Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Beitrag von aarroz » 22.04.2024, 17:38

W10 Pro 64 Bit, 22H2 (Build 10045.4291)

Hallo, liebe Freunde von Deskmodder,

ich muss aus Platzgründen den Inhalt meiner 2 TB-Platte auf meine 4 TB-Platte umkopieren. Ich habe mit einem 940 GB großen Verzeichnis angefangen und habe die Unterordner in 4 Etappen rüberkopiert. Erst mal in "Hilfsordner". Danach die Einzeldateien. Das waren nicht viele. Ein paar Handvoll.
Ich habe nach jeder Etappe immer (in Worten: immer!) hinterher über "Eigenschaften" der Quell- und Zielordner die Anzahl der Files und Folder sowie die Größe verglichen. stimmte 100 %.
Danach habe ich den Inhalt der Hilfsordner (nur die enthaltenen Unterordner mit Inhalt) per Drag&Drop in die oberste Ebene des neuen großen Verzeichnisses gezogen.

Abschließend habe ich nochmal über alles verglichen (Quell- und Zielordner), also den Gesamtordner, das besagte 940 GB große Verzeichnis, und bin auf Differenzen gestoßen. Nicht viel, paar Kilobytes, eine Handvoll Ordner und 8 Dateien vielleicht.

Wie, mit was für einem Tool, mit was für einem Kommando, kann ich den/die Unterschied/e herausfinden?

Ich habe gegoogelt, Winmerge ausprobiert - hilft mir nicht weiter, FreeCommander ausprobiert, dto.. Auf PowerShell wird verwiesen, und dort ist die Rede von "Ausgabe in die Standardausgabe" - damit kann ich Dummie nichts anfangen.

Hat jemand bitte einen Rat? - Ich hätte die Daten gerne 1:1 von A nach B kopiert ...

Danke, viele Grüße
Andreas

Tante Google

Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Beitrag von Tante Google » 22.04.2024, 17:38


Cyberbilly

Re: Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Beitrag von Cyberbilly » 23.04.2024, 14:13

Thema: Windows 11-10-8-7 Ordner zwischen Laufwerken synchronisieren

Probier es mal mit
DoubleKiller
bzw.
FreeFileSync
>> „Zwei Wege“ - „Spiegeln“ - „Aktualisieren“
oder:
SyncToy ist ein kostenloses Synchronisierungstool, das von Microsoft entwickelt wurde


Oder mache mit Macrium Reflect Free
ein Ordner - Image von der 2 TB und das auf die neue 4TB Platte zurück sichern,
das wäre eine andere Möglichkeit des "Klonens"

Viel Spaß und Erfolg
"Mehrere Wege führen nach Rom"...

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Beitrag von aarroz » 23.04.2024, 17:52

@Cyberbilly

Hallo, guten Abend.

vielen Dank!

Vielleicht hab ich nicht richtig beschrieben.
Mein Weg nach Rom war ein einfaches Copy&Paste in mehreren Etappen.
Obwohl ich nach jeder Etappe über die Eigenschaften kontrolliert hab, ob Quell- und Zielinhalt identisch sind (Anzahl Dateien und Ordner, Größe in Bytes), zeigt mir die gleiche Funktion ("Eigenschaften") jetzt vom Gesamtordner an, dass der Zielordner eine Handvoll Ordner und 8 Dateien vielleicht mehr enthält als der Quellordner.
Ich möchte herausfinden, welche Dateien und Ordner das sind.

Macrium Reflect hab ich. damit mach ich meine Backups der Betriebssystempartition.
Hätte ich also auch mit Macrium den Inhalt der 2 TB-Platte auf die 4 TB-Platte spielen können? - Meinst Du das?
Oder warum erst ein Image erstellen?

SyncToy hört sich genauso an, als ob ich das hätte nehmen können, wenn ich davon gewusst hätte.

DoubleKiller - siehe oben: Ich will keine Doubletten killen, sondern herausfinden, welche "Handvoll Ordner und vielleicht 8 Dateien" es nur einmal gibt.

FreeFileSync - schaue ich mir sofort an. - Vielen Dank für den Tipp - ich melde mich zurück.
Update: Ich habe FreeFileSync installiert. FreeFileSync sucht nur nach gleichen Dateien ...
Überzählige oder fehlende (siehe unten) kann ich damit nicht finden, oder ich verstehe oder mache was falsch ...


Jetzt komme ich zum nächsten Problem:

Ich habe jetzt - auch wieder in Etappen - den Rest, was sich auf der 2 TB-Platte befindet, auf die 4 TB-Platte kopiert - wieder mit Copy&Paste.
Dabei wurde für geschätzt 20-25 Dateien Fehler angezeigt: Dateiname zu lang ... - ja, möglich, weil ich die Daten erstmal in einen Sammelordner kopiert habe, um sie leichter von den bereits auf der 4 TB-Platte vorhandenen Daten unterscheiden zu können. Diese Dateien habe ich "übersprungen".
Frage: Wie finde ich raus, welche Dateien fehlen?

Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2054
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 248 Mal
Gender:

Re: Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Beitrag von g-force » 23.04.2024, 18:17

Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Verzeichnisse vergleichen - unterschiedliche Dateien und Ordner finden?

Beitrag von aarroz » 26.04.2024, 11:34

Update:
Ich habe jetzt mit FreeFileSync die Verzeichnisse, teils einzeln, teils in Gruppen, nochmal verglichen
und die Dateien mit viel Hand am Arm in die Zielverzeichnisse kopiert.
Ich kann nur hoffen, ich hab jetzt alles.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

PS: Das Thema kann bitte als erledigt markiert werden. 🙂

Antworten