Windows bootet nicht, außer...
Re: Windows bootet nicht, außer...
Nein, das glaube ich nicht. Der Rechner ist neun Monate alt und kam mit vorinst. Windows 11 auf SSD (, das jetzt immer als Laufwerk 2 angezeigt wird). Die HDD (LW 0) habe ich aus meinem alten Computer übernommen, auf ihr war ursprünglich das Betriebssystem (Win10) des alten Computers und einige Partitionen mit Programmen, Daten und Spielen. LW 1 ist eine weitere übernommene interne HDD und enthält ausschließlich Daten, also kein Betriebssystem o.ä.
Der Windows Boot Manager war von Anfang an Boot-Option #1, Option #2 war PXE übers Netzwerk, das dafür aber nie konfiguriert wurde.
Der Windows Boot Manager war von Anfang an Boot-Option #1, Option #2 war PXE übers Netzwerk, das dafür aber nie konfiguriert wurde.
Zuletzt geändert von DerDeedee am 14.07.2024, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
Die Systemdisk (LW 2) ist die einzige mit GPT, alle anderen haben wohl einen MBR...Gastronom hat geschrieben: 14.07.2024, 15:04 Aber Vorsicht, wenn dann noch MBR-Disks vorhanden sind, stimmt das nicht immer
rdisk(10)partition(1) ???
Ohne USB bootet er ins UEFI. Würde bedeuten, dass man dort die entsprechende DISK auswählen kann. Ich meine nicht die (F12)-Bootoptionen! Dort könnte man u.U. die "Boot from File" Option auswählen.
Ich wüsste nicht, wo ich im UEFI eine bestimmte Disk auswählen kann. In den Bootoptionen zeigt das UEFI nur die erkannten (vermeintlichen) Boot-Laufwerke an (bzw. PXE) und genau diese werden dann auch mit F 12 (Boot-Menü) angezeigt.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Hattest du eigentlich schon mal alle Platten / Sticks außer "C" abgeklemmt und dann gebootet, bzw. dann die Reparaturen angewendet?
(Hab jetzt nicht alles hier gelesen/verfolgt)
(Hab jetzt nicht alles hier gelesen/verfolgt)
Nein, das ist jetzt die nächste geplante Aktion, die ich aber nicht sofort durchführen kann!
Bisher habe ich nur alle externen Laufwerke zeitweise entfernt, die beiden zusätzlichen internen Festplatten hatte ich noch nicht abgeklemmt...
Es ist jedoch anzunehmen, dass ich auch dann - wenigstens zum Booten - einen bootbaren Stick anstecken muss, damit der Windows Boot Manager starten kann... Sonst werde ich wohl vermutlich immer nur ins UEFI kommen...
Aber die Reparatur müsste ich ja dann sowieso vom Recovery-Stick aus durchführen!?!
Bisher habe ich nur alle externen Laufwerke zeitweise entfernt, die beiden zusätzlichen internen Festplatten hatte ich noch nicht abgeklemmt...
Es ist jedoch anzunehmen, dass ich auch dann - wenigstens zum Booten - einen bootbaren Stick anstecken muss, damit der Windows Boot Manager starten kann... Sonst werde ich wohl vermutlich immer nur ins UEFI kommen...
Aber die Reparatur müsste ich ja dann sowieso vom Recovery-Stick aus durchführen!?!
Ein Inplacement bringt absolut nichts, denn die Installation ist OK!
Im BIOS (UEFI) unter "Advanced Mode" ==> "BOOT" ==> "Boot Option Priorities" die entsprechende DISK auswählen.
Im BIOS (UEFI) unter "Advanced Mode" ==> "BOOT" ==> "Boot Option Priorities" die entsprechende DISK auswählen.
Mehr lässt sich im UEFI nicht einstellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich kann die Anhänge nicht sehen. Schau ins Handbuch S. 33. Wenn die SSD richtig konfiguriert ist und die GPT-Attribute/ID gesetzt sind, muss die Disk dort erkannt werden. Ansonsten mal das SATA-Kabel mit einem anderen Port verbinden.
Die Disk wird doch erkannt! Die SSD ist i.O. und richtig konfiguriert. Als Bootoption wird der Windows Boot Manager und in Klammern dahinter die richtige Festplatte angezeigt.
Nochmal das Problem: Der Windows Boot Manager wird nur gestartet (mit der richtigen Festplatte), wenn ein weiteres bootfähiges Medium angeschlossen ist. Dieses Medium selbst ist für den weiteren Betrieb des Computers nach dem Start nicht mehr vonnöten...
Nochmal das Problem: Der Windows Boot Manager wird nur gestartet (mit der richtigen Festplatte), wenn ein weiteres bootfähiges Medium angeschlossen ist. Dieses Medium selbst ist für den weiteren Betrieb des Computers nach dem Start nicht mehr vonnöten...
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 423 Mal
Dann lösche doch mal unter Windows mit "EasyBCD" alle Einträge und setze den Eintrag zu Windows (auf C: ) neu.
@DK2000 Ich weiß, daß Du "EasyBCD" nicht so recht magst, aber es ist ein Versuch wert.
@DK2000 Ich weiß, daß Du "EasyBCD" nicht so recht magst, aber es ist ein Versuch wert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Im BCD kann ich keine Fehler entdecken. Vielleicht mal über einen CMOS-Reset versuchen und hoffen, dass die alten NVRAM Einträge gelöscht werden. Das geht alles ohne EasyBCD!
- g-force
- Elite
Wenn der BCD keinen Fehler hätte, würde der Boot funktionieren.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Das liegt nicht am BCD. So weit kommt der ja gar nicht. Das UEFI verhält sich so, als ob nichts zu Booten gefunden wird und springt in das Setup. Wenn der Bootmanager von Windows gestartet wurde und es gibt Probleme mit den BCD, dann kommt dieser nette blaue Bildschirm mit Status Code.
Da muss irgendetwas noch nicht passen. Entweder UEFI-Einstellung oder ESP an sicht.
Was mich mal interessieren würde, was passiert, wenn Secure Boot aus ist?
Da muss irgendetwas noch nicht passen. Entweder UEFI-Einstellung oder ESP an sicht.
Was mich mal interessieren würde, was passiert, wenn Secure Boot aus ist?
- g-force
- Elite
Da muß ich @DK2000 recht geben.DK2000 hat geschrieben: 14.07.2024, 20:51 Das liegt nicht am BCD. So weit kommt der ja gar nicht. Das UEFI verhält sich so, als ob nichts zu Booten gefunden wird und springt in das Setup. Wenn der Bootmanager von Windows gestartet wurde und es gibt Probleme mit den BCD, dann kommt dieser nette blaue Bildschirm mit Status Code.
Das habe ich gerade ausprobiert... Und siehe da: Es klappt! Der Rechner fährt ohne angesteckten Bootstick normal mit Windows hoch!!!DK2000 hat geschrieben: 14.07.2024, 20:51 Was mich mal interessieren würde, was passiert, wenn Secure Boot aus ist?
Nun lese ich aber, dass Secure Boot unbedingt notwendig für Windows 11 ist - was passt also nicht, wenn der ordentliche Start MIT Secure Boot nicht funktioniert?