Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren [gelöst]

Beitrag von aarroz » 07.02.2024, 19:23

Windows 10 Pro 64Bit 22H2 Build 19045.3930
Ein HP Envy Desktop 795-0400ng,
Ausstattung gemäß https://support.hp.com/de-de/document/c06115741
Jedoch mit 32 GB RAM, 3 SSDs Samsung 870 EVO 1 TB, und einer 500 GB M.3 SSD (statt 256 GB)


Liebe Freunde von Deskmodder,

ein HP-Hotliner hat während einer Fernwartung auf menem Vorgänger-Rechner HP Envy 795-000ng einen BIOS-Update abgebrochen.
Danach war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen. HP sitzt das aus ...
Ich habe per Zufall einen gleichen Rechner gebraucht kaufen können, schnellere CPU, bessere Grafik, sonst gleich.
Betriebssystem-SSD (M.3 256 GB) ausgebaut und durch meine "alte" ersetzt: M.3 500GB.

Rechner kommt problemlos hoch, alle Einstellungen und alle installieerten Programme sind da - soweit ich sehe.
Ist ja erst seit gestern in Betrieb.

Ich schleppe seit Jahren auf meinen Desktops ein MS Office 2007 Schüler und Studenten (?) mit, das bis zum Schluss auf dem "alten"
Rechner problemlos lief. Öffne ich jetzt ein Office-Dokument, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Von Microsoft Office Home and Student 2007 wurden Änderungen an der Hardware Ihres Comouters erkannt.
Sie müssen Microsoft Office Home and Student 2007 erneut aktivieren, um die ordnungsgemäße Funktionsweise auf dem Computer
sicherzustellen. Der Assistent wird Ihnen bei dem Aktivierungsvorgang behilflich sein."
Folge ich der Empfehlung, die Aktivierung über das Internet durchzuführen, meint der Aktivierungsvorgang, Office nicht aktivieren
zu können, da für den angegebenen Product Key die für die Softwarelizenz zulässige Anzahl von Aktivierungen erreicht wurde.
Bei Klick auf Aktivierung über das Telefon öffnet sich das Dokument, z.B. eine Excel-Datei, und ich könnte die Aktivierung über
Start - Aktivieren aufrufen. Es werden die gleichen Optionen angezeigt (Internet, Telefon). Über Telefon passiert gar nichts.
Ich drehe mich hier im Kreis.

Word und Excel sind nicht nutzbar, ich kann nichts eingeben.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Kreis rauskomme? - Würde eine Neuinstallation ("Drüberbügeln") helfen?

Jeder Hinweis ist willkommen.

Vielen Dank, viele Grüße
Andreas

Tante Google

Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.02.2024, 19:23


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blondi_2021 » 07.02.2024, 20:59

ein HP-Hotliner hat während einer Fernwartung auf menem Vorgänger-Rechner HP Envy 795-000ng einen BIOS-Update abgebrochen.
Danach war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen. HP sitzt das aus ..te
manche Hp s haben ein Notfall Bios onboard
müsstes du mal nachschauen ob deiner dazu gehört.
Könntest dir auch mal dieses anschauen BIOS Update fehlgeschlagen? Laptop BIOS Reparatur, BIOS Firmware repair
und letztes Eprom neu Bios aufspielen lassen (Kosten k. a.)

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von aarroz » 07.02.2024, 22:30

@Blondi_2021
Hallo Blondi_2021,

vielen Dank für Deine Antwort, wenn die auch nicht recht zu meiner Frage passt.
Ich hab jetzt den neuen (gebrauchten) Rechner, ein Fallback ist nicht vorgesehen.
Frage war: Wie kriege ich mein Office 2007 aktiviert?

Das Notfall BIOS wird nicht ziehen. Der Rechner springt nicht mehr an. Er meldet kaputte oder korrupte Bios-Dateien.
Selbst ein mit einem anderen Rechner erzeugter Bios-Recovery-Stick wird nicht angesprochen.
Der Rechner kommt gar nicht so weit.

"Notfall Bios onboard" erinnert mich an Hintergrundinfo für den Fehler, weswegen ich eigentlich bei HP angerufen habe:
"CMOS-Fehler irgendwas 502" beim Booten - Bild kann ich bei Bedarf nachliefern. (Ursache könnte eine leere CMOS-Batterie
gewesen sein. Ich wollte wissen, was das für eine Knopfzelle war, um zu vermeiden, den fragilen Rechner zweimal auf-
schrauben zu müssen - einmal zum Nachsehen, einmal zum Tausch.)
In dem Fall ist der Rechner mit Enter oder nach 15 Sekunden sauber hochgefahren, indem er auf ein "verstecktes Bios-
Backup" (?) zurückgegriffen hat.

Aber ich schau mir die Videos gerne mal an. - Wichtiger im Moment ist aber meine Frage nach der Aktivierung.

Viele Grüße
Andreas

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blondi_2021 » 07.02.2024, 23:52

zu Aktivierung kann ich primär nichts erzählen da Libre Office können andere die es nutzen helfen
Sorry

Battery CR 2032 bei Jawoll 6 pack 1.69 löten muss man meist selbst (Anschlüsse) siehe hier brutal :)
aber gegenüber orginal Teilen (Kosten) eine Riesen Ersparnis

Info
und den "alten" bitte nicht wegwerfen nimm ihn als probier "Objekt" weil "kaputt" machen kannste nichts mehr :)

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von aarroz » 08.02.2024, 09:49

@Blondi_2021

Hallo Blondi_2021, guten Morgen,

ja, eine 2032, und wechseln lässt sich die relativ einfach, wenn man den Rechner in den vorgegebenen
Schritten aufgeschraubt hat.
Tja, was soll ich mit dem alten Rechner sonst machen als entsorgen?
Ich bin kein Bastler, und ich hab zu wenig Kenntnisse, die Einzelteile zum Kauf anzubieten.
Ich kann nur hoffen, dass sich HP besinnt und mir einen akzeptablen Lösungsvorschlag anbietet.
Reparatur, finanzielle Beteiligung an meinem Ersatzkauf oder Übernahme von ReParaturkosten.
Ich hatte eine Werkstatt gefunden, die (online) genau mein Mainboard anbietet ...
4 Wochen gebe ich denen noch.

Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von g-force » 08.02.2024, 10:06

Ich vermute, daß Du Office 2007 nicht mehr aktiviert bekommt, weil es zu alt ist.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von aarroz » 08.02.2024, 21:41

@g-force

Hallo g-force,

vielen Dank für Deine Antwort.

Darf ich zurückfragen, worauf sich Deine Vermutung stützt?

Ich habe vor wenigen Wochen erst genau dieses Office 2007 von der Original CD problemlos auf meinem Ausweich-Rechner installiert.
Das Problem scheint hier wirklich darin zu liegen, dass ich die M.3-SSD mit dem Betriebssystem incl. installiertem Office von einem
Rechner aus- und in einen gleichen anderen Rechner eingebaut habe. Office sagt: Spiele ich nicht mit. ich habe (für diese Installation?)
eine neue Hardware erkannt.
Hmmm. Sollte ich vielleicht mal überbügeln? Kaputter als kaputt geht nicht.
Sonst hab ich ja auch nichts anderes gemacht, bei Rechnerwechsel. Immer wieder von der CD neu installiert.
Ich versuch's. Morgen. - Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Danke, bis dann, viele Grüße
Andreas

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Blondi_2021 » 08.02.2024, 23:13

mal ne Frage was hält dich noch Office 2007wenn auchschon 2010 eol ist?Gibt ja viel Freeware dazu zbL Libre Office Free Office usw

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2217
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von Holgi » 09.02.2024, 16:11

gerade mal ausprobiert; Office 2007 unter Windows Server 2025. Dann wird es auch unter Windows 11 noch laufen.
War nicht so einfach, eine so alte Version aufzutreiben. Frage mich, warum man sich das antut.
Vlt. funktioniert ja auch noch Windows 10 Starter (Word, Excel) auf deinem Rechner?:
viewtopic.php?t=21239#p319933
Keine Aktivierung notwendig und kostenlos.
hier mal die Proof of concept:
Word.JPG
Excel.JPG
Hast du den MS Aktivierungsserver-Dienst unter 0800 2848283 kontaktiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von aarroz » 09.02.2024, 17:25

@Holgi @Blondi_2021

Hallo Holgi, hallo Blondi_2021,

warum noch MS Office 2007? - Na, weil ich es damals als Lizenz für 3 Rechner gekauft hab und es immer noch läuft.
Läuft auf drei Rechnern, und ich halte es für sinnvoll, gleiche Software zu verwenden, wenn man jemand etwas
erklären oder mit dem zusammenarbeiten will. Vater mit Tochter z.B.
Ich verstehe nicht, warum es eine maximale Anzahl von Aktivierungen geben soll.

Ich hab jetzt die CD reingetan. Reparieren brachte keinen Erfolg. Nach Entfernen und dann Neuinstallation komme
ich wenigstens auf die Anzeige Telefonische Aktivierung. Suche ich aber die Region Deutschland aus, steht da
tatsächlich: "Die telefonische Aktivierung wird für dieses Produkt nicht mehr unterstützt."

So, jetzt nochmal die Frage: Kennt jemand einen Umweg, eine Umgehung, wie ich meine Office-Lizenz wieder
zum Laufen bringe? - Es ist kein Lizenzverstoß, also nicht strafbar, wenn ich das Produkt weiter nutzen will.
Meine Lizenz, mein Rechner, keine Parallelnutzung.

PS: Die Telefonnummer probier ich mal. - Danke!

Viele Grüße
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von aarroz » 09.02.2024, 17:41

@Holgi

Hallo Holgi,

danke, Du bist der Beste!!
Die freundliche "Automatin" hat mich durch die Aktivierung geführt.
Hat auch gar nicht wehgetan.

Smoketest: Word und Excel öffnen: Kann wieder schreiben und Änderungen speichern.

Vielen, vielen Dank, somit muss ich auch keine Umgehung oer irgendwelche Tricks nutzen!!

Viele Grüße
Andreas

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren

Beitrag von aarroz » 09.02.2024, 17:43

Letzte Frage @alle:
Wie kann ich diesen Beitrag als gelöst markieren?
Danke!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 09.02.2024, 17:50

Das machen wir, bzw. hab ich für dich gemacht.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Neuer Rechner - alte Betriebssystem-SSD - Office nicht mehr aktiviert - lässt sich nicht aktivieren [gelöst]

Beitrag von aarroz » 10.02.2024, 09:57

Damke, J. aus R. ... 😁

Antworten