von anthropos » 26.11.2020, 23:14
Lösung gefunden, geteilt auf Dr. Windows, und auch hier, falls Jemand bei dem Thema hier landet.
Es kann sicher mehr Möglichkeiten geben, hier hatte der Fehler damit zu tun, dass Windows einen doppelten Eintrag in der Registrierung anlegte (das System lief nun über Jahre und hatte viele Updates hinter sich, Wechsel in den Beta-Kanal und zurück in den Release Preview und Überinstallationen von Windows zur Reparatur).
@Tekkie Boy hatte ein Thema auf reddit gefunden, wo es um das gleiche Problembild ging. Ich fand dort die Lösung und die Korrektur, wenn man denselben Fehler begeht wie ich.
Also Vorsicht! Erst zum Ende lesen:
Das Problem passierte hier in der Registrierung:
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes"
Dort findet man nun Schlüssel, benannt mit verschiedenen Nummern, und wenn man auf sie klickt, findet man rechts den Wert "SISPath", wo man ausmachen kann, welcher Schlüssel zu welcher Partition gehört. Findet man nun die Partition mit dem Problem, sollte man sich den Namen des Schlüssels (also die Nummer) merken und den Schlüssel löschen. Anschließend wird ein neuer Schlüssel vom System angelegt und man kann wieder auf der Partition Apps und Updates installieren.
Quelle:
Error code 0x80070141 : XboxGamePassPC
Was kann schiefgehen?
Die Partition bekommt einen neuen Schlüssel mit neuem Namen (neuer Nummer) und aus Gründen werden alle Dateien in den Ordnern vom Microsoft Store gelöscht, dass es wohl einen sauberen Start gibt.
Und warum ist das ein Problem?
Weil zwar in den Ordnern gesäubert wird, aber nicht in den Datenbanken vom System, weshalb der Microsoft Store auch weiter davon ausgeht, dass alle Apps noch installiert sind auf der Partition. Die Datenbanken zu bearbeiten, war @Tekkie Boy und mir nicht möglich, auch nicht mit dem SQLite-Editor als System/TrustedInstaller. (Gibt es da andere Wege?)
Das Problem daran nun ist, dass Windows bei jedem Versuch, die Apps zu reparieren oder zu updaten, mit Fehlermeldungen abbricht, für die es viele Ansätze gibt und PowerShell-Befehle, aber nichts, was ich fand, löste dieses Problem. Der Microsoft Store scheint sich an den Namen der Schlüssel zu orientieren, jetzt aber stimmt der neue Name der Schlüssel nicht mehr überein mit dem ursprünglichen.
Und nun?
An der Stelle habe ich Windows neu installiert, weil es nicht schaden kann, ein so altes System komplett neu aufzusetzen.
Allerdings wollte ein anderer Nutzer auf reddit das nicht tun, also probierte er herum und hatte einen anderen Einfall, er änderte einfach den Namen des Schlüssels (die Nummer) auf die ursprüngliche Nummer (darum sollte man sich den ursprünglichen Namen des Schlüssels (die Nummer) merken).
Das nun scheint dem Nutzer ermöglicht zu haben, die Apps zu installieren und zu updaten.
Quelle:
Error code 0x80070141 : XboxGamePassPC
Ursprung:
https://www.drwindows.de/windows-10-des ... ost1847611
Lösung gefunden, geteilt auf Dr. Windows, und auch hier, falls Jemand bei dem Thema hier landet.
Es kann sicher mehr Möglichkeiten geben, hier hatte der Fehler damit zu tun, dass Windows einen doppelten Eintrag in der Registrierung anlegte (das System lief nun über Jahre und hatte viele Updates hinter sich, Wechsel in den Beta-Kanal und zurück in den Release Preview und Überinstallationen von Windows zur Reparatur).
@Tekkie Boy hatte ein Thema auf reddit gefunden, wo es um das gleiche Problembild ging. Ich fand dort die Lösung und die Korrektur, wenn man denselben Fehler begeht wie ich.
[B]Also Vorsicht! Erst zum Ende lesen:[/B]
Das Problem passierte hier in der Registrierung:
"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes"
Dort findet man nun Schlüssel, benannt mit verschiedenen Nummern, und wenn man auf sie klickt, findet man rechts den Wert "SISPath", wo man ausmachen kann, welcher Schlüssel zu welcher Partition gehört. Findet man nun die Partition mit dem Problem, sollte man sich den Namen des Schlüssels (also die Nummer) merken und den Schlüssel löschen. Anschließend wird ein neuer Schlüssel vom System angelegt und man kann wieder auf der Partition Apps und Updates installieren.
Quelle:
[url=https://www.reddit.com/r/XboxGamePassPC/comments/j3edas/error_code_0x80070141/g7nhkkf?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3]Error code 0x80070141 : XboxGamePassPC[/url]
[B]Was kann schiefgehen?[/B]
Die Partition bekommt einen neuen Schlüssel mit neuem Namen (neuer Nummer) und aus Gründen werden alle Dateien in den Ordnern vom Microsoft Store gelöscht, dass es wohl einen sauberen Start gibt.
[B]Und warum ist das ein Problem?[/B]
Weil zwar in den Ordnern gesäubert wird, aber nicht in den Datenbanken vom System, weshalb der Microsoft Store auch weiter davon ausgeht, dass alle Apps noch installiert sind auf der Partition. Die Datenbanken zu bearbeiten, war @Tekkie Boy und mir nicht möglich, auch nicht mit dem SQLite-Editor als System/TrustedInstaller. (Gibt es da andere Wege?)
Das Problem daran nun ist, dass Windows bei jedem Versuch, die Apps zu reparieren oder zu updaten, mit Fehlermeldungen abbricht, für die es viele Ansätze gibt und PowerShell-Befehle, aber nichts, was ich fand, löste dieses Problem. Der Microsoft Store scheint sich an den Namen der Schlüssel zu orientieren, jetzt aber stimmt der neue Name der Schlüssel nicht mehr überein mit dem ursprünglichen.
[B]Und nun?[/B]
An der Stelle habe ich Windows neu installiert, weil es nicht schaden kann, ein so altes System komplett neu aufzusetzen.
Allerdings wollte ein anderer Nutzer auf reddit das nicht tun, also probierte er herum und hatte einen anderen Einfall, er änderte einfach den Namen des Schlüssels (die Nummer) auf die ursprüngliche Nummer (darum sollte man sich den ursprünglichen Namen des Schlüssels (die Nummer) merken).
Das nun scheint dem Nutzer ermöglicht zu haben, die Apps zu installieren und zu updaten.
Quelle:
[url=https://www.reddit.com/r/XboxGamePassPC/comments/j3edas/error_code_0x80070141/gcudfc0?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3]Error code 0x80070141 : XboxGamePassPC[/url]
Ursprung:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/171933-spass-microsoft-store-beim-installieren.html#post1847611