Windows 10 Pro 20H2 (19042.630) Update steckt fest.

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Javora
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 59 Mal

Re: Windows 10 Pro 20H2 (19042.630) Update steckt fest.

Beitrag von Javora » 28.10.2024, 21:02

@ Bob

Dism Reparatur mit externer Quelle passt das schon so, wie vorangehend davon ausgegangen wird (passend zur Installation)
und macht Sinn. Punktuell kannst gucken Tutorials bspw. Deskmodder, tenforums i.V. zu Grundsätzlichem elevenforum.
In-Place gelten andere Regeln.

Bei der Buildsituation steig ich nicht durch. Hab da die Tage auch grad keine Zeit mich näher damit zu befassen bzw. den Dialog zu forcieren/ anzuregen, zumal keine Version die gewöhnlich noch läuft und es paar Besonderheiten gibt.
Aber das kannste ja selbst testen (sollteste auch) und ...
Grds. Werkzeuge kennste (ansonsten bspw. recherchieren); kannst das ja auch einmal tangierend mit den ISO-Infos testen, bspw mit aktueller ISO von Deskmodder.
Sonstige Besonderheiten?: Bspw. bei Server soll's die geben in WinRE - woran ich grad denk.
Bspw. hier erwähnt:
https://learn.microsoft.com/de-de/troub ... rtup-issue
Übriges dort allerdings erläuterungsbedürftig!

Edition und Architektur müssen natürlich auch passen. Wie dem auch sei, in derartigen Fällen
besser auslesen, was möglich ist bzw. gucken, dass es mit den Downloadangaben mind. passt, ...;
ok., Index siehste dort nicht.
Und -wie schon gesagt- Pfad in cmd Admi testen (beachte Syntax Wechsel Wurzelverzeichnis).

Bei ISO-Tests vorhergehende zuvor auswerfen.

Versuchs mit klassischer Eingabeaufforderung (cmd) Admi Dism.

Einfach Verzeichnis oder *.esd, *.wim kopieren, passend ablegen, kannste nur testen; glaub hatte ich auch schon, bin mir nicht sicher,
ob aus Installationsstick oder ISO.

In der Situation wird mein Hinweis Gruppenrichtlinien sicherlich auch keinen Durchbruch bringen, dennoch auf dem Schirm behalten; ebenso schlicht machen,
sollte kaum verkehrt sein.

Ohne dass externe Quelle nicht einmal zum Erkennen gebracht wird oder In-Place Upgrade greift früher oder später, sollte es schwierig werden.
Derzeit ist ja nicht einmal Ersteres und
zudem elementar/ und ggf. ff. umfassend routinemäßig Grundlegendes schlicht abgespult (sagen wir mal i.V.m. diversen Vororterkenntnissen).
Hinzu kommt, die Version ist aus dem Support.

Denk an Datensicherungen und Vorbereitungen clean Neuinstallation (bevor gar nichts mehr läuft).

@ DK2000 hatte ja noch etwas angemerkt, aber ich weiß nicht, ob's eher (auch) ein Abwinken oder ein suggerierter Vorschlag war.

Schwierig hier einen Tipp zu geben, scheint verfahren zu sein, einfach ist das eine und andere nicht bzw. diverse Kombinationen von mehr oder weniger
verbalen Prozeduren und Punktuellem, u. U. gibt's für das eine und andere auch nur eine Chance.

Zu Win-/ .NET Framework ....Upates schau Systemsteuerung> ... zwecks etwaiger Einschätzung Situation insoweit.
Für die .NET Frameworks dabei siehe immanente veröffentlichte Verläufe MS.
Vlt. insoweit mal noch interessant:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... nformation

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 28.10.2024, 21:02

Tekkie Boy

Beitrag von Tekkie Boy » 29.10.2024, 00:41

@Bob

Mach bitte mal folgende Sachen:
Lade mal bitte dieses Script: ExportCBSRegistry.cmd herunter und führe es als Administrator aus:
https://we.tl/t-9XiAWYAGwj

Das erstellt das Paket: SoftwareCBS.zip auf dem Desktop.
Danach gehe zu c:\Windows\logs und kopiere (nicht ausschneiden!) dort den CBS Ordner und platziere diesen auf dem Desktop.
Zippe den Ordner und dann hänge die beiden Dateien: CBS.zip und SoftwareCBS.zip hier in deiner nächsten Antwort mit an oder lade sie zum Beispiel auf: https://workupload.com/ hoch und teile den Link zu den Dateien hier.

Gruß

Bob
Frischling
Frischling
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Bob » 29.10.2024, 15:26

Hallo ihr Lieben.
Vielen Dank an der Stelle noch mal für den wahnsinns Support.
Situation ist jetzt wie folgt:
Die Woche ging schon echt an die Nerven und auch an die Gesundheit.
Ich musst mich da jetzt etwas bremsen und trotz aller perfektionistischen
Sichtweise auf diesen blöden roten String im Updatefenster...
die Maschine erledigt bislang weitestgehend meine Arbeit gut.
Aufgefallen war es, dass der Software Immersed irgendwas fehlte um sich mit der Quest3 zu verbinden.
Das hat dann irgendwann danch sogar wieder geklappt, obwohl das eh nur die App für einen Kumpel testen sollte.
Eine Woche nur Update-Wahn, und nicht produktiv gearbeitet.
Dann sollte ich vielleicht einsehen dass ich nicht um jeden Preis updaten muß.

Ich habe mit Acronis mein System wieder hergestellt - was lustigerweise sogar ein Update ist,
weil ich mich mit all den Versuchen ja zurückkatapultiert hatte.
Ich bin jetzt wieder auf Windows 10 Pro 20H2 (19042.630)
Ich bin wieder zum lokalen Account gewechselt, den Update -Fix Patch hab ich hier,
der hatte ja funktioniert... allerdings hat dann das System ständig Update-Versuche gefahren die ja immer fehlschlugen.
Den hab ich also noch nicht wieder angewendet.
Bild
Ich hab mir jetzt passend dazu das Image von g-force nochmal heruntergeladen.

Code: Alles auswählen

Ich habe damit jetzt noch DISM - SFC - DISM ausgeführt (wobei ja SFC irgendwelche Dateien repariert haben will):
PS C:\WINDOWS\system32> DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:i:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.572

Abbildversion: 10.0.19042.630

[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
PS C:\WINDOWS\system32> sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\WINDOWS\system32> DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:i:\sources\install.wim:1 /LimitAccess

Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

PS C:\WINDOWS\system32>
@javora : das mit der Spur bezüglich Win-/NET Framework hört sich spannend an, weiss aber nicht was ich da genau machen soll. Kann man ein Framework einfach easy nachinstallieren (Hintergrund ist der, dass die Fehlermeldung ganz am Anfang mit der Software "immersed" glaube ich meinte, sie vermisse irgendein NET Framework)

@Tekkie Boy
Das Script werde ich mal ausführen und mich da wieder melden.

Ich werde jetzt etwas weniger invasive Wege bevorzugen,
ich muss mit der Maschine noch arbeiten.
Ich weiß dass es aus Sicht von Betriebssystem-Experten seltsam klingt,
dass die Einstellungen und Programmindividualisierungen für mich als Anwender
noch wichtiger sind als ein aktuelles Betriebsystem, aber ich finde, Windows soll für mich da sein,
und nicht umgekehrt... Künstler halt :rofl:
Meine Kunst: bobbyboe.com
Mein Broterwerb: rundumpanoramen.de
(360°Panoramenbasierte Virtuelle Rungänge im Highend Bereich)

g-force
Elite
Elite
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danke erhalten: 416 Mal

Beitrag von g-force » 29.10.2024, 15:38

Bob, ich mache Dir mal folgenden Vorschlag: Wir helfen Dir dabei, ein Dual-Boot-System einzurichten. Sinn & Zweck: Du behältst (erstmal) dein altes System, nebenbei bekommst Du ein aktuelles (erstmal "blankes", aber aktuelles) Windows. Du kannst in beide Systeme booten, Du richtest Dir nach-und-nach das aktuelle Windows so ein, wie Du es brauchst. Das ist zwar (mit deiner ganzen Software/Programmen/Apps) recht aufwändig, aber das kannst Du ja nebenbei machen. Ich denke, das dies eine zukunftsweisende Lösung ist, denn ich glaube nicht mehr an ein erfolgreiches Upgrade deines jetzigen Systems.
Nützlicher Nebeneffekt wird sein, daß Du dich von alten "Leichen" trennst, die Du evtl. gar nicht mehr brauchst. Ziel ist ein aktuelles und funktionierendes System. Wie gesagt: Dein jetziges System bleibt ja erhalten, Du kannst innerhalb eines Neustarts immer zurück.

P.S.: In welcher "Kunst" bist Du tätig?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU

Bob
Frischling
Frischling

Beitrag von Bob » 29.10.2024, 16:56

Zwischendrin nochmal ne Frage, weil ich gelesen habe, das Umpositionieren von Benutzer-Ordnern könne die Update-Funktion stören.
Ich habe downloads, documents, music und "eigene Dateien" eigentlich schon immer auf eine zweite SSD umgeleitet,
hat da jemand schlechte Erfahrung gemacht? ... ich forsche grad wie ich eigene Dateien wieder rückgängig machen könnte.

@g-force Ich bin Bildbandautor, Fotograf, male digital. Beruflich allerdings vor allem Virtuelle Rundgänge auf 360°Panoramen basierend.
Duales System grad eher nicht, da eher irgendwann eine neue Maschine zusammen bauen. Ich habe momentan allerdings eher zu viel elektronische Geräte... und mit KI kommen da ja nochmal ganz andere Sachen auf uns zu :)

Ich glaube, so ein Updateproblem ist eher eine art aufgezwungenes Bürokratieproblem.
Wenn wir die Lösung wüssten, würde wir uns wahrscheinlich an die Stirn schlagen und nicht glauben dass es nur daran lag.
Mir ist diesmal beim Updategesuch (das ich mal machen wollte bevor ich dieses Log-File bezgl. Tekhie Boys Vorschlag erstelle),
aufgefallen dass dieses mysteriöse KB5033052 wohl aus mehreren Teilen besteht, weil eine Millisekunde sehe ich eine 100% eines Bestandteils aufblitzen bevor dann der Status auf den Fehlercode springt. Mit dem Fehler werden im Netz ja die seltsamsten Lösungen die angeblich geklappt haben berichtet...
Bild

Bob
Frischling
Frischling

Beitrag von Bob » 29.10.2024, 17:53

Tekkie Boy hat geschrieben: 29.10.2024, 00:41 @Tekkie Boy

Mach bitte mal folgende Sachen:...
Hallo,
hier die beiden Zip-files:
CBS.zip
SoftwareCBS.zip

LG
Bob

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 155 Mal

Beitrag von Blondi_2021 » 29.10.2024, 20:41

Dieses ist etwas " OT " da ich hiermit lese und es mich interessiert wie Lösungen aussehen könnten ? Und fand dann dieses Wiki https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten und darin den Punkt "SFCFix.exe " nun weiter geforscht was ist denn das ? Fand ich dieses
https://support.microsoft.com/de-de/top ... e85d4094e . Finde leider kein Tut wie man ein "SFCFix.zip" erstellt da unwissend wie es aufgebaut ist nur die Dateien die fehlen oder mehr? :( evtl, auch Tomaten auf den Augen ;) evtl könnte jemand ein Bsp.zum vorliegenden Problem 0x800f0831 - CBS_E_STORE_CORRUPTION hier posten ( schiele auf Tekkie BOY :) ) . Dank im voraus

@ moinmoin ändere mal den link im Wiki zum Tool bitte sofern möglich und deiner Überprüfung standthält auf ;) https://www.sysnative.com/forums/downloads/sfcfix/ dazu ist das Board https://www.sysnative.com/forums/
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Tekkie Boy

Beitrag von Tekkie Boy » 30.10.2024, 11:49

Bob hat geschrieben: 29.10.2024, 17:53 Hallo,
hier die beiden Zip-files:
CBS.zip
SoftwareCBS.zip

LG
Bob
Hallo,

Danke für die Dateien.
Ich melde mich wieder.
Wann genau kann ich im Augenblick nicht sagen, da es derzeit schwierig bei mir ist.
Ich denke spätestens heute Abend/Nacht irgendwann.

Gruß

Bob
Frischling
Frischling

Beitrag von Bob » 30.10.2024, 13:21

Hallo,
hier noch ein update was ich noch probiert habe:
Neuen local Account erstellt und das update von dort versucht,
weil ja in solch einem neuen Account alle persönlichen Ordner neu erstellt werden,
und das ja angeblich auch zu Update-Problem führen kann wenn die Windows Ordner wie documents usw. verschoben wurden. "Eigene Dateien" gibt es glaube ich so nocht mehr oder?
Jedenfalls hat es nichts gebracht.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 30.10.2024, 13:35

Dein Problem liegt in diesem Ordner bzw. in der Registry Zweig dafür: C:\Windows\WinSxS

Du musst auf Tekkie Boy warten. Eventuell findet er eine Lösung dafür.

Javora
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 59 Mal

Beitrag von Javora » 30.10.2024, 18:10

@Bob

Zur Frage Sinn Hinweis Infos aus den von MS veröffentlichten Update Verläufen Win-/ .Net Framework - ... Updates (für die . Net's extra Link).
Der liegt auf der Hand. Die Infos (inkl. dortige weitere Details) können u. a. helfen einzuschätzen, inwieweit der gegebene Update Stand ein schlüssiger Build Stand sein kann, um daraus etwaige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Inzwischen biste jedoch wieder wohl beim Anfangsstand der Frage.

Wie schon gesagt, jetzt warte erst einmal @Tekkie Boy ab!

Tekkie Boy

Beitrag von Tekkie Boy » 30.10.2024, 23:02

@Bob

Bitte lade Dir das SFCFix.zip Paket von dort herunter und speicher es auf dem Desktop:
https://we.tl/t-ZV5GrrMuHr

danach lade Dir das SFCFix Tool von dort herunter und speicher es ebenfalls auf dem Desktop:
https://www.sysnative.com/niemiro/apps/SFCFix.exe

Wenn Du beide Sachen auf dem Desktop hast, ziehe das SFCFix.zip Paket mit der Maus auf das SFCFix Tool und lasse es darauf fallen.
Drag and Drop Verfahren sozusagen.

Siehe auch die Animation dazu:
Bild

Wenn Du es richtig gemacht hast, startet das Tool dann und Du siehst folgende Abfrage:
Bild

Beantworte diese bitte mit n für no und drücke Enter.

Danach kopierte das Tool eigenständig die bereitgestellten Dateien und danach siehst Du dann ein Editor Fenster aufgehen mit einem Protokoll.

Das sieht in etwa so aus:
Bild

Schließe das Fenster und Du siehst dann auf dem Desktop die Datei: SFCFix.txt.
Bitte stelle mir diese dann zur Verfügung und warte bitte dann meine Rückmeldung ab.

Danke

Bob
Frischling
Frischling

Beitrag von Bob » 31.10.2024, 11:49

@Tekkie Boy
Hier die der Anleitung entsprechende Datei von meinem System:
SFCFix.txt
Danke für deine Zeit

Tekkie Boy

Beitrag von Tekkie Boy » 31.10.2024, 12:02

Hallo,

das passt soweit.
Bitte führe in der Eingabeaufforderung als Admin folgenden Befehl aus:

Dism /online /cleanup-image /restorehealth
Wird dann immer noch Fehlercode: 0x800f081f angezeigt?

Wenn ja, kopiere erneut den CBS Ordner aus dem Pfad c:\Windows\logs auf dem Desktop, zippe ihn, lade ihn erneut hoch und teile den Link hier.

Danke

Bob
Frischling
Frischling

Beitrag von Bob » 01.11.2024, 15:54

Ja, der Fehler 0x800f081f tritt erneut auf

PS C:\WINDOWS\system32> Dism /online /cleanup-image /restorehealth

PS C:\WINDOWS\system32>
Anbei die gezippte CBS
CBS_01_11_2024.zip

und falls hilfreich, hier auch die DISM-Log-Datei
dism.zip

Danke
Zuletzt geändert von Bob am 01.11.2024, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten