Windows bootet nicht, außer...
Windows bootet nicht, außer...
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
durch die Artikel von Deskmodder.de wurde mir schon vielfach geholfen, nun habe ich aber ein Problem, dessen Ursache und Lösung ich hier explizit noch nicht gefunden habe:
Wenn ich meinen Computer einschalte, lande ich direkt im UEFI, der Windows Boot Manager auf der Systemfestplatte (SSD) lässt sich nicht starten, auch nicht über das Boot-Menü (F 12).
Nur wenn ein weiteres bootfähiges Medium angeschlossen ist, startet der Rechner direkt beim Einschalten (wie gewünscht) mit Windows, auch über das Boot-Menü führt dann der Windows Boot Manager zum Windows-Start.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass dieses Verhalten auftritt, seitdem ich von einem USB-Stick ein Knoppix-Live-System gestartet hatte. Da der USB-Stick nach der Knoppix-Session angeschlossen blieb, bemerkte ich das oben beschriebene Boot-Verhalten erst, nachdem ich den Stick abgezogen hatte.
An eine Reparatur des Boot-Menüs (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10) habe ich mich noch nicht herangetraut, da die Beschreibung nicht ganz auf meine Konfiguration zutrifft: Neben externen Laufwerken, die ich alle entfernt habe, ist noch eine zweite Festplatte (HDD) eingebaut. Mit dem diskpart-Befehl "list disk" wird nur ein Laufwerk mit GPT angezeigt, das müsste doch die System-Disk sein!?!
Und: Warum ist eine Formatierung notwendig ("format FS="Fat32" Quick")?
Mein Computer:
Prozessor: Intel Core i5-10400F
Mainboard: GIGABYTE H410M H V2
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM
Betriebssystem: Windows 11 Home
Schon mal vielen Dank für eure Tipps...!
Schöne Grüße
DerDeedee
durch die Artikel von Deskmodder.de wurde mir schon vielfach geholfen, nun habe ich aber ein Problem, dessen Ursache und Lösung ich hier explizit noch nicht gefunden habe:
Wenn ich meinen Computer einschalte, lande ich direkt im UEFI, der Windows Boot Manager auf der Systemfestplatte (SSD) lässt sich nicht starten, auch nicht über das Boot-Menü (F 12).
Nur wenn ein weiteres bootfähiges Medium angeschlossen ist, startet der Rechner direkt beim Einschalten (wie gewünscht) mit Windows, auch über das Boot-Menü führt dann der Windows Boot Manager zum Windows-Start.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass dieses Verhalten auftritt, seitdem ich von einem USB-Stick ein Knoppix-Live-System gestartet hatte. Da der USB-Stick nach der Knoppix-Session angeschlossen blieb, bemerkte ich das oben beschriebene Boot-Verhalten erst, nachdem ich den Stick abgezogen hatte.
An eine Reparatur des Boot-Menüs (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10) habe ich mich noch nicht herangetraut, da die Beschreibung nicht ganz auf meine Konfiguration zutrifft: Neben externen Laufwerken, die ich alle entfernt habe, ist noch eine zweite Festplatte (HDD) eingebaut. Mit dem diskpart-Befehl "list disk" wird nur ein Laufwerk mit GPT angezeigt, das müsste doch die System-Disk sein!?!
Und: Warum ist eine Formatierung notwendig ("format FS="Fat32" Quick")?
Mein Computer:
Prozessor: Intel Core i5-10400F
Mainboard: GIGABYTE H410M H V2
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM
Betriebssystem: Windows 11 Home
Schon mal vielen Dank für eure Tipps...!
Schöne Grüße
DerDeedee
-
Tante Google
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 423 Mal
Stell mal im BIOS bzw. UEFI eine falsche Bootreihenfolge ein, dann mit F10 speichern. Nach dem Neustart gleich wieder ins UEFI und die richtige Reihenfolge (Windows Boot Manager) einstellen und mit F10 speichern.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Re: Windows bootet nicht, außer...
Das habe ich ausprobiert - es führt leider nicht zum Ziel!
Wenn kein weiteres bootfähiges Medium angeschlossen ist, führt ein Neustart oder der Aufruf des Boot-Menüs und die Auswahl des Windows Boot Managers direkt wieder ins UEFI...
Wenn das weitere bootfähige Medium in der Bootreihenfolge vor dem Windows Boot Manager steht, wird dieses Medium erwartungsgemäß auch gestartet. Aus dem Boot-Menü (F 12) heraus lässt sich dann auch Windows auswählen und wird gestartet.
Wenn kein weiteres bootfähiges Medium angeschlossen ist, führt ein Neustart oder der Aufruf des Boot-Menüs und die Auswahl des Windows Boot Managers direkt wieder ins UEFI...
Wenn das weitere bootfähige Medium in der Bootreihenfolge vor dem Windows Boot Manager steht, wird dieses Medium erwartungsgemäß auch gestartet. Aus dem Boot-Menü (F 12) heraus lässt sich dann auch Windows auswählen und wird gestartet.
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 9 Mal
Ich würde mir mal EasyBCD anschauen, vielleicht siehst du da den Fehler, ist eine Oberfläche für BCD von den von dir verlinkten Beitrag. https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451
...offensichtlich findet das UEFI die ESP ja unter den genannten Voraussetzungen...!
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Ja, daher die Frage, wo befindet die sich? Am besten mal breites Bild von der Datenträgerverwaltung oder über diskpart mittels list volume..
Das müsste die EFI-Partition sein. Wo wird die denn im Boot-Menü eingetragen?DK2000 hat geschrieben: 12.07.2024, 12:36 Fragen mal andersherum? Wo ist Deine EFI-Systempartition? Die muss natürlich im Boot Menü vom UEFI eingetragen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Dann ist Volumen 10 Deine ESP und die darf nicht entfernt werden, da es die einzige ist. Und auf die Zeigt bestimmt auch der Boot Eintrag "Windows Boot Manager" im UEFI.
Auf welcher Disk befindet die sich denn? Auf derselben, wie auch C:\?
Auf welcher Disk befindet die sich denn? Auf derselben, wie auch C:\?
Der Systemdatenträger hat die Nr. 2, darauf die EFI-Partition, das Windows-System und eine weitere Partition (Programme)
Ich habe beschrieben, welche Volumes sich auf welchem Laufwerk befinden, extra markiert habe ich den bootfähigen Stick (KNOPPIX)
Nicht näher gekennzeichnete Volumes sind externe Laufwerke...
Ich habe beschrieben, welche Volumes sich auf welchem Laufwerk befinden, extra markiert habe ich den bootfähigen Stick (KNOPPIX)
Nicht näher gekennzeichnete Volumes sind externe Laufwerke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.