Mit Dism Windows apps reparieren

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Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von anthropos » 21.10.2020, 18:30

Hi zusammen! :)

Bevor ich eine Inplace-Reparatur versuche, wollte ich versuchen, den Store mit Eingabeaufforderung und PowerShell zu reparieren, denn ich bekomme seit Neuem die Fehlermeldung 0x80070141, dass das Gerät (hier Festplatte) nicht mehr erreichbar wäre (ist sie aber, Dateien lassen sich verändern, den Code 0x80070141 findet man eher in Bezug zu angesteckten Geräten)

Beim Versuch, die üblichen Kommandos zur Reparatur abzuarbeiten, habe ich auch den hier wieder versucht:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml"}

Jetzt ist wieder passiert, was mich schon immer gestört hat: alte Apps, die schon seit Jahren deinstalliert wurden, werden wieder installiert. Ist das normal? Oder könnte es da noch weitere Probleme geben? Ich habe das Gerät jetzt seit Jahren in Betrieb, ohne komplette Neuinstallation, habe mit Inplace-Reparatur so weit Windows am Laufen gehalten, aber dies ist seit Langem ein Ärgernis.

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Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von Tante Google » 21.10.2020, 18:30


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Re: Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von moinmoin » 21.10.2020, 18:40

Die Store App selber kannst du mit einem anderen (speziellen) Befehl reparieren. Oder auch die Einstellungen mal zurücksetzen.
Ob es nun bei dir hilft... :?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

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Re: Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von anthropos » 21.10.2020, 19:00

moinmoin hat geschrieben: 21.10.2020, 18:40 Die Store App selber kannst du mit einem anderen (speziellen) Befehl reparieren. Oder auch die Einstellungen mal zurücksetzen.
Ob es nun bei dir hilft... :?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
Ich installiere es sowieso gerade, aber mir brannte die andere Frage auf der Zunge, ob normal ist, dass uralte Apps wieder installiert werden. Ich fürchte, ich muss irgendwann dann doch mich bequemen, Windows frisch zu installieren. :D

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Re: Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von anthropos » 22.10.2020, 08:51

Ich wollte mich nur zurückmelden mit einem kleinen Update. Ich habe noch kein Windows drüber installiert, weil ich aus irgendeinem Grund kein Inplace mehr machen kann in der Version 19042.572, auch nicht mit den ISOs von hier (woher ich sie sonst auch habe) und ich noch nicht alles gesichert habe. Der Fehler lautet, dass Windows an einem ungültigen Ort installiert sei, was ich bei beiden Geräten hier auf einmal bekomme, denn ich habe bei einem zweiten es auch probiert: beide PCs sind durch Updates auf die jetzige Version gekommen im Release Preview Channel, wo sie seit Jahren drin sind.
Ich nutze zwei Accounts auf dem PC, einer für meine bessere Hälfte, der andere von mir, ursprünglich war nur ich an dem PC, aber ich nutze ihn nicht mehr selber; ich sitze an einem anderen PC, wo es genau andersherum ist (das entwickelte sich so, weil mein Gerät besser ausgestattet war an Speicher und Leistung, inzwischen sind in beiden Maschinen die gleichen Teile verbaut).

So viel zum Hintergrund; ich habe den Store immer noch nicht zum Installieren gebracht, auch nicht mit den Tipps von hier, dann hatte ich einen Einfall, stellte fest, dass ich ohne Probleme auf Laufwerk C installieren kann, allerdings vieles nicht mehr auf anderen Laufwerken (einige Apps aus Windows 8-Zeiten allerdings schon), da kommt eben der Fehler, dass die Geräte (hier Festplatten) nicht mehr erreichbar oder zugänglich wären. Darauf habe ich einfach den Account gewechselt auf den meiner besseren Hälfte und dort funktioniert alles einwandfrei, ich kann weiter alles überall installieren aus dem Microsoft Store.

Könnte also sein, dass bei mehreren Benutzern Probleme auftreten, wenn ein Benutzer nicht mehr so oft aktiv ist, denn ich habe an dem PC nichts mehr verändert bei meinem Benutzerkonto, im Microsoft Store ist der PC nur noch immer eingestellt als mein Offline-PC für Spiele aus dem Microsoft Store.

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Re: Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von moinmoin » 22.10.2020, 10:19

Inplace geht nur, wenn die KB4562830 deinstalliert wird. Steht auch extra im Beitrag

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/

Aber deine Fehlermeldung ist merkwürdig. Du hast nicht zufällig eine 32 Bit Version?

---
Also wenn ich es richtig verstanden hab: 1 PC, zwei Accounts und auch zwei MS-Accounts und der Speicherort der Apps ist nicht verschoben worden?

anthropos
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Re: Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von anthropos » 22.10.2020, 11:23

moinmoin hat geschrieben: 22.10.2020, 10:19 Inplace geht nur, wenn die KB4562830 deinstalliert wird. Steht auch extra im Beitrag

https://www.deskmodder.de/blog/2020/06/ ... h-english/

Aber deine Fehlermeldung ist merkwürdig. Du hast nicht zufällig eine 32 Bit Version?

---
Also wenn ich es richtig verstanden hab: 1 PC, zwei Accounts und auch zwei MS-Accounts und der Speicherort der Apps ist nicht verschoben worden?
Ohhhh...
Ich habe den hier gelesen https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... nterladen/ , und habe mich dann wie sonst direkt auf die Links unten gestürzt :oops: . Alles klar, danke! Dann weiß ich Bescheid und bin beruhigt :dankeschoen: .

Und nein, ich nutze Windows 10 Pro in 64-Bit auf beiden Maschinen.
Ich habe zum Test Sea of Thieves wieder installiert, es startete nicht mehr auf meinem Benutzerkonto, hatte es darum komplett entfernt, aber jetzt bei meiner besseren Hälfte klappt es tadellos.

Oh! Da fällt mir noch ein Detail ein. Ich habe Total Commander genutzt, als Administrator, um mal zu gucken, wie es im Ordner WindowsApps aussieht, während ich da im Store versuche, Apps zu installieren (die Probleme waren vorher da, das hatte keinen Einfluss auf die Vorgänge). Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Einmal hat die Deinstallation nicht mehr die Dateien entfernt, alles blieb auf der Festplatte, auch wenn die Spiele von beiden Konten deinstalliert wurden und ich etwas abwartete; dann sollten die Spiele ja auf Laufwerk D installiert werden, angezeigt wurden aber Junctions statt der Ordner, was ja nicht sein dürfte, da diese Junctions auf Laufwerk C sein müssten, um auf D zu verweisen.

Ich startete dann Total Commander als TrustedInstaller oder System und habe versucht, die Ordner oder Junctions einfach zu löschen, interessanterweise gab es da mehrere Junctions, zwei führten nirgendwo hin, ein Anklicken bewirkte nichts, eine verwies auf das Spiel an derselben Stelle; das Löschen klappte aber nicht, entweder hieß es, dass die Dateien nicht gefunden wurden oder das System keinen Zugriff darauf hatte. Entfernt habe ich sie dann dennoch mit dem Erweiterten Start und der Eingabeaufforderung, mit rmdir konnte ich die Junctions löschen und die Dateien dahinter (es wurde da auch angezeigt, dass es sich um Junctions handelt, nicht um Ordner, wie es hätte sein müssen).

Jetzt nach dem Installieren und Testen von Sea of Thieves ist alles korrekt und auch ein Ordner ist auf D zu finden, aber eben wurde das veranlasst im Benutzerkonto meiner besseren Hälfte. Bei mir im Benutzerkonto hatte das Spiel davor nicht mehr gestartet, obwohl das letzte Update vor einem Monat erfolgreich war und das Spiel nicht weiter geändert wurde, dessen Ordner schien aber korrekt gewesen zu sein, ich konnte es bei mir dennoch nicht mehr starten.

Wieder so ein Fall anscheinend, wo ich mich frage: wie konnte es dazu kommen? Ich saß nicht mal am Rechner und habe bis auf Inplace-Reparaturen seit Windows 8 nicht mehr irgendwo "optimiert" :totlach: .
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Re: Mit Dism Windows apps reparieren

Beitrag von anthropos » 26.11.2020, 23:14

Lösung gefunden, geteilt auf Dr. Windows, und auch hier, falls Jemand bei dem Thema hier landet.

Es kann sicher mehr Möglichkeiten geben, hier hatte der Fehler damit zu tun, dass Windows einen doppelten Eintrag in der Registrierung anlegte (das System lief nun über Jahre und hatte viele Updates hinter sich, Wechsel in den Beta-Kanal und zurück in den Release Preview und Überinstallationen von Windows zur Reparatur).

@Tekkie Boy hatte ein Thema auf reddit gefunden, wo es um das gleiche Problembild ging. Ich fand dort die Lösung und die Korrektur, wenn man denselben Fehler begeht wie ich.

Also Vorsicht! Erst zum Ende lesen:

Das Problem passierte hier in der Registrierung:

"Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes"

Dort findet man nun Schlüssel, benannt mit verschiedenen Nummern, und wenn man auf sie klickt, findet man rechts den Wert "SISPath", wo man ausmachen kann, welcher Schlüssel zu welcher Partition gehört. Findet man nun die Partition mit dem Problem, sollte man sich den Namen des Schlüssels (also die Nummer) merken und den Schlüssel löschen. Anschließend wird ein neuer Schlüssel vom System angelegt und man kann wieder auf der Partition Apps und Updates installieren.

Quelle:
Error code 0x80070141 : XboxGamePassPC


Was kann schiefgehen?
Die Partition bekommt einen neuen Schlüssel mit neuem Namen (neuer Nummer) und aus Gründen werden alle Dateien in den Ordnern vom Microsoft Store gelöscht, dass es wohl einen sauberen Start gibt.

Und warum ist das ein Problem?
Weil zwar in den Ordnern gesäubert wird, aber nicht in den Datenbanken vom System, weshalb der Microsoft Store auch weiter davon ausgeht, dass alle Apps noch installiert sind auf der Partition. Die Datenbanken zu bearbeiten, war @Tekkie Boy und mir nicht möglich, auch nicht mit dem SQLite-Editor als System/TrustedInstaller. (Gibt es da andere Wege?)
Das Problem daran nun ist, dass Windows bei jedem Versuch, die Apps zu reparieren oder zu updaten, mit Fehlermeldungen abbricht, für die es viele Ansätze gibt und PowerShell-Befehle, aber nichts, was ich fand, löste dieses Problem. Der Microsoft Store scheint sich an den Namen der Schlüssel zu orientieren, jetzt aber stimmt der neue Name der Schlüssel nicht mehr überein mit dem ursprünglichen.

Und nun?
An der Stelle habe ich Windows neu installiert, weil es nicht schaden kann, ein so altes System komplett neu aufzusetzen.
Allerdings wollte ein anderer Nutzer auf reddit das nicht tun, also probierte er herum und hatte einen anderen Einfall, er änderte einfach den Namen des Schlüssels (die Nummer) auf die ursprüngliche Nummer (darum sollte man sich den ursprünglichen Namen des Schlüssels (die Nummer) merken).

Das nun scheint dem Nutzer ermöglicht zu haben, die Apps zu installieren und zu updaten.

Quelle:
Error code 0x80070141 : XboxGamePassPC

Ursprung:
https://www.drwindows.de/windows-10-des ... ost1847611
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