Gehäuselüfter werden nicht erkannt!?
Gehäuselüfter werden nicht erkannt!?
Hallochen allerseits, leider erkennt das Board keine Gehäuselüfter. Das Gehäuse ist ein Fractal Design North mit 2 Lüftern.
Verbaut im PC ist ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Board mit AMD Ryzen 9 7950X-Prozessor und eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Graka. Kühlung: BE QUIET! PURE LOOP 2 FX 360MM WASSERKÜHLUNG
Vom Board werden nur CPU-Fan und AIO-Pump erkannt. Ist das o.k. so? Ich hatte erhofft das die Drehzahl der Gehäuselüfter und 3 Kühlerlüfter auch irgendwo ausgegeben wird... Wo liegt der Fehler, oder ist das ein Fehler?
Danke - Stefan
Verbaut im PC ist ein ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Board mit AMD Ryzen 9 7950X-Prozessor und eine NVIDIA GeForce RTX 3060 Graka. Kühlung: BE QUIET! PURE LOOP 2 FX 360MM WASSERKÜHLUNG
Vom Board werden nur CPU-Fan und AIO-Pump erkannt. Ist das o.k. so? Ich hatte erhofft das die Drehzahl der Gehäuselüfter und 3 Kühlerlüfter auch irgendwo ausgegeben wird... Wo liegt der Fehler, oder ist das ein Fehler?
Danke - Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Das müssen dann auch Lüfter sein, die diese Info ausgeben. Grob gesagt erkennt man diese an 3-poligen Anschlußkabeln und-steckern. 2-polige Anschlüsse können dies nicht.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Re: Gehäuselüfter werden nicht erkannt!?
Hallo, laut Boardbeschreibung und Bild ist nur ein Fan-Connector belegt. Da führen 4 Kabel rein - je Fan 2 Kabel ? Ich kann leider nix über die Pinbelegung finden.

Danke
Stefan
Ich habe heute CSL angeschrieben, sicherlich kommt am Montag eine Antwort.... 
Danke
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.