF.exe
...
Die run.cmd kann über den Autostart im Task-Manager an-/ausgeschaltet werden.
Du solltest jetzt in der Lage sein, das sinngemäß zu übertragen
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
ein
run.cmd
mit verschiedenen Einträgen. Als Bsp. unter anderem:
...
cmd.exe /C Start "Run" /D "C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit PhantomPDF" FoxitPhantomPDF.exe
...
Die run.cmd kann über den Autostart im Task-Manager an-/ausgeschaltet werden.
Du solltest jetzt in der Lage sein, das sinngemäß zu übertragen
- Holgi
- Guru
erst mal muss doch geschaut werden, ob dein Teams überhaupt noch läuft und wo die ausführbare Datei steckt. Dann kann eine Verknüpfung, eine Batch-Datei, ein Eintrag in der Aufgabenplanung oder was auch immer angegangen werden.
Du hast dich noch nicht dazu geäußert, ob hier oder ähnliches funktioniert.
Und wie @g-force schon schrieb wird auch die alte CMD oder was auch immer hier benötigt.
Du hast dich noch nicht dazu geäußert, ob
Code: Alles auswählen
C:\Users\reihs\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe"
Und wie @g-force schon schrieb wird auch die alte CMD oder was auch immer hier benötigt.
Zuletzt geändert von Holgi am 07.11.2024, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vorschau: Re: Bitte um Hilfe für den automatisierten Start von MS Teams
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt, und für die Tipps.
Am nächsten kommt, glaube ich "Gast".
Ich hab ein kleines batch-script, das fragt nach dem Wochentag, setzt abhängig vom Wochentag eine Variable und
springt dann - abhängig vom Variablenwert - zu einer Marke, um dort drei-vier Startkommandos auszuführen.
Gerne hänge ich das hier ran - aber bitte nicht lachen. Eigentlich ist das zu einfach, um hier 3 Leute zu beschäftigen.
Holgi schreibt:
"erst mal muss doch geschaut werden, ob dein Teams überhaupt noch läuft und wo die ausführbare Datei steckt."
Genau das ist meine Frage - "wo die ausführbare Datei steckt". Dass das neue Teams läuft, habe ich geschrieben.
Ich finde es in den Apps und ich konnte es ins Startmenü und an die Taskleiste anpinnen.
Wo aber steckt nun die "neue" exe?! - Ich muss doch nur das alte Startkommando anpassen ...?
PS @Holgi :
Ich hatte zwar nicht geschrieben, ob das hier läuft ...
"C:\Users\name\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe"
Aber ich hatte geschrieben, dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann ...
Danke, viele Grüße
Andreas
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt, und für die Tipps.
Am nächsten kommt, glaube ich "Gast".
Ich hab ein kleines batch-script, das fragt nach dem Wochentag, setzt abhängig vom Wochentag eine Variable und
springt dann - abhängig vom Variablenwert - zu einer Marke, um dort drei-vier Startkommandos auszuführen.
Gerne hänge ich das hier ran - aber bitte nicht lachen. Eigentlich ist das zu einfach, um hier 3 Leute zu beschäftigen.
Holgi schreibt:
"erst mal muss doch geschaut werden, ob dein Teams überhaupt noch läuft und wo die ausführbare Datei steckt."
Genau das ist meine Frage - "wo die ausführbare Datei steckt". Dass das neue Teams läuft, habe ich geschrieben.
Ich finde es in den Apps und ich konnte es ins Startmenü und an die Taskleiste anpinnen.
Wo aber steckt nun die "neue" exe?! - Ich muss doch nur das alte Startkommando anpassen ...?
PS @Holgi :
Ich hatte zwar nicht geschrieben, ob das hier läuft ...
"C:\Users\name\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --processStart "Teams.exe"
Aber ich hatte geschrieben, dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann ...
Danke, viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du findest keine Teams und willst ein Script erstellen?
where /r c:\ Teams.exe /t
Wenn sie denn auch wirklich Teams heißt!!
Fange erst einmal klein an. Die Aufgabenplanung kannst du immer noch starten!
where /r c:\ Teams.exe /t
Wenn sie denn auch wirklich Teams heißt!!
Fange erst einmal klein an. Die Aufgabenplanung kannst du immer noch starten!
Hallo Gast,
also noch einmal von vorne:
Ich habe ein Script. Das funktioniert.
Das hat bis vor ein paar Tagen auch das "alte" Teams gestartet - siehe Script, und siehe Screenshot.
Das "alte" Teams lief nicht mehr, und ich musste wie oben beschrieben ein "neues" installieren.
Jetzt möchte ich das "neue" Teams ins Script einbinden. Dazu müsste ich das Start-Kommando anpassen.
Wo ist die exe, oder wo ist eine Verknüpfung?
"Fange erst einmal klein an" - hilft mir nicht weiter.
Rechte Maus auf die Kachel im Start-Menü, oder auf die App unter Apps - es werden keine Eigenschaften
angezeigt, um auf den Installationsort zu kommen.
Danke, viele Grüße
Andreas
also noch einmal von vorne:
Ich habe ein Script. Das funktioniert.
Das hat bis vor ein paar Tagen auch das "alte" Teams gestartet - siehe Script, und siehe Screenshot.
Das "alte" Teams lief nicht mehr, und ich musste wie oben beschrieben ein "neues" installieren.
Jetzt möchte ich das "neue" Teams ins Script einbinden. Dazu müsste ich das Start-Kommando anpassen.
Wo ist die exe, oder wo ist eine Verknüpfung?
"Fange erst einmal klein an" - hilft mir nicht weiter.
Rechte Maus auf die Kachel im Start-Menü, oder auf die App unter Apps - es werden keine Eigenschaften
angezeigt, um auf den Installationsort zu kommen.
Danke, viele Grüße
Andreas
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 182 Mal
Name und Speicherort: New Teams verwendet verschiedene Dateien [ms-teams.exe & ms-teamsupdate.exe] und befindet sich in: "Programme\WindowsApps\MSTeams_[appversion]_[cpu arch]__8wekyb3d8bbwe".
Die Appversion und CPU-Architektur musst Du nachsehen und gegebenenfalls im Script ergänzen.
Unqualifiziertes Gequake von Gästen kannst Du gerne ignorieren, das ist leider ein Manko in diesem Forum, dass jeder Troll absondern kann, was er mag.
Die Appversion und CPU-Architektur musst Du nachsehen und gegebenenfalls im Script ergänzen.
Unqualifiziertes Gequake von Gästen kannst Du gerne ignorieren, das ist leider ein Manko in diesem Forum, dass jeder Troll absondern kann, was er mag.
Hallo @HAL 9000,
vielen Dank.
Den Ordner habe ich gefunden, komme aber nicht rein.
Gibt es einen Trick?
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank.
Den Ordner habe ich gefunden, komme aber nicht rein.
Gibt es einen Trick?
Viele Grüße
Andreas
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Klappt nur, wenn du den Besitz vom Ordner und Unterordner übernimmst
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz_nehmen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz_nehmen
Hallo @Hal 9000, hallo moinmoin,
ich konnte Dank des Tipps von moinmoin den Ordner öffnen und habe die exe gefunden.
Ob ein Script wieder funktioniert, sehe ich beim nächsten Booten. - Derzeit läuft mein Rechner
aber durch - aus Gründen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dann, viele Grüße
Andreas
ich konnte Dank des Tipps von moinmoin den Ordner öffnen und habe die exe gefunden.
Ob ein Script wieder funktioniert, sehe ich beim nächsten Booten. - Derzeit läuft mein Rechner
aber durch - aus Gründen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dann, viele Grüße
Andreas