Gehäuselüfter Luftdruck

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Andreas76

Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von Andreas76 » 05.03.2023, 19:42

Hallo,
Ich habe folgende Frage zu Gehäuselüftern.

Bei der Technik liest man immer von Luftdruck in
mm/H2O. Was ist der Luftdruck eigentlich? Ist das die Stärke und die Kraft, mit der Luft ins Gehäuse geblassen wird?
Und haben 120 mm Lüfter einen höheren Luftdruck als 140 mm?
Ich möchte die Gehäuselüfter vorn im Gehäuse montieren und möchte das die Luft möglichst auch "hinten" am Gehäuse ankommt, also einmal durch' s Gehäuse geht. Ist ein höherer Luftdruck dann besser?

Vielen Dank.

Tante Google

Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von Tante Google » 05.03.2023, 19:42


Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2051
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von g-force » 05.03.2023, 19:57

Das hat mit "Druck" nicht so wirklich was zu tun, wichtiger ist der "Fluss" der Luft durch das Gehäuse. Wenn die Luft vorne hineingeblasen wird, muß die Luft auch einen Weg finden, um wieder aus dem Gehäuse auszutreten. Wenn dies durch entsprechende Öffnungen gegeben ist und die Luft auf ihrem Weg genug Wärme aus dem PC aufnehmen und ableiten kann, dann ist das Ziel erreicht.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von iNeed2p » 06.03.2023, 09:20

Überdruck / Unterdruck / Neutraler Luftdruck im Gehäuse? Kühlkonzepte im Vergleich - mit Nebel! (DE)
https://www.youtube.com/watch?v=9G2-P_Icl4Q
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Andreas76

Re: Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von Andreas76 » 06.03.2023, 09:53

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich meinte eigentlich den statischen Druck eines Gehäuselüfters. Bei den Lüfterangaben steht für den statischen Druck immer mm/H2O.
Frage wie oben: wird die Luft dann mit mehr Kraft ins Gehäuse geblasen?

Benutzeravatar
BBQ2023
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 162
Registriert: 31.01.2023, 21:57
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von BBQ2023 » 08.03.2023, 01:20

Ich kenne nicht die genaue Definition des statischen Druckes eines Lüfters. Dennoch beantworte ich Deine Frage mit JA.

Gilt auch fürs Ausblasen auf der Rückseite oder oben, wenn der Deckel Öffnungen hat.

Ich hatte über einen längeren Zeitraum hinweg mit ein paar Gehäusen und Lüftern und Regelzubehör experimentiert. Alles nur Konsumerklasse ohne stromfressendes BlingBling, Intimbeleuchtung für die Staubflusen, etc.

Da liegen wirklich Welten zwischen der Lüfterlagern und der Konstruktion der Lüfterblätter. Siehe die üppige Lektüre zum Modding.

Meine Grundsatzfragen waren immer:
1. Wo soll der Luftstrom langgeführt werden ?
2. Wie laut sind die Lüfter ( auch vom CPU-Kühler ) letztendlich im geschlossenen Gehäuse am geplanten Standort ?
Meine Internetsuche nach einem Lammbohrdschinni war erfolglos. :kopfkratz:
Dann bemerkte ich, daß ich im Browser die Rächtschreipprüfunk deaktiviert hatte. :D

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von Purgatory » 08.03.2023, 14:49

Andreas76 hat geschrieben: 05.03.2023, 19:42 Bei der Technik liest man immer von Luftdruck in
mm/H2O. Was ist der Luftdruck eigentlich? Ist das die Stärke und die Kraft, mit der Luft ins Gehäuse geblassen wird?
Die Frage ist eigentlich recht einfach beantwortet.

Die Gehäuselüfter unterscheiden sich im Druck und der Luftfördermenge.
Drucklüfter erzeugen mehr Druck haben aber weniger Fördermenge. Diese Lüfter setzt man speziell auf Radiatoren ein wo ein höherer Druck wichtig ist um durch die Kühlfinnen die nötige Luft zu fördern. Gerade bei dickeren Radiatoren ist das sehr wichtig.
Die sogenannten Airflow Lüfter verfolgen da ein anderes Konzept. Sie sind darauf konzipiert möglichst viel Luft umwälzen zu können und der Druck ist hier fast egal. Hier geht es rein um die geförderte Menge. Diese Lüfter sind als Gehäuselüfter ideal. Nur wenn man durch einen sehr engmaschigen Staubfilter die Luft ansaugt sollte man einen Kompromiss aus Druck und Airflow Lüfter wählen.
Andreas76 hat geschrieben: 05.03.2023, 19:42 Und haben 120 mm Lüfter einen höheren Luftdruck als 140 mm?
Ganz klar nein. Der Unterschied liegt darin, dass ein größerer Lüfter weniger Drehzahl benötigt um dasselbe zu erreichen.
Andreas76 hat geschrieben: 05.03.2023, 19:42 Ich möchte die Gehäuselüfter vorn im Gehäuse montieren und möchte das die Luft möglichst auch "hinten" am Gehäuse ankommt, also einmal durch' s Gehäuse geht. Ist ein höherer Luftdruck dann besser?
Nein. Wie schon gesagt ist hier die Luftfördermenge entscheidend.
Grob gesagt ist viel Luft (Fördermenge) im Gehäuse wichtiger als ihre Geschwindigkeit (Druck). Wenn Du es dann noch schaffst entweder Unterdruck oder Überdruck im Gehäuse zu erzeugen machst Du alles richtig.

Unterdruck: mehr Luft wird aus dem Gehäuse befördert als eingesogen wird. Bsp.: 2xIntake, 3xOuttake
Überdruck: Mehr Luft wird ins Gehäuse befördert als ausgeblasen wird. Bsp.: 3xIntake, 2xOuttake

Beide Varianten funktionieren gut und sollten spezifisch auf das verwendete Gehäuse gewählt werden. Bei einem Gehäuse von mir funktioniert Überdruck besser als Unterdruck. Bei einem anderen Gehäuse ist es anders. Durch Unterdruck befördert man allerdings mehr Staub ins Gehäuse weil die Luft aus allen möglichen Öffnungen des Gehäuses angesaugt wird.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Andreas76

Re: Gehäuselüfter Luftdruck

Beitrag von Andreas76 » 09.03.2023, 13:42

An alle Helfer ein großes Dankeschön 👍👍👍

Antworten