Vor Kurzem ist der Umzug vom alten auf den neuen Server fast reibungslos vonstattengegangen und nun konnten wir einen Punkt auf unserer ToDo-Liste, der schon lange ganz oben stand, umsetzen: Die Umstellung von HTTP auf HTTPS. Damit ist zwischen Browser und Server alles verschlüsselt.
Am Wochenende haben GwenDragon und Gumfuzi viel Zeit investiert, um Forum, Wiki und natürlich auch den Blog vollständig umzustellen. Einige werden es sicherlich mitbekommen haben, dass ab und an das Login hier auf der Seite nicht funktionierte. Aber nun sollte alles behoben sein und auch das Schloss in der Adressleiste im Browser sichtbar sein.
Wer seine Lesezeichen ändern möchte, braucht nur ein kleines „s“ hinter „http“ setzen und als Favorit dann abspeichern. Wer es nicht macht, kommt natürlich auch auf unsere Seite. Dafür ist eine Umleitung eingerichtet.
Der zweite Punkt, den wir abgearbeitet haben, sind die Kommentare: Wir haben nun die Antwortebenen erweitert, sodass auch der Dritte, oder Vierte dann auf „Antworten“ drücken kann, ohne erst nach oben zu scrollen. Danke an W8U an dieser Stelle.
Unter der Haube haben wir nach dem Umzug auch noch einiges optimiert und das haben wir dann auch schon am Wochenende gemerkt. Während sich unser neue Server „Bernd3“ trotz des ordentlichen Betriebes fast gelangweilt hatte, wäre „Bernd2“ – der alte Server – an seine Grenzen gekommen.
Solltet ihr noch Probleme bemerken, dann lasst es uns wissen und natürlich auch, ob euch die neue Kommentarfunktion so gefällt.
Eure Crew
Geht jetzt auch wieder das PW zurück setzten ? Komme mit meinem alten nicht mehr rein und ohne ein neues ist es blöd !
Probiere es einfach mal aus.
jetzt gerade geht es wieder mit dem normalen einlogen!
PS: wo sind eigendlich die Smilies ?
Wir haben hier nur ein paar Standard-Smilies integriert, ohne eine Auswahl im „Kommentar-Schreib-Feld“. Das war aber schon immer so.
Super, dickes Lob an die Crew!
Sowie eine Smiley-Übersicht. Zu guter Letzt wäre es noch extrem hilfreich für automatisch ausgeloggte User wie mich (was ich eigentlich gar nicht möchte), wenn hier in der Kommentarfunktion die Namen- und Adressfelder tatsächlich vor dem Textfeld positioniert werden, auch, was die Tabulator-Reihenfolge betrifft: Es irritiert sonst ziemlich, wenn man im E-Mail-Feld Tab drückt und dann auf dem Abschicken-Button landet. (Nichts für ungut – ich suche nur eure qualitativen Dienste weiter zu optimieren …)
Gefällt mir gut mit den verschachtelten Kommentaren. Greift deren Hierarchie unbedingt tief?
Falls es in euren Händen liegt, gleich noch ein paar Feedbacks zu den Kommentaren: Ein paar Grundformatierungsknöpfe für fett, kursiv, Code, Link etc. wären durchaus praktisch, zumindest aber ein Link zur verwendeten WYSIWYM-Methode. Verwendet ihr HTML-Code, [b]BB-Code[/b], *sowas hier* oder geht zur Zeit gar nichts?
Ach, nun war Gumfuzis ToDo-Liste schon so schön abgearbeitet und nun das
Wir schauen mal und Danke.
Probiere es nun einfach mal aus mit der Tab-Taste, es sollte nun in der richtigen Reihenfolge klappen – sofern JS aktiviert ist bei dir.
Du hast übrigens eine Mail von uns!
Lol auch mal schleimen tut.
Wie immer Einfach genial das Deskmodder.
Und jetzt noch besser mit dem “s“ geschützt. zwinker.
Knuddelt mal Berni 3.
Loben? Herr Hugo lobt selten – es könnte die „belobten“ zu geistigem Stillstand veranlassen, grins!
„Net geschimpft isch genug gelobt.“
Entweder IHR oder ich habe wohl inzwischen mein Passwort vergessen …
Das kannst du mit der Passwort-vergessen-Funktion im Forum neu beantragen (Forum und Blog haben das gleiche Passwort), du must nur mehr die Mailadresse kennen.
(sorry, erst jetzt gesehen, dein Posting)
Bei der App am Phone, bei den Kommentaren, werden die „Bildchen“ neben den Namen, z.B. die Schreibfeder von „moinmoin“ nicht mehr angezeigt. Ebenso fehlen die Emojis und man kann keine Kommentare aus der App senden!
Du hast recht, Gisela. Danke für den Hinweis. Werde ich gleich weitergeben.
Sollte jetzt wieder funktionieren, Update ist unterwegs
geschrieben mit der Deskmodder.de App
Update ist angekommen! Funktioniert wieder alles, mit „Bildchen“ und Emojis und sehr flott.
P.S. Manchmal finde ich es schade, dass in der App nur 13 Artikel angezeigt werden und man nur über die Kommentarliste an ältere (oft auch nur vom letzten Tag) Artikel ran kommt. Vielleicht ist das ja mal möglich zu ändern, ohne das man in den Browser wechselt am Phone.
LG Gisela
Na dann warte mal noch ein bisschen….