Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von whiskey » 18.10.2023, 14:09

Hallo Freunde, ich habe auf der Windowspartition einen Ordner für meine Portable Apps. Da ich mein Startmenü selbst verwalte und die entsprechenden Verknüpfungen selbst erstelle und in Unterordnern (wie z.B. BÜRO oder TOOLS) verwalte, ärgert es mich sehr, daß Windows automatisch eigene Verknüpfungen erstellt und dem Startmenü hinzufügt.

Problem: Ich habe dann doppelte Verknüpfungen und vor allem habe ich sie da, wo ich sie nicht haben will und die Programmliste wird mir viel zu lang. In den Einstellungen zum Stratmenü habe ich nichts gefunden, diesen ärgerlichen Automatismus abzuschalten. Kennt jemanch einen Registry-Hack dafür?

Danke schonmal!

Tante Google

Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von Tante Google » 18.10.2023, 14:09


grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von grandpa » 18.10.2023, 17:29

Kannst du ein Programmbeispiel nennen?
Ich möchte das gern mal nachvollziehen.

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von whiskey » 19.10.2023, 07:31

grandpa hat geschrieben: 18.10.2023, 17:29 Kannst du ein Programmbeispiel nennen?
Ich möchte das gern mal nachvollziehen.
Ist mir bei "Ultrasearch" aufgefallen. Das Programm wurde entpackt und im Ordner "PoartableApps" (selbst angelegt, kein Systemordner) abgespeichert. Sobald es einmal gestartet wird, legt Windows (oder das Programm?) eine Verknüpfung an, obwohl ich selbst eine Verknüpfung unter "Systemmtools" (selbst angelegt, kein Systemordner) angelegt habe. Es ist halt ärgerlich, denn ich beutze gerne portable Programme, damit eben solche Dinge nicht passieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von moinmoin » 19.10.2023, 07:44

Wenn, macht es das Programm.
Vermutlich ist es doch nicht so portabel, wie gedacht.
Aber wenn, sollte es doch zum Beispiel unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs oder ...AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu zu finden sein

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2068
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danke erhalten: 254 Mal
Gender:

Re: Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von g-force » 19.10.2023, 08:12

moinmoin hat geschrieben: 19.10.2023, 07:44 Vermutlich ist es doch nicht so portabel, wie gedacht.
Das vermute ich auch. Ich habe die "UltraSearch Portable" getestet, es wird sofort eine Verknüpfung im Startmenü angelegt. Löscht man den Programmordner, verbleibt die Verknüpfung. Bein Anklicken bietet Windows dann das Löschen der Verknüpfung an, weil die Datei nicht mehr existiert.

EDIT:
Ich habe das mal mit dem ähnlichen "TreeSize Free" verglichen: Starte ich "TreeSize Free" direkt aus dem entpackten Ordner, wird ebenfalls eine Verknüpfung im Startmenü erzeugt. Beim Start aus meiner "PortableApps Suite" zeigt "TreeSize" dieses Verhalten nicht - "UltraSearch" legt trotzdem bei jedem Start wieder eine Verknüpfung an.
Zuletzt geändert von g-force am 19.10.2023, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

grandpa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: 08.05.2021, 12:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von grandpa » 19.10.2023, 08:35

Wie moinmoin und g-force schon geschrieben haben, erzeugt den bewussten Eintrag das Programm selbst.
Laut FAQ des Herstellers passiert das bei der Pro-Version nicht mehr (?).

Allerdings ... es werden auch 4 Einträge in der Registry angelegt, die selbst nach dem Entfernen des Programms erhalten bleiben.
Ist zwar nicht weiter schlimm (die richten ja keinen Schaden an), aber es sind wieder 4 Karteileichen mehr.
Ich habe diese 4 manuell gelöscht, gibt aber auch ein paar Programme für sowas.

whiskey
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2021, 09:49
Gender:

Re: Portable Apps werden beim Start automatisch ins Startmenü aufgenommen

Beitrag von whiskey » 20.10.2023, 15:14

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Das ist schade, denn ich benutze portable Programme gerade aus dem Grund so gerne, weil sie mein Betriebssystem und meine Arbeitsumgebung nicht verändern und beim Löschen keine Spuren hinterlassen. Schade, daß manche Programmierer dennoch das System ändern.

Antworten