Microsoft versucht immer weiter die Systemeinstellungen in die neuen Einstellungen (ehem. settings) in die neue Build 10036 zu integrieren.
Sind in der 9926 unter Einstellungen (Win + i) System noch die App-Größen zu finden, wie man es auch aus Windows 8.1 her kennt, um den Speicherplatz der Apps zu ermitteln und Apps zu deinstallieren, ist in der 10036 nun Apps und Features daraus geworden.
Hier findet man nun nicht mehr nur die Apps, sondern auch die installierten Programme alles weitere, wie zum Beispiel Microsoft Visual C++.. usw., was sonst bisher nur über die Systemsteuerung/ Programme und Features einsehbar war.
Eine Auswahl der Laufwerke, oder einfach den Namen der App oder des Programms eintippen und das Ergebnis erscheint.
Schon kann man den Speicherplatz überprüfen oder deinstallieren.
Auch der Defender lässt sich nun sehr bequem über die Einstellungen (settings) in der 10036 einrichten. Der Echtzeitschutz lässt sich aktivieren und deaktivieren und auch Ausschlüsse lassen sich hinzufügen, falls ein Bereich / Daten vom Windows Defender nicht gescannt werden sollen.
Wobei hier Microsoft noch nachbessern muss. Eine Auswahl wird einem nicht zur Verfügung gestellt. Den Pfad oder den Prozess muss man erst selbst herausfinden, um ihn dann richtig einzutragen. Aber das wird sicherlich auch noch kommen.
Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
▪ Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
▪ Windows 10 Deskmodder-Forum