MINI-PC im Test
-
- Senior
- Danke erhalten: 29 Mal
MINI-PC im Test
hi,
ich habe mit den MINI-PC nach dem Bericht aus https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/ ... ent-286785 geholt und jetzt noch paar Fragen : es wird von Malware berichtet
"Der Fund wurde bei PCs der Marke Acemagic bemerkt" ( https://www.youtube.com/watch?v=Pi0_wzdz7aY )
und eine NEU Installation empfohlen. Dabei wird die Version 23H2 empfohlen sowie die "Treiber für das AM06 PRO von Acemagic" ( https://acemagic.eu/pages/downloads ).
Mir ist nicht ganz klar wie man nun damit vorgehen soll und die Lizenz behält ?
um die Lizenz zu behalten müsste man sich bei M$-Konto anmelden ?
alte Windows Installation löschen ?
dann mit MCT eine 23H2 holen und installieren ?
die Treiber (Viren frei ?) des AM06 PRO einspielen ?
bitte um Rat, wie man vorgehen soll, Danke
ich habe mit den MINI-PC nach dem Bericht aus https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/ ... ent-286785 geholt und jetzt noch paar Fragen : es wird von Malware berichtet
"Der Fund wurde bei PCs der Marke Acemagic bemerkt" ( https://www.youtube.com/watch?v=Pi0_wzdz7aY )
und eine NEU Installation empfohlen. Dabei wird die Version 23H2 empfohlen sowie die "Treiber für das AM06 PRO von Acemagic" ( https://acemagic.eu/pages/downloads ).
Mir ist nicht ganz klar wie man nun damit vorgehen soll und die Lizenz behält ?
um die Lizenz zu behalten müsste man sich bei M$-Konto anmelden ?
alte Windows Installation löschen ?
dann mit MCT eine 23H2 holen und installieren ?
die Treiber (Viren frei ?) des AM06 PRO einspielen ?
bitte um Rat, wie man vorgehen soll, Danke
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Der Bericht ist 8 Monate alt.
Aber sinnvoll ist es immer einmal komplett neu zu installieren
Außerdem ist die Lizenz im Gerät gespeichert. Installierst du neu, wird Windows 11 automatisch aktiviert
Aber sinnvoll ist es immer einmal komplett neu zu installieren
Außerdem ist die Lizenz im Gerät gespeichert. Installierst du neu, wird Windows 11 automatisch aktiviert
-
- Senior
Re: MINI-PC im Test
hi,
sind die benötigten "Treiber für das AM06 PRO von Acemagic" "sauber" ?
du meinst den erwähnten Bericht über die Malware ?
wo bekommt man jetzt eine 23 H2 her ?moinmoin hat geschrieben: 19.10.2024, 15:02 Aber sinnvoll ist es immer einmal komplett neu zu installieren
sind die benötigten "Treiber für das AM06 PRO von Acemagic" "sauber" ?
Danke, das hatte ich vergessen das bei einem OEM PC es im UEFI gespeichert ist.moinmoin hat geschrieben: 19.10.2024, 15:02 Außerdem ist die Lizenz im Gerät gespeichert. Installierst du neu, wird Windows 11 automatisch aktiviert
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/ ... -moment-4/
In allen Varianten
Was meinst du mit Sauber? Wenn die Treiber vom Hersteller nicht sauber sind, welche dann?
In allen Varianten
Was meinst du mit Sauber? Wenn die Treiber vom Hersteller nicht sauber sind, welche dann?

-
- Senior
Dankemoinmoin hat geschrieben: 19.10.2024, 15:17 https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/ ... -moment-4/
In allen Varianten
Ich habe das Video, über die Malware, noch nicht angesehen und wusste nicht WO drin die Malware steckte.moinmoin hat geschrieben: 19.10.2024, 15:17 Was meinst du mit Sauber? Wenn die Treiber vom Hersteller nicht sauber sind, welche dann?
-
- Senior
p.s. was für eine Kingston NVM hattest du nachträglich eingebaut ?Jim hat geschrieben: 19.10.2024, 15:28Dankemoinmoin hat geschrieben: 19.10.2024, 15:17 https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/ ... -moment-4/
In allen Varianten
Ich habe das Video, über die Malware, noch nicht angesehen und wusste nicht WO drin die Malware steckte.moinmoin hat geschrieben: 19.10.2024, 15:17 Was meinst du mit Sauber? Wenn die Treiber vom Hersteller nicht sauber sind, welche dann?
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 505 Mal
ggf. vorher noch die Treiber auf externes Medium sichern! Bei Inplace weniger wichtig. Aber du willst ja komplett neu installieren, oder?
mkdir C:\Treiber
pnputil -export-driver * C:\Treiber
oder
DISM /online /export-driver /destination:c:\Treiber
oder
Export-WindowsDriver -Online -Destination C:\Treiber
oder mit DISM++
mkdir C:\Treiber
pnputil -export-driver * C:\Treiber
oder
oder
Export-WindowsDriver -Online -Destination C:\Treiber
oder mit DISM++
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
- Senior
YUP, hatte ich ehe vor die vorhandenen Treiber zu sichern mitHolgi hat geschrieben: 19.10.2024, 15:34 ggf. vorher noch die Treiber auf externes Medium sichern! Bei Inplace weniger wichtig. Aber du willst ja komplett neu installieren, oder?
DISM /online /export-driver /destination:x:\DRIVER_BACKUP
Danke
Hi!
Ich würde dem Mini-PC zuerst mit einer Security-Suite, wie z. B. Bitdefender oder Andere testen. Dann siehst Du ja, ob da Malware drauf ist. Nur zu 100% würde ich mich nicht darauf verlassen, denn nicht Alles, was angemeckert wird, ist tatsächlich Malware.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Minisforum 890Pro mit AMI-Bios. Um das BIOS zu sichern, habe ich mir die Tools von der offiziellen Homepage von AMI besorgt. Nach dem Entpacken des Archivs meckert sowohl der Defender aus auch Bitfender die AMI-Treiber an, die man für die Version zum Backup unter Windows benötigt. Die Meldung ist absoluter Blödsinn, weil ein BIOS-Update gehört
zu jedem PC dazu, wenn es der Hersteller anbietet.
Ähnlich verhält es sich mit dem "PC-Health-Check". Mein Minisforum 890 Pro kam mit einen WIN 11 23H2, musste nur noch fertig eingerichtet werden, läuft. Ich habe zusätzlich als DUAL-BOOT auf der SSD Windows 10 installiert. Wurde von der Kiste selbständig aktiviert, was will man mehr.
Aber ich bin ja neugierig! Also habe ich unter WINDOWS 10 den "PC-Health-Check" durchgeführt und was sagt mir der?
"Der PC erfüllt nicht die Anforderungen für WINDOWS 11!"
Ich habe keine Ahnung, was der Kiste fehlen sollte. Es ist Alles da, was alten PC's fehlt,
mit AMD Ryzen™ 9 8945HS Prozessor und AMD Radeon 780M, DDR5-Memory etc. Ist die Kiste MS vielleicht zu "neu", dass man die Hardware noch nicht kennt?
Die gesuchte ISO der 23H2 bekommst Du mit dem Media-Creation-Tool direkt von Microsoft.
Google mal danach, habe ich auch gefunden, bei Chip oder woanders. Habe ich auch gemacht, mir die ISO geladen und danach direkt einen USB-Stick als Installations-Medium erstellen lassen.
Noch ein kleiner Tipp!
Sichere Dir deine SSD, egal mit welcher Software und speichere dir das Image irgendwo extern ab. Das kann man z. B. mit Macrium Reflect direkt "Online'" machen, d. h. ohne die SSD ausbauen zu müssen. Alternative wäre Macrium Reflect oder Aomei Backupper auf USB, damit den PC von USB starten und dann ein Backup auf externe HD.
Der kleine, aber sehr positive Geck an der Sache ist, man kann das Backup auf jede andere SSD spielen. Aus einer SSD mit 1GB und WIN11 kann man z. B. mit einer 2GB SSD ein WIN11-System mit 1 GB machen und hat dann noch 1 GB Speicherplatz, den man noch partionieren muss, für Daten oder ein zweites Betriebssystem, wie Windows 10 oder andere.
Auf jeden Fall, WIN11 läuft und bri mir im Dusl-Boot WIN10 auch.
Mini-PC mit NVME-SSD, eine feine Sache.
Ich würde dem Mini-PC zuerst mit einer Security-Suite, wie z. B. Bitdefender oder Andere testen. Dann siehst Du ja, ob da Malware drauf ist. Nur zu 100% würde ich mich nicht darauf verlassen, denn nicht Alles, was angemeckert wird, ist tatsächlich Malware.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Minisforum 890Pro mit AMI-Bios. Um das BIOS zu sichern, habe ich mir die Tools von der offiziellen Homepage von AMI besorgt. Nach dem Entpacken des Archivs meckert sowohl der Defender aus auch Bitfender die AMI-Treiber an, die man für die Version zum Backup unter Windows benötigt. Die Meldung ist absoluter Blödsinn, weil ein BIOS-Update gehört
zu jedem PC dazu, wenn es der Hersteller anbietet.
Ähnlich verhält es sich mit dem "PC-Health-Check". Mein Minisforum 890 Pro kam mit einen WIN 11 23H2, musste nur noch fertig eingerichtet werden, läuft. Ich habe zusätzlich als DUAL-BOOT auf der SSD Windows 10 installiert. Wurde von der Kiste selbständig aktiviert, was will man mehr.
Aber ich bin ja neugierig! Also habe ich unter WINDOWS 10 den "PC-Health-Check" durchgeführt und was sagt mir der?
"Der PC erfüllt nicht die Anforderungen für WINDOWS 11!"
Ich habe keine Ahnung, was der Kiste fehlen sollte. Es ist Alles da, was alten PC's fehlt,
mit AMD Ryzen™ 9 8945HS Prozessor und AMD Radeon 780M, DDR5-Memory etc. Ist die Kiste MS vielleicht zu "neu", dass man die Hardware noch nicht kennt?
Die gesuchte ISO der 23H2 bekommst Du mit dem Media-Creation-Tool direkt von Microsoft.
Google mal danach, habe ich auch gefunden, bei Chip oder woanders. Habe ich auch gemacht, mir die ISO geladen und danach direkt einen USB-Stick als Installations-Medium erstellen lassen.
Noch ein kleiner Tipp!
Sichere Dir deine SSD, egal mit welcher Software und speichere dir das Image irgendwo extern ab. Das kann man z. B. mit Macrium Reflect direkt "Online'" machen, d. h. ohne die SSD ausbauen zu müssen. Alternative wäre Macrium Reflect oder Aomei Backupper auf USB, damit den PC von USB starten und dann ein Backup auf externe HD.
Der kleine, aber sehr positive Geck an der Sache ist, man kann das Backup auf jede andere SSD spielen. Aus einer SSD mit 1GB und WIN11 kann man z. B. mit einer 2GB SSD ein WIN11-System mit 1 GB machen und hat dann noch 1 GB Speicherplatz, den man noch partionieren muss, für Daten oder ein zweites Betriebssystem, wie Windows 10 oder andere.
Auf jeden Fall, WIN11 läuft und bri mir im Dusl-Boot WIN10 auch.
Mini-PC mit NVME-SSD, eine feine Sache.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Falsch, das MCT lädt nur noch die 24H2, die 23H2 ist über MS bzw. MCT nicht mehr downloadbar.jojoka hat geschrieben: 22.10.2024, 18:47 Die gesuchte ISO der 23H2 bekommst Du mit dem Media-Creation-Tool direkt von Microsoft.
Hier im Forum ist sie natürlich noch verfügbar: https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/ ... -moment-4/
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU