Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
kaleidoscope
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2020, 13:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von kaleidoscope » 19.12.2021, 12:45

Hallo zusammen,

seit Jahren gehört bei mir das Windows System Control Center (WSCC) zum Standard-Repertoire auf jdem Windows Rechner und USB-Stick. Leider jammert der Windows Defender, spez. nach einem Update, immer wieder rum, dass jede Menge gefährliche Software gefunden wurde und blockiert diverse Tools erst einmal.

So werden viele der enthaltenen Programm aus dem NirSoft Utilities Bundle als unerwünscht erkannt: "Das Verhalten dieses Programms ist potenziell unerwünscht ... bla. labber, blubb". Also muss ich jedesmal wieder über "Windows Sicherheit > Schutzverlauf" alle betroffenen Programm einzeln wieder erlauben.

Da mich das kolossal nervt und auch unnötig Zeit kostet, wollte ich mal fragen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt dem Defender eine Positiv-Liste mitzugeben, die er beim Scannen auslassen soll. Oder wie macht Ihr so was?

Danke für Eure Tipps und einen schönen 4. Advent! :)

Tante Google

Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von Tante Google » 19.12.2021, 12:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von moinmoin » 19.12.2021, 12:56

Im Defender hast du nur in den Einstellungen die Möglichkeit Ausschlüsse hinzuzufügen.
Ob das nun praktischer ist.... :kopfkratz:

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von Workshop » 19.12.2021, 14:22

Die genannten "Tools" sind in meinen Augen vollkommen überflüssig und ausserdem riskant, von daher würde ich diese auch niemals benutzen wollen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von moinmoin » 19.12.2021, 15:25

Als überflüssig würde ich die NirTools nicht bezeichnen. Die können durchaus hilfreich sein.
Wenn du sie nicht benutzt, ist es deine Entscheidung, die hier aber nicht zu einer Lösung des Problems beiträgt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1108
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 40 Mal

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von Javora » 19.12.2021, 20:19

Zu WSCC kann ich nichts sagen i.d.Z.
Hab aber einmal aktuell zwei portable Tools, ShellExView und FreeSpaceLogView, heruntergeladen mit Sprachpaket deutsch, Zip-Ordner und entpackten Ordner mit Defender geprüft, jeweils das Programm ausgeführt - da hat nichts gemeckert.
Bei diversen Problemen wäre zu favorisieren, dem nachzugehen.
Hab da zwar in ganz anderen Einzel - Fällen und Szenarien durchaus in der Vergangenheit in großen Abständen Analoges beobachtet, letztlich funktionierte es jedoch ohne von Ausschlüssen Defender Gebrauch zu machen.

Soweit es den Part betrifft, ob ähnliche Erfahrungen gemacht wurden, evtl. kann ja jemand eher etwas sagen, zumindest ohne WSCC, wenn die eigentliche/n Anwendung/en NirSoft konkret benannt wird/ werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60171
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von moinmoin » 20.12.2021, 06:47

Der Name dürfte egal sein. Aber nach "frischen" Updates (fast egal welches Programm) meckert jedes AV-Programm gerne, da die es noch nicht kennen.

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von akone » 20.12.2021, 19:02

Hallo...

Meiner Meinung nach, kann man im Defender die Sicherheitstufen anpassen, dementsprechend sollten auch keine Warnmeldung mehr kommen... Die Software kann man bestimmt auch zu den Standardprogrammen hinzufügen, da sollte der Defender eigentlich auch nicht anschlagen...

Gruss akone
Bild

Benutzeravatar
g-force
Elite
Elite
Beiträge: 2098
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von g-force » 20.12.2021, 22:45

Die "PortableApps" waren ja ursprünglich gedacht für einen USB-Stick. Bei mir liegen sie seit Jahren in einer eigenen Partition, damit ich sie auch aus mehreren OS (Dual-Boot) nutzen kann. Sinnvollerweise als Laufwerk "P" eingebunden stelle ich in den Sicherheitsoptionen vom Defender ein, daß das Laufwerk "P" eine Ausnahme ist und somit nicht gescannt wird.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Ynnam

Re: Windows Defender "reagiert allergisch" auf NirSoft Utilities

Beitrag von Ynnam » 21.12.2021, 05:03

"Bei mir liegen sie seit Jahren in einer eigenen Partition, damit ich sie auch aus mehreren OS (Dual-Boot) nutzen kann. "

So mache ich das auch schon seit "einer halben Ewigkeit", abgesehen dass ich für Installationen / Portable Apps eine komplette Festplatte (2,5" im Wechselrahmen) nutze. Die zusätzlich ( wie alle anderen Datenträger, wo sich "private Daten" befinden ) dann auch noch per Synchro-Programm gesichert werden ( Mann / Frau / Sonstiges weiß ja nie :D )

Antworten