110GB im driverstore unter system32 nach dem letzten update auf 22H2 Insider Preview (10.0.22616.100)
110GB im driverstore unter system32 nach dem letzten update auf 22H2 Insider Preview (10.0.22616.100)
hallo,
meine hardware ist ein yoga730 13ikb , 8kern CPU, 16GB RAM, Touchscreen
der letzte automatisch aufgerufene update auf 10.0.22616 hat sich bei mir schon im kreis gedreht und ist aus dem downloadmodus nicht mehr herausgekommen .
ich habe daraufhin dieses update mit einer ISO Komplettinstallation (beibehalten app und daten) installiert.
jetzt beim update auf xxx.100 im april das gleiche spiel . irgendwann meldet ein installierter cleaner , daß 8GB
temporär gelöscht werden können.
jetzt habe ich mir die ISO von deskmodder geholt . gleiches spiel wie zuvor.
der heutige update auf Insider Preview 10.0.22598.100 lief übrigens wieder einwandfrei .
danach habe ich 110GB (!) GB unter system32 im driverstore .
eine ganz reihe jeweils 1,3GB grosser folder dabei von acer über asus bis HP .
während ich vermute , daß ich diese erkennbaren treiber ohne probleme löschen kann, was ist den aneren treibern, die ich nicht erkennen kann ?
da der explorer ja nicht greift , wie lösche ich am besten ?
über die shell und dann wie oder die registry ?
vielen dank
norbert
kann gerne screenshots einbinden , es ist unglaublich, habe ähnliches vorher noch nie gesehen .
meine hardware ist ein yoga730 13ikb , 8kern CPU, 16GB RAM, Touchscreen
der letzte automatisch aufgerufene update auf 10.0.22616 hat sich bei mir schon im kreis gedreht und ist aus dem downloadmodus nicht mehr herausgekommen .
ich habe daraufhin dieses update mit einer ISO Komplettinstallation (beibehalten app und daten) installiert.
jetzt beim update auf xxx.100 im april das gleiche spiel . irgendwann meldet ein installierter cleaner , daß 8GB
temporär gelöscht werden können.
jetzt habe ich mir die ISO von deskmodder geholt . gleiches spiel wie zuvor.
der heutige update auf Insider Preview 10.0.22598.100 lief übrigens wieder einwandfrei .
danach habe ich 110GB (!) GB unter system32 im driverstore .
eine ganz reihe jeweils 1,3GB grosser folder dabei von acer über asus bis HP .
während ich vermute , daß ich diese erkennbaren treiber ohne probleme löschen kann, was ist den aneren treibern, die ich nicht erkennen kann ?
da der explorer ja nicht greift , wie lösche ich am besten ?
über die shell und dann wie oder die registry ?
vielen dank
norbert
kann gerne screenshots einbinden , es ist unglaublich, habe ähnliches vorher noch nie gesehen .
Re: 110GB im driverstore unter system32 nach dem letzten update auf 22H2 Insider Preview (10.0.22616.100)
screenshot nachtrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Re: 110GB im driverstore unter system32 nach dem letzten update auf 22H2 Insider Preview (10.0.22616.100)
Erst einmal 
Sieht ja irre aus.
Ich würde da mal mit dem DriverStore Explorer nachschauen, was benötigt wird und was nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Sieht ja irre aus.
Ich würde da mal mit dem DriverStore Explorer nachschauen, was benötigt wird und was nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
der tip war gut, moinmoin . vielen dank .
xmal komfortaber als über die shell . vor dem aufwand hatte ich schon panik.
1000 dank .
die treiberpakete von 1,3GB each werdn als grafiktreiber ausgewiesen.
jetzt sehe ich noch eine andere mögliche ursache .
intel treiber update hat mir einen grafikupdate gemeldet , war aber nicht in der lage die installation erfolgreich abzuschließen. intel hat danach bei erneutem scan keinen update mehr gemeldet.
ich glaube, da ist eine intel 620 verbaut .
es wird wohl der treiber update intel gewesen sein, der verantwortlich ist.
das ist insgesamt logisch .
deine erfahrung, wie sauber läuft der driver explorer ? dann würde ich die treiber auf einen schlag löschen.
der hergang ist jedenfalls insgesamt logisch.
vielen dank
xmal komfortaber als über die shell . vor dem aufwand hatte ich schon panik.
1000 dank .
die treiberpakete von 1,3GB each werdn als grafiktreiber ausgewiesen.
jetzt sehe ich noch eine andere mögliche ursache .
intel treiber update hat mir einen grafikupdate gemeldet , war aber nicht in der lage die installation erfolgreich abzuschließen. intel hat danach bei erneutem scan keinen update mehr gemeldet.
ich glaube, da ist eine intel 620 verbaut .
es wird wohl der treiber update intel gewesen sein, der verantwortlich ist.
das ist insgesamt logisch .
deine erfahrung, wie sauber läuft der driver explorer ? dann würde ich die treiber auf einen schlag löschen.
der hergang ist jedenfalls insgesamt logisch.
vielen dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die verzeichnisse habe ich bis vorerst die lenovo folder gelöscht.
siehe treesize ausdruck . eindeutig eine rieseneinsparung beim platz .
jetzt wirds wieder interessant :
es gibt keine auswirkungen auf die backup datei oder die dateiexploreranzeige !!
da hat sich 0 getan .
waren de div. treiberpaket physikalisch garnicht auf dem rechner und bestanden nur aus LINKS o.ä.
wer hat eine plausible erklärung ?
siehe treesize ausdruck . eindeutig eine rieseneinsparung beim platz .
jetzt wirds wieder interessant :
es gibt keine auswirkungen auf die backup datei oder die dateiexploreranzeige !!
da hat sich 0 getan .
waren de div. treiberpaket physikalisch garnicht auf dem rechner und bestanden nur aus LINKS o.ä.
wer hat eine plausible erklärung ?
- g-force
- Elite
- Danke erhalten: 416 Mal
Ich gehe von Hardlinks aus, das kennt man ja auch von WinSXS. Räume doch mal mit DISM++ auf: https://m.majorgeeks.com/files/details/dism.html
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Mein Home-Server: http://gofile.me/7psKS/PzsffQNWU