Installieren vom Stick auf "Asus VivoBook X413E": Löschen der Partitionen nicht möglich
Installieren vom Stick auf "Asus VivoBook X413E": Löschen der Partitionen nicht möglich
Moin.
Ich wollte vorgestern ein Clean Install von von Win 11 Pro vom Stick auf einem "Asus VivoBook X413E" durchführen.
Den Stick habe ich ganz normal via Media Creation Tool von MS erzeugt.
Beim Installationsschritt, wo man die Partitionen löschen kann, wird keine einzige Partition angezeigt.
Siehe Screenshot:
Im BIOS fand ich keine Einstellung, die etwas mit Zugriffsrechten zu tun haben könnte.
Siehe Screenshots:
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
Ist das Laptop vielleicht gebrandet und ich habe keinerlei Möglichkeit vollen Zugriff auf die interne SSD zu erlangen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wollte vorgestern ein Clean Install von von Win 11 Pro vom Stick auf einem "Asus VivoBook X413E" durchführen.
Den Stick habe ich ganz normal via Media Creation Tool von MS erzeugt.
Beim Installationsschritt, wo man die Partitionen löschen kann, wird keine einzige Partition angezeigt.
Siehe Screenshot:
Im BIOS fand ich keine Einstellung, die etwas mit Zugriffsrechten zu tun haben könnte.
Siehe Screenshots:
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?
Ist das Laptop vielleicht gebrandet und ich habe keinerlei Möglichkeit vollen Zugriff auf die interne SSD zu erlangen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 423 Mal
Re: Installieren vom Stick auf "Asus VivoBook X413E": Löschen der Partitionen nicht möglich
Screenshot 1: Öffne mal bitte den Punkt "Intel Rapid Storage" und erneuten Screenshot.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 9 Mal
Re: Installieren vom Stick auf "Asus VivoBook X413E": Löschen der Partitionen nicht möglich
Steht doch da, bei Storage, ist eine NVMe verbaut. Da wirst du die Treiber zum Stick dazu tun müssen, damit das Programm die NVMe erkennt.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 687 Mal
Ja, da steht aber nicht, wie die NVMe verwaltet wird. Da 11. Gen CPU vermute ich mal, dass die am VMD hängt und man zum Installieren den passenden IntelRST mit VMD Unterstützung benötigt. Da gab es ja schon einmal einen Thread zu dem Thema.
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 423 Mal
Genau das ist auch meine Vermutung.DK2000 hat geschrieben: 06.04.2023, 13:50 Da 11. Gen CPU vermute ich mal, dass die am VMD hängt und man zum Installieren den passenden IntelRST mit VMD Unterstützung benötigt.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Danke schonmal für eure Hinweise.
Was muss man bitte praktisch tun, um den "passenden IntelRST mit VMD" zu erhalten und in den bootfähigen Stick zu integrieren.
Und unabhängig davon:
Ich habe, weil es vorgestern schnell gehen musste und das Installieren vom Stick nicht funktionierte, das Zurücksetzen von Windows gewählt.
Leider hat Asus das nervige McAffee-Zeugs "irgendwo verankert", ich konnte es nur mit Mühe und viel Zeitaufwand deinstallieren.
Kann ich auch ohne ganz neu zu installieren, diese "Verankerungen" ein für allemal eliminieren? Ist das im BIOS verankert oder woanders?
Was muss man bitte praktisch tun, um den "passenden IntelRST mit VMD" zu erhalten und in den bootfähigen Stick zu integrieren.
Und unabhängig davon:
Ich habe, weil es vorgestern schnell gehen musste und das Installieren vom Stick nicht funktionierte, das Zurücksetzen von Windows gewählt.
Leider hat Asus das nervige McAffee-Zeugs "irgendwo verankert", ich konnte es nur mit Mühe und viel Zeitaufwand deinstallieren.
Kann ich auch ohne ganz neu zu installieren, diese "Verankerungen" ein für allemal eliminieren? Ist das im BIOS verankert oder woanders?
- Ben
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 84 Mal
Hier eine Anleitung von Intel wie man den Treiber bei Installation Hinzufügt. Auch wird der Treiber dort zum Download angeboten.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... emory.html
Edit: sehe gerade da wird nur zur Exe verlinkt.
https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... emory.html
Edit: sehe gerade da wird nur zur Exe verlinkt.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 917 Mal
Kann man mit 7-Zip bspw. entpacken. Im .text ist alles enthalten
- Ben
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 84 Mal
Stimmt oder mit
extrahieren lassen vom Setupprogramm.
Gefunden hier unter Schritt 1:.
Code: Alles auswählen
SetupRST.exe -extractdrivers SetupRST_extracted
Gefunden hier unter Schritt 1:.
Vielen Dank für eure Hilfe : )
Es wird etwas dauern, bis ich das Notebook wieder in die Finger bekomme. Aber es gibt noch weitere baugleiche Modelle.
Sobald das nächste dran ist, werde ich euch berichten.
Es wird etwas dauern, bis ich das Notebook wieder in die Finger bekomme. Aber es gibt noch weitere baugleiche Modelle.
Sobald das nächste dran ist, werde ich euch berichten.