Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
radumir

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von radumir » 08.12.2023, 23:39

Das Problem (habe Avira Pro) hatte ich heute auch. Unter Win11 ließen sich nur ca. 1 Minute Programme starten, danach ging bis auf Explorer und rechte Maustaste gar nichts mehr. Immer wieder Neustart nur über Hard Reset möglich. Deinstall von Avira ging dann nur bis 20%, was natürlich nichts änderte. Löschen des Verzeichnisses ging ebenfalls nicht. Erst über Abgesicherten Modus und löschen des Avira-Verzeichnisses ließ sich Avira beenden/entfernen. Danach war alles ok.
Wahnsinn, was ein Avira-Update (war wohl gestern) alles anrichten kann.

Tante Google

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Tante Google » 08.12.2023, 23:39


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von g-force » 09.12.2023, 01:20

g-force hat geschrieben: 08.12.2023, 13:36 Kannst Du im abgesicherten Modus bitte "Avira" (zumindestens testweise) deinstallieren?
Dann war meine frühe Vermutung ja ein Treffer.
Zu meinem Vorredner "PROBLEM" (oder auch "Gast" und weitere Identitäten): Der Ton geht gar nicht. Und bzgl. "Avira auf Kundenrechnern": Ich mache das selber beruflich, und in einer Firma gab es einen Vertrag mit einer solchen Software-Firma, also wurde diese Software auf allen Kundenrechnern installiert. Ob ich als Mitarbeiter das gut finde oder total daneben, hat niemanden interessiert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Weserberg

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Weserberg » 09.12.2023, 18:48

Nach einem Start im teilweise gesicherten Mode (ohne Virenprogramme) konnte ich Avira versuchen zu reparieren. Dabei wurde der Virenscanner ausgeschaltet. Jetzt läuft mein PC wieder, aber ohne Avira Virenscanner. Malwarebytes läuft prallel problemlos weiter. Avira werde ich dann separat nach Rücksprache mit dem Support wieder aufsetzen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2023, 19:39

Avira, Malwarebytes (etc.?) ...wozu braucht man das alles gleichzeitig?
Gruß
Captain_Chris

Tobias

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Tobias » 11.12.2023, 22:49

pablo hat geschrieben: 08.12.2023, 16:11 Wir hatten das gleiche Problem heute bei mehreren Kunden , die allesamt Avira installiert hatten.
Kann ich bestätigen. Ich hatte seit Fr. nachmittag 3 Kunden mit diesem Windows-Verhalten. Avira entfernt, alles gut !

HTanM

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von HTanM » 12.12.2023, 09:21

Moin,
bei uns haben wir auch das Problem, ABER Deinstallation im abgesicherten Modus geht nicht, weil ein Login erscheint in "Pin ist ungültig".. Leider lässt sich auch keine neue Pin eingeben und keine anderen Anmeldeoptionen klicken. Auch kein Shirt und Neustart.😔
Gibt es dazu schon irgendwelche Ideen? Vielen Dank!

Weserberg

Re: Windows 11 - Nach hochfahren nichts auswählbar, kein Taskmanager, keine Homepage

Beitrag von Weserberg » 12.12.2023, 17:20

Im abgesicherten Startmodus konnte ich eine Option auswählen, die den Start der Vorabvirenprogramme, unterdrückt. Dann lief der PC soweit. Anschließend die Anwendung aus --> Programme (x86)/Avira/FallbackUpdater "Avira.Spotlight.FallbackUpdater" gestartet. Der konnte dann zum Glück Avira-Virenschutz nicht installieren. Danach anderen Virenscanner installiert und nun warte ich auf ein Feedback von Avira seit 3 Tagen.

Antworten