Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
AnTerNoZ
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2021, 22:23

Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von AnTerNoZ » 05.09.2021, 23:01

Moin!

Dass man unter Windows 11 nicht einfach mehr Ordner auf die Taskleiste ziehen kann, hat mich fast wahnsinnig gemacht. Darum hab ich etwas rumprobiert und einen Weg gefunden, wie man dies doch hinbekommen kann. Ich hoffe nicht, dass Microsoft dem am Ende auch einen Riegel vorschiebt.


Wie wir wissen, gibt es unter "Weiteren Optionen anzeigen Shift+F10" mit einem normalen Ordner keine Anpinnen Möglichkeit.

Also erstellen wir eine Verknüpfung
1.png

Suchen unseren gewünschten Ordner aus und ergänzen das Ganze am Anfang um explorer.exe. Vor und hinter der Verknüpfung fügen wir Anführungszeichen ein und klicken "Weiter"
2.png

Benennen die Verknüpfung von explorer.exe zum gewünschten Namen um und klicken auf "Fertig stellen"
3.png
4.png

Wenn wir nun auf "Weitere Optionen anzeigen Shift+F10" bei der erstellten Verknüpfung drücken, erhalten wir die gewünschte Option diese anzupinnen.
6.png


Diese Möglichkeit funktioniert mit so vielen Ordnern wie Ihr möchtet. Da ich noch nirgendwo solch eine Anleitung finden konnte, teile ich die Möglichkeit mal :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Tante Google » 05.09.2021, 23:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53627
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 06.09.2021, 08:49

Erst einmal :willkommen:

Das ist ja ein klasse Einstand hier :daumen:

Ich hab das mal im Wiki (etwas anders "verewigt" und auch auf deine Variante verlinkt.


https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11

Roland2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.07.2021, 22:54
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Roland2021 » 06.09.2021, 10:11

Hallo
Danke für die super Anleitung. Funktioniert bestens.
Somit brauche ich nicht immer erst das Startmenue aufrufen und eine Anwendung zu starten.
Coole Sache. :daumen: :daumen:

hubinor
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2021, 11:21

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von hubinor » 06.09.2021, 17:30

Leute, bei allen guten Geistern, das hat ja geklappt. Der nackte Wahnsinn. Ich bedanke mich hiermit offiziel bei allen Beteiligten.
Saucooool... Nun krieg ich endlich wieder meinen Monitor sauber. Hurraaaa.....

Gaestle

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Gaestle » 06.09.2021, 20:23

Du brauchst doch nur auf ein Symbol zu klicken, rechte Maus, dann auf anpinnen. Das funktioniert seit Anfang an :)

Roland2021
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 04.07.2021, 22:54
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Roland2021 » 07.09.2021, 17:20

Gaestle hat geschrieben: 06.09.2021, 20:23 Du brauchst doch nur auf ein Symbol zu klicken, rechte Maus, dann auf anpinnen. Das funktioniert seit Anfang an :)
Ordner kannst Du aber nicht so an die Taskleiste anpinnen wie Du es beschrieben hast.
Die Ordner kannst nur ans Startmenü anheften.

nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 76
Registriert: 13.04.2019, 10:55

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von nicky » 17.09.2021, 08:56

Danke!

Weiß vllt. einer, wie man zusätzlich bei einem solchen Ordner an der Taskleiste seiner Unterordner als Menü anzeigen kann?
Also nur mit der Maus drübergehen, ohne Klicken, und es öffnet sich das Menü mit den Unterordnern.
Das war auch noch unter win10 möglich.

Benutzeravatar
Bremer
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 297
Registriert: 06.08.2015, 06:17

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Bremer » 26.09.2021, 05:35

Moin Zusammen,
hänge mich mal hier mit an. Habe gestern auch mal mit der Sache rumgespielt, über den Weg Verknüpfung erstellen und dann über Eigenschaften (%windir%\explorer.exe). Soweit so gut oder auch nicht, Da mir das Icon nicht zugesagt hat habe ich das original verwendete gesucht und eingestellt
Screenshot 2021-09-26 053022.jpg
und über an die Taskleiste anheften getan.
So nun zu meiner Frage
wie man auf dem zweiten Screenshot sehen kann wird das Icon in der Taskleiste ziemlich geschrumpft.
Kann man das ändern :kopfkratz:
Screenshot 2021-09-26 053119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
g-force
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von g-force » 26.09.2021, 11:08

Warum erstellt ihr nicht einfach eine neue Symbolleiste "Dieser PC" (Rechtsklick in Taskleiste)?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53627
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 26.09.2021, 11:19

Unter Windows 11? ;)

Benutzeravatar
g-force
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von g-force » 26.09.2021, 11:25

Ich kann es jetzt gerade nicht testen bzw. zeigen, da ich Win10 frisch aufsetze. Ich weiß aber, daß ich das unter Win11 auch so eingestellt hatte. Ich installiere später auch Win11 frisch, dann melde ich mich nochmal zum Thema.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 53627
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von moinmoin » 26.09.2021, 11:38

Rechtsklick -> Taskleiste hast du nur noch die Taskleisteneinstellungen.

Benutzeravatar
Bremer
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 297
Registriert: 06.08.2015, 06:17

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Bremer » 26.09.2021, 14:26

genau
Screenshot 2021-09-26 142344.jpg
da tut sich nix weiter :oops:
Na mal abwarten was @g-fore uns nach der Installation schönes anbietet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Benutzeravatar
Bremer
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 297
Registriert: 06.08.2015, 06:17

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von Bremer » 26.09.2021, 14:30

Sorry wollte den Namen nicht verstümmeln natürlich g-force :ohno:
der Bremer

Benutzeravatar
g-force
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Geschlecht:

Re: Windows 11 Ordner an Taskleiste Pinnen

Beitrag von g-force » 26.09.2021, 16:59

Ich habe in einem älteren Backup nachgeschaut. Das war ein Upgrade von Win10 auf Win11, ist auch schon einige Zeit her (möglicherweise der erste Leak) - da hat das funktioniert. Ich habe nun Win11 neu und clean installiert und muß leider feststellen, daß es (wie ihr es auch beschrieben habt) nicht mehr so funktioniert. Schade, das war immer eine nette Funktion.

Antworten