Vom PC ausgesperrt

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Vollidiot

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Vollidiot » 12.04.2022, 20:40

Ich habe den USB-Stick mit Win 11 erstellt. Und im BIOS die Reihenfolge geändert, so das jetzt vom Stick gebootet wird.
Nun habe ich aber bei der Installation das Problem, das ich bei BILD 5 hänge:
(https://www.drwindows.de/news/bildergal ... er-schritt)
Ich will ja meine Masterarbeit und die Bücher behalten und konnte die Dateien vom Desktop nicht speichern. Bevor der PC sich mir versperrte.
Wähle ich Upgrade: so kommt die Meldung, das diese Option nicht verfügbar ist. (Kompatibilitätsbericht) Ich soll das Medium entfernen, den PC neu starten, das Medium wieder einlegen und das Setup ausführen. Tue ich das, bewege ich mich im Kreis und lande immer an der gleichen Stelle. - Ohne das der Prozess vorankommt.
Nehme ich Benutzerdefiniert: steht die Warnung Dateien zu sichern und dann fortzufahren, da keine Dateien, etc. verschoben werden. Und im nächsten Fenster: wo ich WIn installieren will.
Super! Diese Neuinstallation mache ich ja überhaupt, um meine Daten, die ich vorher nicht speichern konnte, zu retten.
Lasse ich den PC so, dann habe ich meine Arbeit auf dem Desktop - ohne den PC nutzen zu können.
Installiere ich, dann habe ich meinen PC wieder und die Abschlussarbeit, wie die anderen Daten sind futsch. (???)
Was soll ich denn jetzt tun? :heulen:
In Bild 6 (wo installieren) habe ich 5 Partitionen wovon vier in MB sind und eine in GB. Dazu stehen dort sechs Aktionen.
Was passiert, wenn ich nur auf aktualisieren drücke, anstatt auf neu?

Tante Google

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Tante Google » 12.04.2022, 20:40


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von John-Boy » 12.04.2022, 20:43

Starte von einem Live Linux und sichere deine Daten oder mache mit Macrium ein Festplatten Image.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Vollidiot

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Vollidiot » 12.04.2022, 20:56

Abend John-Boy,
wie läuft das denn ab?
Auf den PC selbst habe ich außer dem BIOS und dem Start- und dem Sperrbildschirm keinen Zugriff. Alles ist dicht.
Ich kann kein Programm auf dem PC installieren.
Meine Hoffnung war, abgesicherter Modus: Wiederherstellungspunkt, Dienste rückgängig machen oder auch einfach die wichtigen Ordner auf USB kopieren und dann alles neu.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von John-Boy » 12.04.2022, 21:45

So wie es aussieht kommt man so einfach mit Windows nicht weiter... daher mach es auf die leichte weise und installiere wenn die Daten gesichert sind neu.

Lade dir Ubuntu oder Linux Mint herunter erstelle einen Bootstick und starte deinen Rechner mit Linux.
Nun kannst du die Betreffenden Daten suchen und auf den Stick kopieren

Wenn du dir unsicher bist frage einen Kumpel vor Ort der dir dabei zur Hand geht
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2052
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danke erhalten: 247 Mal
Gender:

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von g-force » 12.04.2022, 21:51

Ich biete eine andere Möglichkeit an:
Ich habe vor einigen Monaten ein "WinPXE" erstellt, dies ist eine bootbare ISO, die eine Art "Mini-Windows" startet. Es sind einige Tools wie "Macrium Reflect" enthalten, aber auch "Windows Login Unlocker". Die ISO bringt man mit "Rufus" oder "Ventoy" auf einen USB-Stick und startet das "WinPXE". Möglich sind sofortiger Zugriff auf die wichtigen Daten des PC, eine Sicherung, ein Zurücksetzen von Kennwörtern, auch das Auslesen/Ändern/Löschen der angelegten User.

Download: https://drive.google.com/file/d/1zQw9kQ ... sp=sharing
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Vollidiot

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Vollidiot » 12.04.2022, 22:05

Danke John-Boy,
ich werde das versuchen, allerdings erst morgen.
Und bis die Lösung vorliegt, werde ich hier weiter posten, bitten, betteln, heulen und hoffentlich am Ende wieder lächeln können.
Gute Nacht.

Vollidiot

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Vollidiot » 12.04.2022, 22:11

Hallo g-force,
auch dir ein freundliches Hallo.
Ebenfalls Danke für den Post.
Ich werde auch das ausprobieren. Irgendetwas muss ja schließlich die Lösung bringen.
Aber erst morgen.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von blackcrack » 13.04.2022, 06:31

Computer auf, Festplatte erstmal raus,
neue SSD (Masterarbeit iss ja n bissken mehr wert als nur ein schnödes betriebsystem..

neue SSD Festladde rein, nach dem Mainboard schauen, was für ein name4 drauf steht MSI123 oder so was zwischen den Karteneinsteckslotz
danach dann im Netz schauen nach nem Manual für das Board..

Nebenher auf die neue SSD Win10 installieren um ein neues System drauf zu haben das man beherrschen kann..

dann das Mainboardmanual mal aufschlagen, das Orderingsystem auf SATA 0 Stecken und im Bios, wenn alle beide Festplatten
drin sind, schauen, daß von der ersten / SATA0 gebootet wird (beim booten abwecheslnd ESC/F2 drücken),
also erste Bootfestplatte, danach dann die erste neue Festplatte mit dem frisch installierten System starten wo Du die Passwörter weist, danach dann unter [altefestplatte]/Users/Deinaccount unter [altefestplatte]/Users/Deinaccount/Desktop nach deinen Arbeiten schauen,

wenn Du schon eine SSD Festplatte kauft, dann kauf gleich zwei [a'35 Euro rum, 250 GB), die zweite steckst Du in eine durchsichtige und usb2 kompatible USB3-Icy Box (gibts bei MediaMarkt und/oder Saturn) wo Du in Zukunft deine Arbeiten Speichern wirst, aber before Du die USB3-Festplatte benutzt, wirst Du die erst nochmal sauber formatieren, und dann alles auf die USB3-Festplatte rüber copieren...( Festplatte in die Icy-Box und formatieren mit dem Notebook, mit beiden), und in Zukunft alles was wichtig ist und nicht von OS abhängig sein darf, auf deine brandneue USB3-Festplatte... die kannst Du dann immer an die Kiste stecken, an der Du arbeitest.. und alle paar tage backuppen auf einen Datenträger den du daheim lässt und sicher angesprochen wird.. zum Beispiel auf die zweite Festplatte, die nicht das Betriebsystem enthält... deshalb bei jedem Computer 2 Festplatten, eine fürs System, eine für wichtige daten.. bei der ersten kannst Du dann immer neu installieren und hast die 2.te immer unangetastet..

nun weist Du auch was über deinen Computa ;) Mainboard-Manual ;)

viel Spaß

Peter 1w

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Peter 1w » 13.04.2022, 09:25

Mache zuerst mal ein Backup der Disk mit Aomei Backupper. Boot ab Usb Stick. Schau dann, ob du an einem anderen PC wo du auch Aomei installiert hast, die Disk vom Backup als Laufwerk einhängen kannst. Es gibt dazu eine Option in Aomei. Der Trick, du musst deinen User (c:\users) auf die lokale Disk kopieren. Anschauen wird nicht funktionieren, Berechtigungsprobleme. Dann hast du wenigstens wieder seine Daten. Danach den anderen PC neu installieren und die Daten rüber kopieren.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1072
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Javora » 13.04.2022, 20:58

@ „Vollidiot“

Die Hinweis von @ moinmoin zur Sicherung deiner Daten passt schon,
musst halt nur „Computerreparationen“ anklicken.

Wenn du deine Daten sichern möchtest über die Eingabeaufforderung (cmd), bspw. über notepad,
klickste auf Computerreparationen (Bild 2 deines Links) und dort ruftste die Eingabeaufforderung auf.
Durchhangeln bis zur Eingabeaufforderung, bspw. Problembehandlung > Erweiterte Optionen> Eingabeaufforderung (ggf. sinngemäß).
Nur eben mit etwas Aufmerksamkeit und richtig anklicken und nicht so schnell.

Ist die Eingabeaufforderung aufgerufen,
notepad
eingeben.
Dann Datei > Öffnen > unten rechts alle Dateien wählen.
Jetzt kannste die Daten zum sichern auswählen (kopieren und extern speichern).

Das ist auch hier näher beschrieben unter Punkt 15:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Varianten
(ggf. sinngemäß).
Glaub, es gibt dort keine Fortschrittsanzeige. Also Zeit schätzen und kontrollieren, ob alles
gesichert wurde (Größe). Zweite Kontrolle am funktionierenden Gerät, auch das Drucken!
Das ist jedenfalls eine einfache Methode lesbar etwas zu sichern bei Bedarf im Notfall.

Andere Methoden wurden hier im Thread schon genannt.

Einiges ist ebenfalls hier dargestellt:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

In Bedeutungsfällen die alte Platte nicht überschreiben. Neue kaufen und im Bedarfsfalle
Rest/ Vergessenes von alter Platte kopieren (Anschluss bspw. per Adapter). Später könnte die alte Platte für andere Zwecke genutzt werden, wenn i. O.
So oder so, nicht auf eine Variante verlassen!

Vollidiot

Re: Vom PC ausgesperrt

Beitrag von Vollidiot » 13.04.2022, 22:05

Problem gelöst!!!

Ich habe es nach der Methode von John-Boy geschafft, die Daten zu sichern.
Hiermit ein ganz herzliches :dankeschoen: an John-Boy.
Aber auch allen anderen, die hier eifrig gepostet und mitgefiebert haben. DANKE. :daumen:
Mir fällt ein Meteor vom Herzen!

Der Lösungsweg:
- Ubuntu downloaden.
- Bootfähigen Stick mit Ubuntu erstellen, nach Anleitung (https://www.dell.com/support/kbdoc/de-d ... -usb-stick)
- PC mit Ubuntu booten.
- Sich wundern.
- Daten suchen.
- Externe Platte anschließen und Daten kopieren.
- Daten auf der Externen überprüfen.

Eigentlich ein Kinderspiel, wenn man nicht gerade die Hosen voll hat, mit jedem Klick oder Befehl etwas falsches zu tun.
Den Profilordner auf C:User habe ich leider nicht mehr gefunden. Spielt jetzt aber keine Rolle mehr.
Wundern: Ubuntu ist anders, da muss man sich erst orientieren, wenn man von WIN kommt. Andererseits habe ich mich durch die Programme und die "einfache Struktur" sofort heimisch gefühlt. Wenn "mein" PDF-Programm noch auf Ubuntu installiert gewesen wäre, hätte ich nahtlos weiter arbeiten können. Jetzt werde ich WIN 11 vorerst wieder installieren, aber auf Dauer, wenn es mit den Programmen keine größeren Probleme gibt, zu Ubuntu wechseln.

Also ein happy end. :dafür:
Nochmals ein herzliches, großes DANKE an Alle, Frohe Ostern, Gesundheit, Frieden und eine gute Zeit.

Antworten