CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Master Yoda

CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von Master Yoda » 16.12.2023, 21:30

in Kürze: ich würde gerne für den Aufruf beliebiger Links/URLs den Standard-Browser durch ein CMD-Skript ersetzen. Als Handler sozusagen.

Ich habe das in Thunderbird realisiert, dort war es relativ einfach. Es funktioniert super, genau was ich brauche. Nun finde ich das so stark, dass ich das gerne für alle Links hätte, die den Standard-Browser aufrufen.

In Windows finde ich jedoch keine Möglichkeit (mehr), ein CMD-Skript als Standard-Browser einzustellen. Früher konnte man auch nach Anwendungen auf dem PC suchen... Heute nur noch Suche im MS-Store...

Falls es interessiert - det Hintergrund: Ich habe 3 Firefox Profile, mit SEHR unterschiedlichen Einstellungen, eines davon in einer verschlüsselten VeraCrypt-Partition, eines speziell für den heimischen Webserver und ein offenes zum Surfen auch für Freunde.

Herzlichen Dank für einen Ansatz :-)
M. Y.

Tante Google

CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von Tante Google » 16.12.2023, 21:30


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von g-force » 16.12.2023, 22:00

Und was soll die CMD dann machen, auf ein bestimmtes Profil umleiten?

Geht das nicht besser so? https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... d-loeschen
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Master Yoda

Re: CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von Master Yoda » 17.12.2023, 00:17

Hey g-force, danke für Deine Antwort.

Die CMD macht bereits seit 2 Wochen genau was sie soll. Sie öffnet sich in einem kleinen Fenster und bietet 3 Profile zur Auswahl. Drückst Du eine Ziffer, startet direkt Firefox mit dem entsprechenden Profil. Die Pfade zu Firefox und den Profilen werden in der CMD eingetragen. Und eine Wartezeit, wonach der StandardBrowser startet.

Der Profilmanager hat damit nichts zu tun. Die Profile existieren schon und stehen bewusst nicht in der "profiles.ini" des Profilmanagers.

Hauptsächlich betrifft das ja eMails, also Thunderbird. Dort funktioniert es echt gut, genau wie ich es wollte. Bei vielen Links in eMails zu verschiedenen Themen ist das echt eine Vereinfachung für mich, das passende Profil auszuwählen.

Es geht aber nur um: Wie kann ich das in Windows integrieren? Wie kann ich die CMD als Standard-Browser setzen?

Gruss M. Y.

Master Yoda

Re: CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro | Nachtrag

Beitrag von Master Yoda » 17.12.2023, 00:34

Zu früh abgeschickt... g-force

Ja, man kann auch Firefox so einstellen, dass der Profilmanager startet...
Aber das ist eine Klickerei... ich mag lieber die Tastatur, ist schneller als "gucken, Maus zielen, bewegen & treffen" ;-).
In meinem Flow ist die CMD viel schneller, praktischer und einfacher konfigurierbar.
Wenn ich daran denke, gleich auf einen Link zu klicken, hab ich einen Finger schon an der richtigen Ziffer ...

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von g-force » 17.12.2023, 10:48

Ich habe mal folgendes getestet:
- eine "firefox.cmd" auf dem Desktop abgelegt mit disem Inhalt: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
- eine "neue Verknüpfung" mit einem Link zu diesem Thread, die heißt "link.url"
- Rechtsklick auf die "link.url", "Öffnen mit", Auswahl "anderes Programm"
- die "firefox.cmd" ausgewählt und "immer mit diesem Programm öffnen"

Bei mir öffnet sich der Profilmanager, ich kann mit den Pfeiltasten mein Profil auswählen und Firefox öffnet.
Allerdings wird der Link nicht übergeben, Firefox öffnet mit der Startseite.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Master Yoda

Re: CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von Master Yoda » 17.12.2023, 12:35

Hi g-force

aus vielen Gründen arbeite ich OHNE den ProfilManager. auch weil man dabei keine URL übergeben kann. Auch der Ort der "profiles.ini" ist allgemein bekannt und damit auch der Ort all meiner Profile. Das ist für mich ein Sicherheitsrisiko. Ich rufe Profile DIREKT mit

-profile "ProfilPfad" auf.

Liegt in "ProfilPfad" bereits ein Profil, wird es benutzt, ansonsten automatisch in "ProfilPfad" ein jungfräuliches erstellt.
Dabei wird nebenbei auch NICHTS an der Original Firefox installation verändert - was mir immer sehr wichtig ist bei Skripten.

Ändert sich was an meinen Profilen, kann ich alles in EINER CMD anpassen und fummle nicht mit dem Profilmanager rum. Der ist gut, um einen Einstieg zu finden, und um den Umgang mit Profilen zu üben.

Ich werde das fertige Skript im Thunderbird-Umfeld posten, wenn es meinen Ansprüchen genügt... Dann werde ich auch hier einen Link dazu posten... Wäre halt nur schön, wenn es für ALLE Links im System gelten könnte.

M.Y.
PS wenn Du mit "-p" arbeitest, musst Du den ProfilNamen dazuschreiben: "-p default" Der Name steht im Profilmanager.. und kann dort geändert werden... nix für mich

Gast

Re: CMD-Skript statt Standard-Browser | Win 10 pro

Beitrag von Gast » 17.12.2023, 12:42

"C:\Program Files\Mozilla\Firefox\firefox.exe" -profile "ProfilOrdner" "URL"
"C:\Program Files\Mozilla\Firefox\firefox.exe" -p "ProfilName" "URL" (setzt ProfilManager/"profiles.ini" voraus)

Antworten