Ist Microsoft zur Zeit desorientiert?

Seit Tagen, Wochen, Monaten bekommen wir Meldungen über Microsoft, dass die Lumias eingestellt, Büros geschlossen, Dienste gekappt werden. Für den normalen Nutzer muss es doch wirken, als wenn das reinste Chaos bei Microsoft ausgebrochen ist. Man kann bei vielen Meldungen nur den Kopf schütteln.
Aber ist es das wirklich?

Microsoft-Logo

Jede grosse Firma wird von Zeit zu Zeit umgebaut, so dass sie wieder rentabler arbeiten kann. Das Problem bei Microsoft ist, dass hier Microsoft Millionen Nutzer auf die Finger schauen, was als nächstes passiert und dementsprechend gibt es dann die verrücktesten Spekulationen.

Das eine Handy-Serie eingestellt wird ist nichts anormales. Macht jeder Hersteller so. Dass hier Microsoft so abrupt den Stecker gezogen hat, wird an den Verkaufszahlen liegen. Die Handysparte ist eben nicht das Hauptaugenmerk von Microsoft. Das hat sich in den letzten Jahren auf die Cloud und deren Dienste verlegt.

Schaut man sich die Meldungen von Microsoft in den verschiedenen Blogs an, dann merkt man dass es in diese Richtung geht. Auch in der App-Sparte bekommt man das Gefühl, dass immer mehr für Android und iOS getan wird. Aber ist das so unverständlich?
Man hat seine Windows Apps schon lange erstellt und hat sich nun die anderen beiden Fokussiert, um hier den Anschluss nicht zu verlieren und um seine eigenen Dienste, wie eben Cloud, Office etc. weiter voranzubringen.

Microsoft hat mit Windows 8 schon einen Umbruch hingelegt, den viele bis heute nicht verstanden haben. Aber schaut man genauer hin und sieht nun die Hintergründe Cloud und Dienste, dann ergibt es schon einen Sinn.

Der erste Umbruch ist getan, nun folgt scheinbar der Zweite. Denn das Problem ist, dass wir von Microsoft selber solche Informationen nicht erhalten und deshalb wilden Spekulationen ausgesetzt werden, die dann das Unverständnis bei allen auslösen.

Ich persönlich sehe die Sache gelassen. Wird es kein „Surface Phone“ geben, muss man damit leben und wenn, eben auf einen anderen Hersteller setzen. Gibt es kein Microsoft Band mehr dann ebenfalls. Ist wie im normalen Leben und bei jedem Hersteller. Spätestens nächstes Jahr werden wir sehen, in welche Richtung Microsoft sein gesamtes Umfeld umstrukturiert hat. Denn so ein Umbau kostet gerade bei grossen Firmen sehr viel Zeit.

Ob dahinter wirklich ein Plan steckt, dass weiss nur Microsoft.

Aber, dass ist nur meine Meinung, wie denkt ihr darüber.

Ist Microsoft zur Zeit desorientiert?
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “Ist Microsoft zur Zeit desorientiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder