DuckDuckGo, die Suchmaschine, die auf die Privatsphäre achtet, hat nun in die Reihe der „Grossen“ eingereiht. Denn genau wie Google, Microsoft oder Apple hat DuckDuckgo nun Schwierigkeiten in China bekommen. Gerade nach den NSA-Enthüllungen ist hat sich die Anzahl derer die lieber über DuckDuckGo auf die Suche gegangen sind, rasant erhöht.
Die Suchanfragen sind zwar nicht mit Google zu vergleichen, 1 Milliarde im letzten Jahr bei DuckDuckGo und 100 Milliarden pro Monat bei Google, aber genau dieser Anstieg ist den Chinesen wohl ein Dorn im Auge.
Seit dem 4.September wird die Suchmaschine nun in China blockiert. Warum die chinesische Regulierungsbehörde zu solchen Mitteln greift steht bislang noch nicht fest. Man könnte natürlich spekulieren… Aber das überlasse ich euch.
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Die Erklärung kann auch ganz einfach sein: Webseitenbetreiber benötigen in China eine Registrierungsnummer auf der Webseite. Fehlt diese, wird die Webseite nach einer Übergangsfrist gesperrt.
Ob das allerdings die wahrscheinlichste Ursache ist, ist eine ganz andere Frage