EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tappi » 09.07.2023, 14:36

Vor langer Zeit habe ich das System auf einer SSD neu aufgezogen und von der HDD gelöscht.
Wenn ich aber die HDD abklemme fährt der PC nicht mehr hoch, weil eben auf der HDD noch die EFI Systempartition drauf liegt.
Da ich aber die alte HDD nun raus haben will, möchte ich gerne dieses EFI auf die SSD Platte verschieben.

Die HDD funktioniert als Bootlaufwerk, 100 MB sind auch als FAT32 vorhanden

Wie mach ich das?

Klonen kann ich es nicht, da ja die Zielplatte leer sein soll, ansonsten wird alles überschrieben (habe ich zumindest so gelesen) und da ja auf der SSD Windows läuft wäre das nicht so gut

Tante Google

EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tante Google » 09.07.2023, 14:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von moinmoin » 09.07.2023, 14:55

Hast du denn auf der SSD schon eine 100 MB Partition?
Weil wenn ja, könntest du die Daten von Windows/Boot in die Partition kopieren lassen.
Siehe hier

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tappi » 09.07.2023, 15:04

Hey moinmoin

wenn ich das hätte, hätte ich nicht hier fragen brauchen ;-) Weil dann hätte ich es fix klonen können und alles wäre gut gewesen.

Nein, die SSD hat leider nur eine Partition. Also müsste ich ja im Grunde nur, eine weitere Partition mit 100 MB erstellen?
Wobei de HDD noch 128 MB hat, welches unformatiert ist, wo ich aber auch keinen Zugriff drauf habe. Über Datenträgerverwaltung kann ich da auch nichts erweitern oder so .... nun weiß ich nicht, ob diese 128 MB auch benötigt werden?

Bild

Also laut Datenträgerverwaltung werden mir nur die 100 MB angezeigt, so wie die fast 300 Gb (Testplatte) die 128 MB werden nicht gelistet

Bild

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von g-force » 09.07.2023, 15:29

Die 128mb auf der HDD sind die MSR-Partition (wird oft in dieser Größe von OEM-Herstellern so angelegt (für den Windows-Start nicht erforderlich, aber lieber behalten). Eine RECOVERY scheint es gar nicht zu geben (auch nicht erforderlich).

Mein Tipp:
- "Windows C:" zurück in den Platz auf der HDD (Testplatte A: vorher löschen) - der Platz sollte mit Größenanpassung ausreichen
- Klonen der gesamten HDD (EFI, MSR, SYSTEM) von HDD auf SSD
- HDD ausbauen und beten
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tappi » 09.07.2023, 16:34

Ok, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Nur mag ich nicht Windows neu installieren. Kann ich denn nicht auch nur einen Teil klonen oder kopieren?

Wenn ich jetzt auf der SSD über die Datenträgerverwaltung 2 weitere Partitionen erstelle (Volume verkleinern)
100 MB als Fat32 und 128 MB hmmm unformatiert, geht ja garnicht oder?

Aber wäre es nicht machbar, das ich dann NUR die 100 Mb von der HDD zur SSD klone oder kopiere?

Zum klonen habe ich Macrium Reflect Version 8 allesdings nur die Testversion, kann ich ja 30 tage voll nutzen ;)

Andersrum ich glaub das wird nicht gehen, weil ja die aktuelle C Platte (SSD) viel größer ist wie die HDD


Egal wie .... ich möchte nur Windows nicht neu installieren, wenn es da jetzt eine Lösung für gäbe ....

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tappi » 09.07.2023, 17:31

Erledigt!

Was habe ich nun gemacht. Habe in der Datenträgerverwaltung Laufwerk c verkleinert (Volume verkleinern)
eine Partition 100 MB als Fat32 und einmal 128 MB als NTFS

Macrium Reflect gestartet und die Platte welche ich klonen möchte ausgewählt, also die HDD (Testplatte A)
Ziellaufwerk C (die SSD) ausgewählt

Nun habe ich aber nicht geklont, sondern habe einfach die entsprechenden Partitionen von oben nach unten gezogen, dahin wo es hin sollte ..... habe zwar gezögert beim klicken auf weiter aber habs dann doch einfach gemacht und siehe da .... es läuft.

Die HDD ist bereits abgeklemmt und jetzt kann ich die ausbauen

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tappi » 10.07.2023, 03:07

Eigenartiges Problem habe ich entdeckt, es funktioniert wirklich alles ... ABER wenn ich etwas lösche, egal von welcher Festplatte und auch egal was, ob Musik, Textdateien, Ordner ....

Es wird gelöscht ja und es landet auch im Papierkorb, aber jetzt kommts ... auf dem Desktop wird der Papierkorb dauerhaft so angezeigt, als sei nichts drin, als wäre er leer.
Rechtsklick darauf, dann ist "Papierkorb leeren" grau also nicht anklickbar.
Öffne ich ihn mit einem Doppelklick, wird mir der Inhalt angezeigt. Ich kann dort auch alles markieren und direkt löschen.

Woran könnte dieses Phänomen liegen? Habe ich all die Jahre noch nie gehabt

Edit: Heute bzw. jetzt um 13 Uhr funktioniert er wieder wie er soll, wird sich da vielleicht was aufgehängt haben?

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: EFI Systempartition von Festplatte 1 zu Platte 2 verschieben

Beitrag von Tappi » 17.07.2023, 01:04

Nach dem nun 7 Tage vergangen sind, habe ich nichts weiteres festgestellt. Alles läuft tadelos auch der Mülleimer hehe

Jetzt def. erledigt

Antworten