Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 16.08.2023, 10:05

Hallo,
seltsame Sache
Hintergrund:
Für eine Freundin habe ich einen T530 mit Windows 11 per Inplace Upgrade nahezu perfekt eingerichtet.
Der T530 ist Miracast fähig, laut dxdiag. Wenn man dxdiag durchlaufen lässt und den Bericht als Text speichert und nach Miracast sucht, ist alles okay, ich hänge den Diag Text an.
Aber:
Miracast: Not Supported by Graphics driver.
Macht aber nichts, so gelesen und siehe da,
Das Gerät der Freundin verbindet sich mit meinem TV, als auch mit einem WIFI Dongle ohne Probleme, z.B. Windows Taste +K.

Jetzt das seltsame.
ich habe exakt den gleichen T530, mit der selben Diag Analyse. Treiber sind exakt die gleichen und habe sogar eine Cleaninstall Windows 11 installiert, gleiche Version wie beim Laptop der Freundin.
Typisch mal wieder:
Mein T530 verbindet sich für 2-3 Sek.. man sieht halt kurz einen schwarzen Bildschirm am TV und dann trennt sich die Verbindung.
Habe deshalb auch das Feature Wireles Display installiert, was aber auch gar nichts bringt, dann sogar noch einen neueren Grafik Treiber,
Problem bleibt bestehen.
Frage:
wieso funkt. es beim T530 der Freundin, dort war es ein InplaceUpgrade auf Win10 ; und bei mir geht weder die Cleaninstall, noch ältere Win10 und Win11 Versionen.
DxDiag.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von Tante Google » 16.08.2023, 10:05


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von Holgi » 16.08.2023, 10:50

kann es sein, dass es so ein Lenovo ist mit zwei Grafikkarten (Inter und NVidia) ist?
Dann geht es auf der Intel, aber nicht auf der NVIDIA. So auch in dem DXDIAG.txt:
Card name: NVIDIA NVS 5400M
Miracast: Not Supported by Graphics driver
Card name: Intel(R) HD Graphics 4000
Miracast: Supported
Also erst mal die Grafikausgabe wählen (ggf. die NVIDIA stillegen (BIOS/UEFI) und dann klappt es.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 16.08.2023, 11:58

Danke für den Tipp, werde ich testen, aber bei Freundin T530 muss ich das auch nicht machen, seltsam.
Beide Laps haben eine Intel und NVIDIA, die von windows bei Bedarf gesteuert werden, keine switchable Graphics, wie zb beim T500, W500.
Das mus ich dann umständlich im BIOS umstellen, sollte aber nicht sein, die BIOS Einstellungen und Windows Einstellungen habe ich natürlich auf beiden Laps gleich, aber mal sehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 16.08.2023, 13:12

So mal im BIOS auf Integrated Graphics Device = Intel.
Damit geht es gar nicht, wie ich schon vermutet hatte, stelle ich Discrete = NVIDIA, so siehe da, geht es völlig ohne Probleme, sofort ist man verbunden. Somit hat man unter Windows NUR die NVIDIA, im Device Man. ist die Intel dann ausgegraut.
Norm ist auf NVIDIA zu stellen, da laut BIOS die NVIDIA dann als integrated, als auch Discrete Graphics arbeitet, und genau dass funkt. wohl nicht ganz.
Beim Freundin Lap ist das BIOS genauso eingestellt und die NVIDIA arbeitet, so wie es sein soll. Woran es liegt ?, keine Ahnung, :kopfkratz:
Bei beiden T530er habe ich ein BIOS update durchgeführt.
Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es möglich ist, dachte schon die Hochleistung- Graka NVIDIA ist defekt. Da es aber bei der BIOS Einstellung DISCRETE problemlos funkt,. denke ich, das die okay ist.
Vielleicht noch ein paar Ideen ?
Nividia.jpg
Nvidia2.jpg
Nicht wundern beim 1ten Bild, hatte mich über Windows 11 ins BIOS "eingeloggt", BIOS ist passwortgeschützt.

EDIT:
habe nochmals mir die BIOS u.- Firewall Einstellungen beim LAP der Freundin angeschaut, alles so wie ich sehe, wie bei meinem LAP.
Dann einfacher Test:
Die SSD der Freundin in meinem LAP rein, und siehe da, es wird sofort mit dem TV verbunden, dann noch meine SSD in den Freundin LAP, hier geht es wieder nicht.
Resultat:
es kann nur an irgendwelchen Einstellungen in meinem Win11 System liegen, also kein Hardware Problem.
Nur was könnten das für Einstellungen sein, vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Miracast aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 19.08.2023, 10:27

Hallo,
mir ist die App Meine Mediatheken eingefallen, mit der kann man ein paar mal Miracast kostenlos nutzen, und es geht völlig problemlos an den Wifi Dongle zu senden, liegt also auf jeden Fall an Windows, oder an dem der vor dem LAP sitzt... :rofl:

EDIT:
gerade gelesen.
Die App sendet bei mir per UnPn/DNLA, ist ein Unterschied zu Miracast, muss ich mich mal mit belesen,
https://www.dignited.com/50143/what-is- ... -miracast/
https://www.tecchannel.de/a/hdmi-ohne-k ... co,3199755
Miracast braucht WiFi, UnPn/DlNA nicht.
Zuletzt geändert von lightman am 19.08.2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von Holgi » 19.08.2023, 11:11

was kommt dabei heraus, wenn du auf deinem PC in der Kommandezeile

Code: Alles auswählen

netsh wlan show drivers
eingibst?
bei mir erscheint:
Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Ja)
Sonst ggf. mal die neuesten Treiber für Grafik und WiFi installieren.

Bei der Treiberinstallation das hier beachten:
https://pcsupport.lenovo.com/ve/de/prod ... s/ht077426

Wenn alles nicht hilft und die NBs identisch sind:
warum nicht die SSD deiner Freundin klonen und dann dort deine Sachen installieren?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 19.08.2023, 11:31

Alles okay.
Wlan.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 19.08.2023, 11:33

Holgi hat geschrieben: 19.08.2023, 11:11

Bei der Treiberinstallation das hier beachten:
https://pcsupport.lenovo.com/ve/de/prod ... s/ht077426


Das werde ich nochmals testen, ich habe NUR den Treiber installiert.

EDIT:
das komplette Paket installiert, und es geht trotzdem nicht, dann deinstall.- u- reinstalliert, als Admin ausgeführt, geht immer noch nicht, der schwarze Bildschirm erscheint wenige Sekunden, wie auch beim LAP der Freundin, dann wird wieder getrennt.
Schon komisch. Dachte daran wird es liegen ?? :kopfkratz:
Auf jeden Fall trotzdem guter Tipp. Da ist was in den Systemen faul, ( bei allen meinen Win11 und Win10 Systemen geht es nicht ), die SSD der Freundin geht und das System habe ich auch installiert, damals Win10 und dann halt InplaceUpgrade, kapiere ich nicht, hatte auch die Firewall mal deaktiviert, da kann man testen wie man will, es geht nicht.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von Holgi » 19.08.2023, 14:26

dann würde ich das mit dem Klonen der SSD der Freundin doch mal ins Auge fassen.
Alternativ:
vlt. hast du noch eine SSD rumliegen und kannst darauf eine Neuinstallation machen und erst wenn dann immer noch nicht Miracast geht klonen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 19.08.2023, 15:05

Ja, Backups habe ich genug, und bei mir ist es ja auch die Win11 Cleaninstall, die nicht geht, ist natürlich kein Problem, das System der Freundin, gerne hätte ich aber eine Lösung gefunden, vielleicht findet man bald was.
Ist aber wirklich nicht so wichtig für mich, das Problem lösen, macht ja Spaß bei Windows, wenn es klappt. :rofl:
Dann noch schönes Wochenende.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von lightman » 23.08.2023, 13:37

Hallo,
@Holgi,
habe am Weekend die Version des Freundin Laptops auf meinem gezogen, alles dann gelöscht, meine Programme, Apps, Daten, etc. drauf und auch noch den Namen ( zuerst ) "C:\Users\Name" per Registry und erweiterter Start- Eingabeaufforderung geändert,
System ist jetzt wie das originale und siehe da, das SYSTEM verbindet sich völlig unproblematisch... :)
Kann ich echt nicht fassen, warum es nicht mal mit der Cleaninstall geht.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2260
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danke erhalten: 317 Mal
Gender:

Re: Miracast geht und geht nicht auf 2 mal Lenovo T530

Beitrag von Holgi » 23.08.2023, 14:02

freut mich. Danke für die Rückmeldung.
"Kann ich echt nicht fassen, warum es nicht mal mit der Cleaninstall geht."
Das ist eben echt MS Windows!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten