Warum oder wann werden Mediathek-Videos neu geladen?
-
- Meister
- Danke erhalten: 2 Mal
Re: Warum oder wann werden Mediathek-Videos neu geladen?
Nicht jene vom 9.10., sondern 10.9.2024. Im Moment habe ich diese noch im Browser. Ich habe gemerkt, wenn ich die Tabs anklicke, während der Computer nicht schwer arbeitet, dann bleiben die Beiträge auch abspielbar. Jetzt wäre die Frage, welcher Prozess in Gang gesetzt wird, wenn die Tabs bei voller Auslastung angeklickt werden. Das verursacht dann eben dieses Neuladen. Wie kann man das unterbinden?
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Ich vermute, daß die Tabs bzw. Daten im RAM zwischengespeichert werden. Solange Platz im RAM ist, bleibt es drin. Wird der RAM für andere Anwendungen benötigt, fliegen die alten Sachen raus.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 504 Mal
stelle fest:
- im Gegensatz zur Aussage hier im Blog > kein hartes Geoblocking
- kein Zugriff mehr auf die Sendung vom 10.09.24 (https://on.orf.at/video/14242023/aktuel ... m-10092024) wie angegeben (rechtliche Gründe)
- MediathekView ebenfalls kein Zugriff mehr auf diese Sendung
Würde dennoch MedithekView eine Chance geben, da es sehr einfach damit ist, die Sendungen herunterzuladen (innerhalb des 1-Monat-Zeitraums)
- im Gegensatz zur Aussage hier im Blog > kein hartes Geoblocking
- kein Zugriff mehr auf die Sendung vom 10.09.24 (https://on.orf.at/video/14242023/aktuel ... m-10092024) wie angegeben (rechtliche Gründe)
- MediathekView ebenfalls kein Zugriff mehr auf diese Sendung
Würde dennoch MedithekView eine Chance geben, da es sehr einfach damit ist, die Sendungen herunterzuladen (innerhalb des 1-Monat-Zeitraums)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
- Meister
Vielen Dank für Deine Mühen und Hartnäckigkeit! Was das Herunterladen von Videos anbelangt, genügt mir prinzipiell JDownloader. Sobald dort die Links im Linksammler eingefügt wurden, kann man die Sendung selbst dann noch herunterladen, wenn die Sendung längst nicht mehr online verfügbar ist. Für MediathekView spricht aktuell, dass man die Sendungen als Ganzes herunterladen kann, was ich seit Mitte Juni via JD nicht mehr zusammenbringe. Auf der anderen Seite gelingt es mir mit MediathekView nicht, einzelne Beiträge einer Sendung downzuloaden.
-
- Meister
Nach einem Hinweis aus einem anderen Thread werde ich den Arbeitsspeicher von 6GB auf 8GB aufrüsten. Mehr lässt der Chipsatz Intel HM55 nicht zu. Was mich allerdings noch beschäftigt ist die Speicherverwaltung unter Volllast. Ist die CPU auf 100% und ist aus dem Arbeitsspeicher nicht mehr herauszuholen, werden auch in die Hintergrundprozesse eingegriffen. Oder anders gesagt, mitunter wird dem geöffneten Browser Arbeitsspeicher weggenommen, sodass nichts mehr im Cache liegt und das Video neu geladen wird. Hier wurden zwar bereits Tipps gegeben, welche Einstellungen man vornehmen könnte, aber möchte man wissen, wie das geht, hat man nichts mehr gehört. Denn mittlerweile wurden die Browser derart umgestellt, dass frühere Vorgehensweisen nicht mehr möglich sind.
Kann wer konkret sagen, was man genau testen könnte und wie die Einstellung vorzunehmen wäre?
Vielen Dank schonmal!
Kann wer konkret sagen, was man genau testen könnte und wie die Einstellung vorzunehmen wäre?
Vielen Dank schonmal!
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Der Eingriff in die Hintergrundprozesse ist normal.
Wenn eine Anwendung mehr benötigt, wird bei den anderen Anwendungen gespart. Bis hin, dass Programme geschlossen werden. Damit wird ein weiteres Arbeiten ermöglicht (so weit es geht), ohne dass der Rechner zusammenbricht.
Wenn eine Anwendung mehr benötigt, wird bei den anderen Anwendungen gespart. Bis hin, dass Programme geschlossen werden. Damit wird ein weiteres Arbeiten ermöglicht (so weit es geht), ohne dass der Rechner zusammenbricht.
-
- Meister
Ich bezog mich auf das hier:
Weiß jetzt nicht, wie das mit dem Deaktivieren der automatischen Tab-Verwaltung und Hardwarebeschleunigung geht. Kann mich erinnern, dass das früher ging. Aber mittlerweile wurde ja so einiges umgekrempelt.MarkMorgan hat geschrieben: 09.10.2024, 08:01Um das Problem zu umgehen, kannst du versuchen, die automatische Tab-Verwaltung in Google Chrome zu deaktivieren. Dazu gibt es Erweiterungen wie "The Great Suspender", die man feinjustieren kann, oder du kannst in den Chrome-Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Laptop nicht in den Energiesparmodus zu versetzen, sondern den Bildschirm nur auszuschalten, sodass der RAM-Status nicht beeinträchtigt wird.
-
- Meister
Bin nun in den Einstellungen fündig geworden, das eine nennt sich Grafikbeschleunigung und den Arbeitsspeicher-Sparmodus findet man unter Leistung -> Speicher, der eben zu deaktivieren wäre.