Schon im Juli hatte WalkingCat in der Windows 10 16237 Einträge wie „Windows Sets“ oder ApplicationModel.Sets gefunden. Konnte sich aber noch keinen Reim darauf machen. Nun fand er heraus, dass diese Funktion dafür gedacht ist, jede UWP App als „App Tab“ neben weiteren „Web Tabs“ im Microsoft Edge Browser anzeigen zu lassen.
Dazu schreibt er: „Ich denke, „Sets“ für den Edge ähnelt dem IE4 „Active Desktop“ für Windows 95/98, im Sinne der Integration des Web-Browsers mit OS Shell „. Er vermutet, dass man mehrere Apps beim Start über die gedrückte Strg-Taste dann zum Edge Browser hinzufügen kann. Alles noch ein wenig wirr. Aber der Sinn dahinter dürfte in die Richtung gehen, dass Microsoft nun endlich Tabs in Apps oder eben auch dem Browser hinzufügen will.
Ob wir das als ganz normale Funktion zu sehen bekommen, oder es nur für Entwickler ist, steht noch nicht wirklich fest. Interessant ist die Geschichte aber trotzdem. Denn das würde zu dem Bericht passen, dass wir in der Restone 4 (1803) auf die PWA-Unterstützung bekommen werden. Siehe: PWA Unterstützung mit der Windows 10 Redstone 4 (RS4). Mit der neuen Funktion, würde Microsoft dann seine UWP Apps retten können.
Noch als Nachtrag: Wie Rafael Rivera gehört hat, stimmt es zwar, dass man an den App Tabs gearbeitet hat, dies aber wieder in die Schublade gesteckt hat. Wir können uns nur überraschen lassen. Was meint ihr, wären diese App Tabs sinnvoll? In welchen Szenarien könntet ihr es euch vorstellen.
Quelle: @h0x0d