Ich gebe zu die Überschrift ist ein bisschen Klickhascherei, aber so in etwa könnte man beschreiben, was Facebook vor geraumer Zeit bei Instagram eingeführt hat und jetzt aktuell in der Facebook-App in Irland testet. Die Rede ist von Facebook Stories, also einem Pendent zu Instagram Stories, was gleichzeitig eine Kopie von Snapchat ist. Was sind Stories? Die Idee hinter Stories ist, dass jeder seinen Alltag mit seinen Freunden teilen kann, ohne umständlich einen Beitrag oder ähnliches erstellen zu müssen. Die in Stories dann hochgeladenen Bilder und Videos verbleiben anschließend 24h auf den Servern und werden dann wieder gelöscht.
Bei Instagram ist es aktuell so, dass entweder jeder oder nur ausgewählte Personen diese Story sehen können. Ich vermute, dass Facebook bei Facebook Stories noch einen Schritt weiter gehen wird und Stories gebunden an Freundeslisten veröffentlichen kann. Ansonsten sind die beiden aber optisch und funktional gleich. Einzig der rote Rahmen um die Profilbilder wurde blau, aber sonst werden die Stories, wie bei Instagram, im Feed ganz oben angezeigt und bieten Funktionen zur Bearbeitung der Bilder. Diese lassen sich auch um Text und Emojis ergänzen. Persönlich meine ich auch, dass Facebook irgendwann das aufgekaufte MSQRD integrieren wird, um mit Snapchats Live-Filtern mithalten zu können.
Das Feature wird, wie bereits geschrieben, aktuell nur in Irland unterstützt, soll aber später auch in den restlichen Teilen der Welt ausgerollt werden. Schließlich möchte man ja so schnell wie möglich die Zielgruppe vor dem Abspringen erreichen und halten.
Via: Caschys Blog