Umgebungsvariablen %userprofile%

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Gast

Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von Gast » 07.12.2023, 20:12

Ja, so ist es. Nur die Ordner unter den früheren "Eigenen Dateien" :)

Trotzdem ist das alles strange

Tante Google

Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von Tante Google » 07.12.2023, 20:12


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von DK2000 » 07.12.2023, 20:21

Ja, dann hast du nur die Ordner verschonen. Die neuen Orte werden innerhalb des Benutzerprofiles hier eingetragen:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Dein Benutzerprofil als solches verbleibt aber in C:\Users\Name, da je HKEY_CURRENT_USER auch noch in C:\Users\Name liegt.

Gast

Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von Gast » 08.12.2023, 11:24

Lautet die Eingabe:
C:\WINDOWS\system32>cd %userprofile%
sieht es so aus: Systemantwort: C:\Users\Name>

gibt man hingegen:
Start>RK>Ausführen und %userprofile% ein, wird das in den Umgebungsvariablen definierte Verzeichnis G:\Name mit allen Ordnern angezeigt.

Da kann man sich drehen und wenden wie man will: Es ist ein Widerspruch

Das hängt damit zusammen, dass man den "Speicherort für neuen Inhalt ändern" vorab definieren muss. Das ist nicht konsistent.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von DK2000 » 08.12.2023, 13:18

Versuche das Gnaze irgendwie zu Reproduzieren, komme da aber nicht weiter.

Habe mal alle Ordner, welche sich über Tab\Pfad verschieben lassen auf D:\Name verschoben.

Dem Variablen %Homepath% und %UserProfile% ändern sich dabei nicht. Diese enthalten nach wie vor C:\Users\Name, was so ja auch richtig ist. Das Profil verbleibt in C:\Users\Name. Nur die Ordner mit den Daten wurde verschoben.

Wenn ich den Inhalt der Variablen %Homepath% und %UserProfile% auf D:\Name abändere, bringt das nicht viel. Nach einem Neustart enthalten diese wieder C:\Users\Name.

"Speicherort für neuen Inhalt ändern" habe ich da auch mal angepasst. Das sorgt aber nur dafür, das D: als Root mit entsprechendem Ordner für die Inhalte verwendet wird, sofern diese nicht schon existieren. %UserProfile% verbleibt bei C:\Users\Name.

Du musst da noch irgendetwas gemacht haben, woran ich einfach nicht denke.

Gast

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von Gast » 08.12.2023, 15:51

DK2000 hat geschrieben: 08.12.2023, 13:18
Wenn ich den Inhalt der Variablen %Homepath% und %UserProfile% auf D:\Name abändere, bringt das nicht viel. Nach einem Neustart enthalten diese wieder C:\Users\Name.
So ist das bei mit nicht. Wie ich bereits gestern hervorgehoben habe, bleiben die Einstellungen in der REG und den Umgebungsvariablen erhalten.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von DK2000 » 08.12.2023, 20:39

Das ist, wie gesagt, alles etwas komisch. Bei mir klappt das so nicht, wie bei Dir. Ist aber auch logisch, weil ich ja das Profil nicht vershoben habe, nur die Ordner für die Benutzerdaten innerhalb des Profiles.

Normalerweise muss man den kompletten Ordner C:\Users\Name verschieben, also einschließlich des Ordners C:\Users\Name\AppData, der Registry und alles, was noch so in dem Ordner ist. Dann kann man den Eintrag in der Profilliste aktualisieren. Ob sich dann allerdings alles automatisch aktualisiere, also alle Einträge in der Register und die Junction im Profilordner, weiß ich nicht. Verschiebe da auch nur die Datenordner, welche ich verwende nach D:\UserData und belasse das Profil in C:\Users\Name.

Ich vermute da im Moment, dass es da eine Inkonsistenz mit Deinem Profil in C:\Users\Name und der vermeintlich anderem Profil G:\name gibt. Aber ich bekomme ich so nicht reproduziert.

Gast

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von Gast » 08.12.2023, 22:13

Bei mir ist das aber auf 5 getesteten PCs so!
Den C:\Users\Name\AppData Ordner lässt man besser dort wo er ist, denn das fliegt einem schnell beim nächsten Update um die Ohren.
Wenn man das richtig machen will, muss man im "AUDIT-Modus" installieren und dort die notwendigen Anpassungen für den Pfad vornehmen.
Ist es mir aber nicht wert.
Wenn ich nur die "Eigenen Dateien" auf (G:\name\) lege, ist das bei einem Multi-Bootsystem sehr vorteilhaft, da es dann für alle Systeme nur einmal den Ordner "Dokumente, Downloads, ..." usw. gibt.
Ich lasse es aber jetzt so, wie es ist und ersetze %userprofile% durch G:\Name\..

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9223
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von DK2000 » 08.12.2023, 22:18

Ja, das kannst Du ja machen, nur halt das %UserProfile% nicht G:\Name ist, sondern C:\Users\Name. Dein Profil ansich hast Du nicht verschoben. Daher die Inkonsistenz. Wenn Du %UserProfile% und %HomePath% nicht änderst, hättest Du vermutlich keine Probleme.

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Umgebungsvariablen %userprofile%

Beitrag von g-force » 09.12.2023, 01:28

Gast hat geschrieben: 08.12.2023, 22:13 Wenn man das richtig machen will, muss man im "AUDIT-Modus" installieren und dort die notwendigen Anpassungen für den Pfad vornehmen.
Anpassungen im AUDIT-Modus greifen auch nur für den angemeldeten User "Administrator". Wenn das später für alle User greifen soll, muß man beim "Sysprep" das Administrator-Profil nach "DefaultUser" kopieren: https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... windows-11
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Antworten