Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Rhinos

Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Rhinos » 06.03.2024, 23:56

Seit gestern erkennt mein Windows 10 x64 LTSC N keinerlei Smartphones mehr die ich ich anschließe, egal welches Kabel, egal welchen Port ich nutze !

Es ertönt nur der bekannte Sound, das wars, wenn ich den explorer öffne, zeit er mir nichts an, auch das Taskleisten Symbol erscheint nicht was sonst früher immer erschien damit man ein erkanntes Gerät wieder sauber trennen konnte !
Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Gruß

Tante Google

Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Tante Google » 06.03.2024, 23:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von moinmoin » 07.03.2024, 06:52

Das eine könnte vielleicht so gelöst werden

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Zu den Handys, gehe mal in den Geräte-Manager, lass dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen und entferne sie (die Handys).

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Johann » 07.03.2024, 12:22

Was war den gestern? Update, irgendwelche Einstellungen geändert, irgendwas installiert?

Als mögliche Ursachen fallen mir z. B. eine (halb) aktivierte Smartphone-Link-App oder eine ähnliche Steuerungs-App ein, welche aktiviert ist und das Smartphone übernimmt bzw. übernehmen will und nun auf weitere Eingaben, Einrichtung etc. wartet.

Weiter dass das Smartphone gesperrt ist, d. h. der Sperrbildschirm aktiviert ist und auf Eingabe von PIN, Fingerabdruck etc. wartet. Aber da das Problem den Schilderungen nach bei mehreren Smartphones auftritt, ist das weniger wahrscheinlich.

Dann könnte ich mir in meiner Ahnungslosigkeit vorstellen, dass Windows die Smartphones nicht mehr als solche bzw. als USB-Massenspeicher und USB-Modem erkennt sondern als Netzwerkgerät einstuft und sich ohne entsprechende Einrichtung da nichts weiter rührt.
Freundliche Grüsse

Johann

Rhinos

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Rhinos » 07.03.2024, 19:29

moinmoin hat geschrieben: 07.03.2024, 06:52 Das eine könnte vielleicht so gelöst werden

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Zu den Handys, gehe mal in den Geräte-Manager, lass dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen und entferne sie (die Handys).
Habe es mal so eingestellt wie im Link von dir beschrieben, bei mir war es jedenfalls anders eingestellt, muss eig. ein Neustart erfolgen unter Windows 10, immer dann wenn man etwas anders einstellt oder greifen Änderungen sofort auch ohne Neustart ?

Rhinos

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Rhinos » 07.03.2024, 19:32

Johann hat geschrieben: 07.03.2024, 12:22 Was war den gestern? Update, irgendwelche Einstellungen geändert, irgendwas installiert?

Als mögliche Ursachen fallen mir z. B. eine (halb) aktivierte Smartphone-Link-App oder eine ähnliche Steuerungs-App ein, welche aktiviert ist und das Smartphone übernimmt bzw. übernehmen will und nun auf weitere Eingaben, Einrichtung etc. wartet.

Weiter dass das Smartphone gesperrt ist, d. h. der Sperrbildschirm aktiviert ist und auf Eingabe von PIN, Fingerabdruck etc. wartet. Aber da das Problem den Schilderungen nach bei mehreren Smartphones auftritt, ist das weniger wahrscheinlich.

Dann könnte ich mir in meiner Ahnungslosigkeit vorstellen, dass Windows die Smartphones nicht mehr als solche bzw. als USB-Massenspeicher und USB-Modem erkennt sondern als Netzwerkgerät einstuft und sich ohne entsprechende Einrichtung da nichts weiter rührt.
Nein, habe keine Updates, keine Einstellungen geändert, installiert nur ein neues Spiel, aber glaube kaum das es an einem Spiel liegen kann.

Smartphone Link nutze ich überhaupt nicht !

Ne der Sperrbildschirm ist offen, also ich kann immer darauf zugreifen sobald ich es per USB am PC angeschlossen habe

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von g-force » 07.03.2024, 19:42

Rhinos hat geschrieben: 06.03.2024, 23:56 ...Es ertönt nur der bekannte Sound, das wars, wenn ich den explorer öffne, zeit er mir nichts an...

...Ne der Sperrbildschirm ist offen, also ich kann immer darauf zugreifen sobald ich es per USB am PC angeschlossen habe...
Ja was denn nun? Zugriff oder nicht?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Rhinos

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Rhinos » 07.03.2024, 20:21

g-force hat geschrieben: 07.03.2024, 19:42
Rhinos hat geschrieben: 06.03.2024, 23:56 ...Es ertönt nur der bekannte Sound, das wars, wenn ich den explorer öffne, zeit er mir nichts an...

...Ne der Sperrbildschirm ist offen, also ich kann immer darauf zugreifen sobald ich es per USB am PC angeschlossen habe...
Ja was denn nun? Zugriff oder nicht?
Zugriff auf was genau ?

Sobald ich das Mobile Gerät anschließe, ertönt nur ein Sound , aber das Problem ist weiterhin da, wenn ich z.B. den Bildschirm runter ziehe, kommt auch nicht die Auswahlmöglichkeit mit das ich auswählen kann ob MTP, oder Datenverkehr oder wie das heißt, das alles kommt nicht !

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Johann » 08.03.2024, 11:50

Rhinos hat geschrieben: 07.03.2024, 19:32 Nein, habe keine Updates, keine Einstellungen geändert, installiert nur ein neues Spiel, aber glaube kaum das es an einem Spiel liegen kann.
Naja, es liegt aber nahe dass das Problem irgendwas mit der Installation des Spiels zu tun hat. Das ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher als dass sich einfach so über Nacht ohne Zutun irgendwas an den Einstellungen verändert hat. Und auch noch viel wahrscheinlicher, als dass über Nacht irgendwas an der Hardware kaputt ging.
Smartphone Link nutze ich überhaupt nicht !
Das mag sein aber Smartphone Link ist oft mit Windows mitinstalliert und wird dazu per Autostarteintrag mitgestartet. War bei mir auch so. Aber es war, laienhaft ausgedrückt, nur halb aktiviert. Nachdem ich gesehen habe dass es installiert ist und der Prozess mitläuft, wollte ich es mit dem sowieso oft angesteckten Smartphone ausprobieren. Aber das ging nicht so einfach sondern Smartphone Link musste sozusagen nochmals aktiviert und dann eingerichtet werden.
Ne der Sperrbildschirm ist offen, also ich kann immer darauf zugreifen sobald ich es per USB am PC angeschlossen habe
Schreib mal dazu dass der Sperrbildschirm vom Smartphone und der Zugriff vom Smartphone-Display gemeint ist, um Mißverständnisse auszuschließen.
Freundliche Grüsse

Johann

Rhinos

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Rhinos » 10.03.2024, 00:03

Warum liegt es nahe das es was mit der Installation des Spiels zu tun hat ? Es handelt sich um ein 0815 Steam Spiel aus dem Sale, habe Das Spiel in Steam wieder deinstalliert, PC neugestartet und ( wie von mir nicht anders erwartet ) war mein Problem immer noch da, bzw. ist immer noch da ! Habe dann das Spiel in Steam wieder installiert !
" Schreib mal dazu dass der Sperrbildschirm vom Smartphone und der Zugriff vom Smartphone-Display gemeint ist, um Mißverständnisse auszuschließen. "
Ja das ist damit gemeint !

Benutzeravatar
Johann
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 20.01.2022, 15:48
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Mobile Geräte erkennt Windows nicht mehr, nur noch Geräuch beim anschließen ertönt

Beitrag von Johann » 11.03.2024, 10:25

Naja, irgendwas muss ja passiert sein, dass auf einmal das Problem da ist. Nachdem es bei mehreren Smartphones so ist, muss es am PC liegen.

Wenn der PC ausgeschalten rumsteht oder benutzt wird, ohne dass irgendwelche Änderungen von Einstellungen, durch Updates, Installationen erfolgen, muss es sich um einen Hardwaredefekt handeln.

Aber da ja was verändert wurde, mindestens eine Installation, wahrscheinlich auch noch Updates (z. B. für Antivirenprogramm) erfolgte, liegt es nahe dass diese Veränderungen das Problem ausgelöst haben.
Freundliche Grüsse

Johann

Antworten