Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
WilliWinzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 12:17
Gender:

Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von WilliWinzig » 08.05.2020, 13:37

Guten Mittag Deskmodder,
mögt Ihr einem, der noch mit DOS 3.0 groß geworden ist, erklären, was zu tun ist ? In meiner Kiste sind eine SSD 480 GB mit Win 10 Pro mit vermutlich zwei Nutzern - ein "Willi" von dem die SSD bootet und ein namenloser Admin ( wie stelle den Status von Willi als einzigen Admin her ? ) und eine HDD 1000 GB mit leerem Win. Da ich die Kacheloptik zu Heulen fand, hatte ich zudem Classic Shell installiert. Nun endlich verstanden, daß sich Win auch ohne solche Eingriffe mit Bordmitteln optisch weniger reißerisch darstellen läßt, würde ich gerne den zweiten Admin "rausschmeißen" und Willi" zum alleinigen Admin machen. Hierzu habe ich auch noch diverse ( auch USB- ) Platten und Sticks.
Der Hintergrund scheint mir in meinem Unverständnis ein wenig komplizierter : ich sorge mich um einen Datenverlust. Sollte ich beim Killen des akt. Admins und übertragen seiner Rechte auf Willi ( der braucht jedoch auch keinen Namen mehr zu haben ) einen Fehler machen, sind mögl.weise alle Programme, Daten, Einstellungen, Desktop, Treiber ... auf der SSD weg ! So war ich auf die Idee verfallen, mach' doch als Notausgang 'nen Klon der SSD auf die 2. ( auch bootfähige Platte ), ändere die SSD dann und schau, ob alles läuft. Im Fall eines Mißerfolges würde ich gerne, ganz entspannt, alles tuto completto von der 1000er HD wieder auf die SSD "zurückspielen" können und hätte zumindest den Ausgangszustand mit Classic Shell erhalten. Macrium Reflect Free behauptet, ich kann beide Wege. Ist das so ? Oder könnt Ihr mir einen anderen Weg aufzeigen, der mir meine gesamten Daten erhält ?
Danke Klaus

Tante Google

Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von Tante Google » 08.05.2020, 13:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von moinmoin » 08.05.2020, 14:00

Erst einmal :willkommen:

Nennt sich der zweite Account "Administrator"? Dann dürftest du den Build-In Administrator aktiviert haben.
Kannst du nachschauen unter Computerverwaltung -> Lokale Benutzer -> Benutzer

Wenn dort kein Haken gesetzt ist, dann setze ihn und starte neu.
1.jpg
Wenn du ihn zur Sicherheit behalten willst, aber das Konto soll nicht starten dann gehe so vor:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 Abschnitt 8


Mit Macrium Reflect (Free) kannst du deine Sicherungen erstellen und die dann auch wieder über das erstelle Bootmedium zurückschreiben lassen. Nutze ich auch seit langer Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WilliWinzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 12:17
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von WilliWinzig » 09.05.2020, 10:08

Danke moinmoin, es klappt ! Der Admin ist weg und ich bin Admin Willi ! Zum Thema von Classic Shell zurück zu Kacheln und diese dann eine nach der anderen löschen : bin ich mögl.weise zu besorgt, Daten zu verlieren ? Brauche ich ggf. Reflect gar nicht ? Classic Shell ist doch eigentlich ein Programm, das sich in den Desktop schmuggelt und einfach gelöscht werden kann, oder ?

Schönes WE, Klaus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von moinmoin » 09.05.2020, 10:54

Wenn du Classic Shell deinstallierst, wird dir das normale Startmenü angezeigt. Dann kannst du die Kacheln ohne Probleme löschen, so dass du dann nur noch die Alle App Ansicht hast.

Macrium Reflect würde ich an deiner Stelle behalten und damit Sicherungen erstellen (lassen), damit du immer abgesichert bist, falls Probleme auftauchen.

Und nebenbei Classic Shell wird nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibt es jetzt Open Shell Menu

https://www.deskmodder.de/blog/2019/11/ ... ge-fehler/

WilliWinzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 12:17
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von WilliWinzig » 09.05.2020, 13:59

Erneut ein herzliches Danke an moinmoin ! Sorry für die Fehlinfo : ich habe natürlich Open Shell. Selbst Reflect klappte nach einigen Verständnisproblemen nun. Nur, Macrium schmeißt mit Plattenbuchstaben um sich, "wie der Osterhase mit seinen Eiern" : mit nur drei eingebauten Laufwerken ( SSD 480 GB, 1TB HD, ein DVD-Brenner ) bietet mir Win jetzt Laufwerksbuchstaben bis G an. Muß ich also noch etwas tun, um die Laufwerksbuchstaben zu sortieren, Partitionen zu verbinden ? Hat Reflect das, was eigentlich D = die bootfähige 1000 GB-Platte sein soll, nun in zwei Platten gesplittet ? Weiterer Knackpunkt : mit dem Uefi-Bios ( Asus Prime A320M-K und AMD Ryzen 5, 2600 ) vermag ich nicht, das Booten von C = SSD, 480 GB oder D = HD, 1 TB voreinzustellen. Das geht nur mit Klimmzügen via cmd. Ein Wechsel über F2 bietet dann keine 1 TB an.

Thanks a lot, Klaus

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von moinmoin » 09.05.2020, 14:13

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Windows-Taste + X und dann starten)
Bild kannst du unten links anhängen.

WilliWinzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 12:17
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von WilliWinzig » 09.05.2020, 16:40

Bild
Danke für Deine Mühe moinmoin ! Ich weiß noch nicht einmal, vovon ich jetzt gerade gebootet habe - gefühlsmäßig könnte es die 1000er sein. Hier der screenshot :

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von moinmoin » 09.05.2020, 16:58

Das Bild fehlt. :)

WilliWinzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 12:17
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von WilliWinzig » 10.05.2020, 10:18

Sorry, da habe ich wohl einen Fehler beim Anhängen des Bildes gemacht. What for hell ist LW F ?
10-05-_2020_10-04-48.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von moinmoin » 10.05.2020, 10:48

Ich vermute mal, dass du dem Datenträger 1 den LW-Buchstaben D zugewiesen hattest und dann geklont.
Dadurch wird D: jetzt angezeigt. Müsste aber nicht.

Was ich dir empfehlen würde ist.:
Datenträger 0 so lassen wie es ist
Datenträger 1 komplett löschen und in eine oder zwei Partitionen aufteilen

Mit Macrium Reflect dann immer deine Sicherungen erstellen, die (Derzeit D:) gespeichert werden. Du kannst deinen eigenen Plan erstellen, wann automatisch gesichert werden soll. Den Rest macht Macrium.

Wenn du ein Notfall-Bootmedium in Macrium erstellt hast, kannst du bei Bedarf davon Booten und dein Windows wieder zurücksetzen.

Was F: ist kann ich nur spekulieren. Hast du ein Gerät bspw. Drucker etc mit einem Laufwerk / USB-Anschluss

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von Manny » 10.05.2020, 11:04

Laufwerk F kann aber auch ein integrierter / angeschlossener Cardreader sein oder ein USB-Hub
( wo allerdings momentan nix angeschlossen ist)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60028
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von moinmoin » 10.05.2020, 11:08

Oder so. Meinte ich auch so ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9285
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 499 Mal
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von DK2000 » 10.05.2020, 11:11

Das D: Und G: sind einfach die Folgen des Klonens. Windows hat auf Datenträger 1 zwei neue Partitionen gefunden, diese dann automatisch bereitgestellt und die nächstbesten Laufwerksbuchstaben zugeteilt, also D: für die geklonte Systempartition und G: für die geklonte Startpartition. Macrium hat damit nichts zu tun. Das macht Windows von sich aus.

Das System ist im Moment von Datenträger 0 gebootet. Die Partition mit dem laufenden Windows bekommt immer C: (Startpartition) egal auf welchem Datenträger sie sich befindet. Das BIOS hat die Systempartition auf Datenräger 0 verwendet. Erkennt man daran, dass unten in der Statuszeile der Partition "System" steht.

Im UEFI-Modus ist keine der beiden Datenträger bootfähig. Die sind beide nur für den BIOS-Modus eingerichtet. Für den UEFI-Modus fehlt hier die EFI-Systempartition (ESP) mit FAT32.
Zuletzt geändert von DK2000 am 10.05.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von Manny » 10.05.2020, 11:12

hab ich (bei mir) noch gar nicht getestet mit meinem aktivem USB-Hub wo ich jeden Port auch einzeln ausschalten kann, ob da dann trotzdem die Laufwerksbuchstaben vergeben werden / sind :o

WilliWinzig
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2020, 12:17
Gender:

Re: Klone von SSD auf HDD und ggf. wieder zurück

Beitrag von WilliWinzig » 11.05.2020, 10:54

Hi an alle, I'm very confused.
AIDA_phys LW.jpg
AIDA_log LW.jpg
Asus_Bios.jpg
Ich stolpere immer noch über ( Asus Prime A320M-K Board, AMD Ryzen 5 2600 ) : AMI Uefi Bios V 4801 ) bietet mir beim Booten nach F2 immer nur eine Platte ( die SSD (?) und die DVD ) in der Bootreihenfolge einstellen zu können, sieht aber auch per F8, dann doch plötzlich richtig (!!!) drei bootfähige Medien SSD, HD und DVD. Starten kann ich jedoch immer nur von der SSD ... AIDA64 zeigt mir 5 LWs, nämlich F und G ( maybe die 480 GB-SSD ), D und C ( könnten in Summe die 1 TB HD sein ), E ist wohl der DVD-Brenner und H ist vermutlich der USB-Drucker. Trotz Eurer netten Hilfe und eigenen, verwirrenden Recherchen komme ich nicht weiter. Schaut Euch bitte an, was AIDA unter phys. und log. LW erkennt und, was mir das Bios meldet. Nach F2 drei LW, von denen ich unter Bootpriorität aber nur unter zweien wählen kann. F8, unten rechts bietet nun als Bootplatte auch die 1 GB an, stellt meinen Wunsch aber nicht ein. So kann ich nicht „gezielt“ von meiner Wunschplatte booten und weiß ich nie, wo ich bin, obwohl beide wohl bootfähig sind. Macht so also Sinn, bei jeweils abgezogener anderer Platte mit Win-Bordmitteln die Partitionen Platte für Platte „zusammenzuführen“, womit ich dann aus F und G und aus D und C, jeweils per Asus-F2 als C booten kann, wobei Win/der Explorer nun die jeweils andere als D anzeigt ?
Eine schöne, corona-freie Arbeitswoche wünscht Klaus Reich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten