WIM TO ISO - Problem mit bootfiles
WIM TO ISO - Problem mit bootfiles
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Rätsel.
Ich versuche seit einiger Zeit aus einer WIM eine ISO zu formen, laufe aber immer in denselben Fehler:
Es spielt schön auf, fügt die swm-files auch zusammen, doch am Ende kommt der Fehler:
failure when attempting to copy boot files
Kann sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich finde den Fehler nicht.
Ich befinde mich bereits im Unterordner, wo etfsboot.com drin ist.
So mein Befehl, der auch ausgeführt wurde.
Auf C:\ZZ befinden sich die Unterordner wie auf einem Deployment-Stick, im Unterordner "target" befinden sich
die swm-files, die Dateien wurden angepasst so dass er die swm-files zusammensetzt (hat er auch anstandslos durchgeführt)
Doch warum kann er keine boot files schreiben?
Wo genau liegt mein Denkfehler, den ich nicht sehe?
Wäre cool, wenn sich hier jemand damit befasst und vielleicht die Nadel im Heuhaufen sieht.
Danke schonmal im Voraus.
ich stehe vor einem kleinen Rätsel.
Ich versuche seit einiger Zeit aus einer WIM eine ISO zu formen, laufe aber immer in denselben Fehler:
Es spielt schön auf, fügt die swm-files auch zusammen, doch am Ende kommt der Fehler:
Kann sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber ich finde den Fehler nicht.
Ich befinde mich bereits im Unterordner, wo etfsboot.com drin ist.
Code: Alles auswählen
oscdimg -n -m -o -betfsboot.com C:\ZZ C:\YY\XXXXTestimage.iso
Auf C:\ZZ befinden sich die Unterordner wie auf einem Deployment-Stick, im Unterordner "target" befinden sich
die swm-files, die Dateien wurden angepasst so dass er die swm-files zusammensetzt (hat er auch anstandslos durchgeführt)
Doch warum kann er keine boot files schreiben?
Wo genau liegt mein Denkfehler, den ich nicht sehe?
Wäre cool, wenn sich hier jemand damit befasst und vielleicht die Nadel im Heuhaufen sieht.
Danke schonmal im Voraus.
-
Tante Google
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Was enthält die WIM denn überhaupt? Ist das ein Windows10-Image?
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Also in C:\ZZ ist das normale Standard-Layout für einen Stick/ISO mit allen Ordnern und Dateien?
Wenn ja, dann sollte das so für eine richtige Windows ISO so aussehen:
oscdimg -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bc:\zz\boot\etfsboot.com#pEF,e,bc:\zz\efi\Microsoft\boot\efisys.bin c:\zz c:\yy\XXXXTestimage.iso
Re: WIM TO ISO - Problem mit bootfiles
Die WIM bzw. die SWMs sind ein gehärtetes Win10 Image, richtig.g-force hat geschrieben: 15.02.2023, 12:04 Was enthält die WIM denn überhaupt? Ist das ein Windows10-Image?
Hmmm, dankeschön, das werde ich direkt mal ausprobieren und danach gebe ich direkt Bescheid.DK2000 hat geschrieben: 15.02.2023, 13:13 Also in C:\ZZ ist das normale Standard-Layout für einen Stick/ISO mit allen Ordnern und Dateien?
oscdimg -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bc:\zz\boot\etfsboot.com#pEF,e,bc:\zz\efi\Microsoft\boot\efisys.bin c:\zz c:\yy\XXXXTestimage.iso
Danke schonmal.
Er bringt mir einen Fehler:DK2000 hat geschrieben: 15.02.2023, 13:13 Also in C:\ZZ ist das normale Standard-Layout für einen Stick/ISO mit allen Ordnern und Dateien?
ERROR: Could not open boot sector file "c:\zz\boot\etfsboot.com"
Error 2: The system cannot find the file specified.
Kann es da sein, dass etfsboot.com irgendwie korrupt ist?
Ich habe die bootfiles direkt aus dem Ordner rauskopiert damit ich nicht so eine Wurst an Dateipfaden habe.
- DK2000
- Legende
Dann existiert die Datei nicht im Pfad "c:\zz\boot\etfsboot.com"
Die Ordner "Boot" und "EFI" nicht verändern. Das muss alles so bleiben, wie es ist.
Die Ordner "Boot" und "EFI" nicht verändern. Das muss alles so bleiben, wie es ist.
In C:\XX liegen efisys.bin efisys_noprompt.bin, etfsboot.com und oscdimg.exeDK2000 hat geschrieben: 15.02.2023, 14:37 Dann existiert die Datei nicht im Pfad "c:\zz\boot\etfsboot.com"
In C:\ZZ liegen die Files vom DeploymentStick, im Unterordner target die swm-files.
Ich habe jetzt die files so verteilt, wie es in deiner Scriptzeile steht, jetzt fertigt er mir auf jeden Fall wieder eine ISO.DK2000 hat geschrieben: 15.02.2023, 14:37 Dann existiert die Datei nicht im Pfad "c:\zz\boot\etfsboot.com"
Ich probiere die gleich auf meiner VM aus.
Bis gleich.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
@BusterFriendly Wenn du direkt antwortest, brauchst du nicht zu zitieren. Das macht den Thread nur unendlich lang. 

Okay, das merke ich mir =)
@DK2000 - das lief auf denselben Fehler hinaus.
@DK2000 - das lief auf denselben Fehler hinaus.
Nein.
Er setzt die swms ohne Probleme zusammen und dann kommt der bekannte Fehler:
Er setzt die swms ohne Probleme zusammen und dann kommt der bekannte Fehler:
- DK2000
- Legende
Musst mal etwas ausführlicher werden. Wann kommt denn der Fehler genau?
Das klingt so, als ob Deine gesplittete install.wim nicht für Neuinstallation geeignet ist.
Aber im Moment steige ich da noch nicht so ganz durch, was Du da machst und wann genau welcher Fehler auftritt.
"failure when attempting to copy boot files" klingt, als ob das Setup in die Systempartition den Bootmanager und seine Dateien nicht kopieren kann
Das klingt so, als ob Deine gesplittete install.wim nicht für Neuinstallation geeignet ist.
Aber im Moment steige ich da noch nicht so ganz durch, was Du da machst und wann genau welcher Fehler auftritt.
"failure when attempting to copy boot files" klingt, als ob das Setup in die Systempartition den Bootmanager und seine Dateien nicht kopieren kann
Der Fehler kommt nachdem er die swm-Files zusammensetzen konnte.
Es ist keine "install.wim", es ist ein gehärtetes Image, am Image selbst liegt es nicht, das kann ich dir zu 100% sagen, da das Image ohne Probleme funktioniert.
Und ja, warum es die Bootfiles nicht kopieren kann, genau das ist ja die 16$-Frage....
Es ist keine "install.wim", es ist ein gehärtetes Image, am Image selbst liegt es nicht, das kann ich dir zu 100% sagen, da das Image ohne Probleme funktioniert.
Und ja, warum es die Bootfiles nicht kopieren kann, genau das ist ja die 16$-Frage....